Boss LS-2 vs. Lehle

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Tach,

ich hätte gerne etwas mit dem ich mein cleanes Bass Signal komplett um meine Effekte herum schalten kann wenn ich das möchte. Im Idealfall habe ich dann nur eine oder zwei Kabelstrecken mehr als würde ich den Bass direkt in den Amp stöpseln. Die ganzen "trve bypass" Effekte klingen in der Theorie super, in der Praxis geht aber schon bei wenigen Effekten einiges flöten. Ich bin immer wieder baff wie genial der Bass klingt wenn ich ihn direkt in den Amp stöpsel. Ich möchte aber auf die Effekte nicht verzichten, einige unserer Songs brauchen das auf jeden Fall.

Ich hatte mal den LS-2, der kann das, und ein bischen mehr. Preislich ähnlich liegt der little lehle, kann etwas weniger auf dem Papier - keine Regler für die Signalketten, nur zwei Wege. Lehle hat ja aber auch noch andere Treter in Petto. Ich hatte gehofft es könnte mir hier jemand etwas zu den Lehle teilen sagen, den Boss kenne ich recht gut.
 
Eigenschaft
 
Vergleichbar mit dem Boss LS-2 ist der Lehle D.Loop


Es können ebenfalls 2 Loops geschaltet werden, jedoch kann man die Signalstärke der Loops nicht verändern und somit auch nicht mischen.
 
Meines Wissens gibt es keinen direkten Konkurrenten zum LS-2. Lehle baut sehr feine Geräte, hatte mal den alten D.Loop im Einsatz. Der schaltet knackfrei zwischen Originalsignal und einem oder zwei Loops hin und her - die Taster lassen sich programmieren. Die Loops lassen sich wie dissa sagte aber nicht mischen und pegeln muss man an den Effekte. Der Little Lehle macht im Prinzip das Selbe mit einem Loop.
Mit dem Parallel kann man einem Loop das Originalsignal beimischen. Die SgoS-Modelle können miteinander verschaltet und gemeinsam programmiert werden. Ein cooles Feature, das ich aber nicht ausprobiert habe.

Wenn du einen Ersatz für den LS-2 suchst, reicht ein einzelnes Lehle-Gerät wohl nicht aus. Da das System aber beliebig erweiterbar ist, kann man mit großem Budget bestimmt tolle Dinge anstellen ;-)

Die Website ist übrigens sehr übersichtlich und man kann die Funktionen der Geräte meist schon auf den Abbildungen erkennen. Ansonsten sind alle Manuals online.
 
Ich denke der little lehle tut genau das was ich suche, und wie du schon sagtest - im Zweifel kann ich den Parallel dazu basteln. Bin aber nicht so am Mischen der Signale interessiert... der Bass hat einen XLR Ausgang mit dem ich für Aufnahmen sowieso immer auch ein ganz cleanes Signal aufnehme. Meine Zerre hat auch die Möglichkeit zu mischen, das reicht mir erstmal.

Ich muss mir das alles eh noch genau überlegen. Das Stimmgerät würde vermutlich genau so im Effektweg bleiben wie der Compressor, der Sansamp ist noch strittig. Flanger und Reverb kommen in den Effect Send/Return des Amps, also würde ich effektiv damit nur Zerre, Filter und Octaver umgehen. Ob es das wert ist... mal sehen. Ist ja auch wieder ein Gerät und eine Kabelstrecke mehr. Oder ich umgehe mit dem Lehle dann tatsächlich alle Pedale und gehe direkt in den Amp... das würde sicher am meisten Sinn machen.
 
LS-2 ist qualitativ sehr gut.
Lehle ist qualitativ unschlagbar.
 
vielleicht nicht 100% wonach du suchst, ABER schau dir bitte auch mal den Xotic X-Blender und seine Funktionsweise genau an:

http://www.xotic.us/effects/x_blender/details.html
https://www.thomann.de/de/xotic_x_blender.htm

Der Boss LS-2 ist zwar von seinen Funktionen sehr variabel, aber technisch nicht mehr up-to-date (1991). Der X-Blender ist quasi das wichtigste Element auf meinem Effektboard. Lehle D. Loop sieht auch interessant aus, muss ich mir mal genauer angucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben