Literaturtipp E-Gitarren

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen,

hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch über E-Gitarren. Ich möchte mich speziell mit den klanglichen Eigenschaften der Superstrats befassen und suche hilfreiche Hinweise auf die verschiedenen Bauformen, Ausstattungen, Holzarten, Pickups usw.

... je mehr ich mich mit den Herstellern befasse und hier auf unüberschaubare Versionen ein und des selben Typs stoße, wird das Thema immer unklarer für mich. Ich möchte verstehen warum man von einer Gitarre 20 verschiedene Versionen baut und vor Allem möchte ich verstehen ob es zwischen den Modellen und Versionen tatsächlich hörbare Klangunterschiede gibt. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob das ganze Spektakel nur Marketing ist oder ob es dem Käufer auch tatsächlich etwas bringt, ein Custom Modell mit einem für mich unverständluichen Aufpreis zu kaufen. Auch die Bezeichnungen der Mechaniken oder Pickups sind für mich unverständlich... sorry Gitarrenneuling.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ein edles Ansinnen und ich wünschte, ich könnte dir ein Buch empfehlen. Meine Meinung ist, dass du weiter Erfahrung sammeln musst (im Internet, durch Gespräche oder in Fachmagazinen, jedenfalls Stück für Stück), um dir deine eigene Meinung zu den genannten Themen zu bilden.
Die elektrische Komponente wird ganz gut in diesem Buch oder auch bei den guitar-letters erklärt.
Was den unterschiedlichen Klang verschiedener Hölzer angeht, gibt es 2 Parteien, die sich gegenüberstehen. Einige sind der Meinung, das Holz beeinflusst den Klang einer E-Gitarre nur minimal. Andere sind jedoch überzeugt, dass das Holz eine große Rolle spielt.
Die verschiedenen Klangeigenschaften, die Holz zugeschrieben werden findest du sicher im Internet irgendwo aufgelistet. Auf jeden Fall ist sicher, dass unterschiedliches Holz die Haptik einer Gitarre, ihr Gewicht und das Gefühl beim Spielen beeinflusst.

Die Unterschiede zwischen den Modellen verschiedener Hersteller kommen daher, dass jeder sich eine kleine Sparte sucht, in der er Geld verdienen kann. Es können (und dürfen) ja nicht alle nur originalgetreue Fender- und Gibson-Kopien verkaufen. Da kommt auch, besonders aber bei den Unterschieden zwischen den Modellen eines Herstellers, die Individualität der Menschen ins Spiel, die gerne eine spezielle Gitarre nur für einen Zweck haben möchten oder nur wenig Geld haben. Dann gibt es noch solche, denen individuelle Farben oder die Flexibilität wichtiger sind.
Hier sind wir schon bei einer ganzen Menge Möglichkeiten, dazu kommen noch die ganzen Neuerfindungen, wie automatische elektronische Stimmsysteme, spezielle Vibratos, Acryl- oder Plastikkorpi, usw...
Custom-Modelle sind da schon wieder ein anderes Thema. Hier kommt der Preis meist durch die ausgeschriebenen Attribute zustande, wie: Einzigartigkeit (eher Seltenheit), Handarbeitsaufwand, bestimmte "Künstler/Designer", ausgesuchte Hölzer, besondere (Airbrush-)Lackierungen, die Möglichkeit zur individuellen Auftragsgestaltung. So ist zumindest mein Verständnis von Custom-Shop. Es gibt auch Firmen, bei denen die teuersten Fabrikmodelle automatisch die Bezeichnung Custom bekommen, obwohl keins der genannten Attribute zutrifft.
Ob es dem Käufer etwas bringt, ein Custom-Modell zu kaufen? Das müsstest du für dich selbst beurteilen und es hängt sicherlich stark vom Einzelfall und der Tatsache, ob man das Geld über hat, ab. Allerdings teile ich deine Auffassung, dass diese Gitarren überteuert sind.

Tests zu Klangunterschieden vieler Modelle gibt es hier übrigens oft genug, such dich einfach durchs Forum und urteile selbst. Thomann bietet außerdem unter fast jeder Gitarre verschiedene, unter gleichen Voraussetzungen aufgenommene, Hörbeispiele an. Da könnte man auch mal reinschaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben