Literatur über die Geschichte der Tonaufzeichnung

  • Ersteller Florder
  • Erstellt am
F
Florder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder! :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich Bücher über die Geschichte der Tonaufzeichnung. Kennt jemand zufällig gute Literatur zu diesem Thema? Ich freue mich über alle Vorschläge! :)

lg Florian
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch über Links sehr dankbar!

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Im Internet findet man mehr oder weniger nur Ergebnisse, die das Aufkommen der Mikrofone und der Tonstudios außer Acht lassen. Auch moderne digitale Aufnahmegeräte werden nicht erwähnt. Man findet auf den meisten Seiten mehr Information über Geräte, die Ton wiedergeben, als über welche, die Ton aufnehmen! Ich suche aber nach Stoff über die Entwicklung der Tonaufnahme, als bei dem Phonograph beginnend (glaub ich halt ;)), über das Aufkommen der Tonstudios, Mikrofone (die zur Tonaufzeichnung gemacht wurden), deren Weiterentwicklung, Übergang von mechanisch, analog nach digital und so weiter (bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist ;)).

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
 
Ich finde ja, Geschichts-Threads kann man auch nach Jahren noch ausgraben ;) - auch für den Fall, dass künftig andere User nach dem Thema suchen oder es neue (Forschungs-)Ergebnisse gibt.

Ich finde zum Einstieg in die Thematik den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Phonautograph sehr hilfreich, worin die Technik der ersten Tonaufnahme von 1857 beschrieben wird. Sie wurde 2008 rekonstruiert und hörbar gemacht. Einen Überblick über die Geschichte der Tonaufzeichnung gibt's hier: https://grammophon-platten.de/page.php?505 , auf der Seite gibt es auch ein aktives Forum zum Thema Grammophon/Schellack-Platten.

Mein Interesse ist eher das Nachbarthema, zu dem ich 2008 diesen Thread eröffnet habe: https://www.musiker-board.de/threads/geschichte-der-pa-technik.275482/ , aber PA und Tonaufnahme waren in den ersten Entstehungsjahren ja nicht streng voneinander zu trennen und haben sich wohl erst um 1920/1930 ausdifferenziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben