Wo finde ich Schellack Rezepte?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich mache schon etwas länger "normale" Schellackpolituren an kleinen Schmuckdöschen oder dergleichen und nutze den mit Holzstaub auch als Kitt. Auf YouTube ist mir aber Woodford Instruments aufgefallen. Er repariert für gewöhnlich Gitarren, nutzt an einigen Stellen allerdings ebenfalls gern Schellack. Er spricht häufig von Tricks der Violinenbauer, um Schellack robuster zu gestalten und andere Eigenschaften heraus zu kitzeln. Natürlich bin ich jetzt neugierig was mir da so alles entgeht und wollte nach Geheimnissen und Rezepten fragen. Gerne auch in Form von Literaturvorschlägen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal bei einer alten Gitarre die Decke als "Erstlingswerk" mit Schelllack bearbeitet. Ich habe mir "das Zeug" dafür bei Dick gekauft (dick.biz) und mich auch an die Anleitung auf deren Webseite gehalten. Ich selbst habe nur Basics gemacht, aber ein paar weitergehende Infos waren da auch zu finden. Vielleicht kennst Du die aber auch schon.
 
Du meinst diese Rezepte mit Schellack als Basis? Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Geigenlack

Ich hab mich da vor ein paar Jahren sehr dafür interessiert, aber letztendlich war mir das alles zu viel Arbeit und ich kommen mit normalem Schellack am Besten zurecht. Aber versuch macht kluch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben