little59er für telecaster

von inXS, 25.02.05.

  1. inXS

    inXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.02.05   #1
    tach,

    hab vor in meiner fender tele mexico den NECK-pu auszutauschen und dachte da an den little59er von seymour duncan. so weit, so gut. aber bei rockinger haben die nur den 59er in STEG-position, den fürn hals nur für strat, nicht aber für tele. glaubt ihr, das macht unterschied, ob er jetzt für strat oder für tele konzipiert ist?
    danke...
     
  2. inXS

    inXS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 01.03.05   #2
    war die frage zu schwer???
     
  3. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 01.03.05   #3
    Nö, aber wer kann das schon sagen... :rolleyes: Prinzipiell aber ist der Hals-PU einer Tele scheinbar etwas kleiner (zumindest war das bei meiner Mexico Nashville Tele Dlx. so) als der einer Strat und Du musst evtl. mit Feilen am Schlagbrett rechnen.

    Gruß,
    /Ed
     
  4. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 01.03.05   #4
    Der Grund dafür, dass du keinen Lil'59er für deine Telecaster an der Neck-Position findest, ist der, dass es keinen für die Neck-Position gibt.
    Du kannst auch vergessen ohne fräsen die Bridge- (oder Strat-) variante einzubauen, denn die Pickups sind speziell für die Tele gemacht und haben eigene Größen.

    Der heißeste Tele-Neck-Replacement-Pickup ist der Vintage Rythm Stack STK-T1n.

    Ansonsten verweise ich wieder mal auf den Seymour Duncan Tone Wizard.
     
  5. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 01.03.05   #5
    Meine Tele hatte eine gemeinsame Ausfräsung für den Neck- und Mittel-PU (Nashville Tele) und insofern war es bei mir kein Problem. Alternativen sind z.B. der Klingen-PU von Häussel (hatte ich auch - ein Bomben-PU), Joe Barden oder Bill Lawrence, evtl. Fralin. Ansonsten versuchen bei einem Custom-Bauer (z.B. Barfuss) sich einen PU bauen zu lassen.

    Gruß,
    /Ed
     
  6. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 01.03.05   #6
    Na gut, wenn mir jemand sagt er spielt Tele, dann geh' ich nicht gleich davon aus, dass es eine Nashville ist. :rolleyes: :)
     
  7. inXS

    inXS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 01.03.05   #7
    wie bereits gesagt, es ist eine mexico std.

    wollte eigentlich nen schönen etwas wärmeren sound, also zumindest ist der, der im moment drin ist mir einfach zu höhenlastig.
    was könnt ihr mir sonst so an etwas wärmeren singlecoils empfehlen, wollte eigentlich nicht umbedingt nen humbi...
     
  8. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 01.03.05   #8
    Häussel Blues. Singt tief und bluesig. Bei der nächsten Tele lasse ich mir entweder einen Mini-HB oder einen P-90 einbauen...

    Gruß,
    /Ed
     
  9. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 01.03.05   #9
    Vielleicht auch ein Fender Texas Special for Telecaster Halstonabnehmer (Mal bei Rockinger gucken) auch mehr bluesig, aber immer noch typischer Teletwang.
     
Die Seite wird geladen...

mapping