Literaturvorschläge für Klavier + Geige

S
Sarah M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
16.09.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich würde mich über Literaturvorschläge für Violine und Klavier freuen. Gerne etwas fortgeschrittener, am liebsten Romantik!

Liebe Grüße :)
 
cala
cala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
452
Kekse
1.452
Liebe Sarah,
WIE fortgeschritten? Eher 4 Jahre Unterricht als Erwachsene oder eher 12 Jahre Unterricht seit Kinderzeit? Beide Partner ähnliches Niveau?
Es gibt für diese sehr klassische Besetzung Berge an Literatur, und im Bereich Romantik auch schon sehr anspruchsvolles... Elgars Salut d'amour oder Sarasates Zigeunerweisen kommen immer gut!
Ich würde raten: Stichworte Geige + Sonate/Konzert/Romantik/Komponist/berühmter Geiger bei youtube.com eingeben und sich durchhören. Klavierbegleitung (ggf. als Bearbeitung des Orchesterparts) ist da automatisch fast immer dabei. Noten kann man sich auf IMSLP.org anschauen und dann gemeinsam entscheiden, ob das Niveau für beide passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
04.06.13
Beiträge
462
Kekse
1.648
Guck mal nach Dvorak, von ihm gibt es eine Sonatine (die gar nicht so klein ist) und 4 Stücke für V/KL.

Außerdem kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.pian-e-forte.de/noten/vl_index.htm
Die Stücke können nach Schwierigkeitsgrad gefiltert werden, die Listen sind chronologisch nach Geburtsdatum des Komponisten sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
Sarah M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
16.09.22
Beiträge
8
Kekse
0
Ihr seid spitze, dankeschön!!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben