Little Lehle vor Boss ME 50B

  • Ersteller Morgul77
  • Erstellt am
Morgul77
Morgul77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
26.02.09
Beiträge
101
Kekse
232
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

es ist ja ein alt bekanntes Problem, dass das digitale ME 50B von Boss das vom Bass eingehende Signal ziemlich stark verändert, ja geradezu digitalisiert, auch wenn gar kein Effekt benutzt wird.

Ich steh auf den direkten Vintagesound meines Jazzbasses, brauche aber auch ab und zu die recht coolen Effekte des ME 50B. Momentan lösen ich das mit umstöpseln, was bezüglich Lautstärkepegel recht schwierig ist und auch der EQ meines Verstärkers dem Effektboard angepasst ist.

Umgeh ich dieses Problem, wenn ich ein Little Lehle dazwischen schalte?

http://www.musik-service.de/lehle-little-prx395755593de.aspx

Oder verändern sich die Frequenzen trotzdem, wenn der Bass durch diesen Schalter läuft?

Gibt es Alternativen zum Little Lehle?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

Grüße

Jörg
 
Eigenschaft
 
Kenne as Teil zwar nicht, aber das müsste passen.
Ansonsten empfehle ich gerne den Boss LS-2.
 
Der Lehle verändert nicht die Frequenzen. Wäre also geeignet. Leider ist der Lehle sehr teuer. Und ich finde es lohnt sich nicht wirklich.
In deinem Fall würde es ein einfacher Looper tun.

Der Boss verändert leider auch das Signal. Hat aber den Vorteil, daß man die Lautstärke anpassen kann.

Es gibt aber auch noch andere gute Geräte dafür.
Schau mal unter Blender nach...
 
soll keine Werbung sein, aber bei musikding.de gibts einen einfachen Looper für 11€ als Kit. Deutlich günstiger als Lehle und erfüllt deinen Zweck Voll und Ganz :)
 
Empfehlenswert ist der Boss LS-2 Bodentreter. Der ist aber ungemein teuer... Daher nutze ich eine abgewandelte Version des von BlixaOhneBargeld angesprochenen Loopers von Musikding
 
hi.
daß du deinen trockenen sound nich durchs (bypassed) me 50 jagen willst, verstehe ich, würd ich auch nich wollen. aber dein problem mit dem lautstärkepegel nich - das boss kann man doch im pegel anpassen, oder?
ebenso die sache mit dem eq - das ding hat doch'n eq drin, sollte sich also auch anpassen lassen. oder hast so ein spezielles eq-setting, daß du das mit dem boss-eq nich hinbekommst? daß problem würde ein einfacher looper dann aber auch nicht lösen.

vom boss looper würde ich dir abraten. der bypass is mehr oder weniger genauso schlecht wie der vom me50.
das musikdingteil wird wahrscheinlich ausreichen. der lehle is besser (masse wird gleich mitgetrennt)
der x-blender wäre natürlich richtig geil. hätte gleich nen eq an board - kost' aber auch gleich 270 tacken...und ich wüßte ehrlich gesagt nicht, ob der eq dir wirklich weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe.

Gerade Willie68 hat mir da eine tolle Alternative aufgezeigt.

@Der Drahtige:

Du hast schon recht, hatte meinen EQ am Hartke Top so gelassen, wie ich es mag und das Effektboard drauf eingestellt und im nachhinein auch noch am Verstärker verändert. Ergebniss: Der Bass ohne Effektgerät ist nicht mein Sound. werde in Zukunft den Flatschalter benutzen und nur am ME 50B regeln und den Verstärker EQ erst einschalten und abstimmen auf den puren Bassound.

Bin auf jedenfall von dem Forum hier begeistert. Hat viel zu lange gedauert, bis ich das gefunden habe. Wirklich geballte Kompetenz.

Grüße

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben