little59er für telecaster

I
inXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.08
Registriert
05.11.04
Beiträge
180
Kekse
1
Ort
Karlsruhe
tach,

hab vor in meiner fender tele mexico den NECK-pu auszutauschen und dachte da an den little59er von seymour duncan. so weit, so gut. aber bei rockinger haben die nur den 59er in STEG-position, den fürn hals nur für strat, nicht aber für tele. glaubt ihr, das macht unterschied, ob er jetzt für strat oder für tele konzipiert ist?
danke...
 
Eigenschaft
 
war die frage zu schwer???
 
inXS schrieb:
war die frage zu schwer???
Nö, aber wer kann das schon sagen... :rolleyes: Prinzipiell aber ist der Hals-PU einer Tele scheinbar etwas kleiner (zumindest war das bei meiner Mexico Nashville Tele Dlx. so) als der einer Strat und Du musst evtl. mit Feilen am Schlagbrett rechnen.

Gruß,
/Ed
 
Der Grund dafür, dass du keinen Lil'59er für deine Telecaster an der Neck-Position findest, ist der, dass es keinen für die Neck-Position gibt.
Du kannst auch vergessen ohne fräsen die Bridge- (oder Strat-) variante einzubauen, denn die Pickups sind speziell für die Tele gemacht und haben eigene Größen.

Der heißeste Tele-Neck-Replacement-Pickup ist der Vintage Rythm Stack STK-T1n.

Ansonsten verweise ich wieder mal auf den Seymour Duncan Tone Wizard.
 
MeatMuffin schrieb:
Der Grund dafür, dass du keinen Lil'59er für deine Telecaster an der Neck-Position findest, ist der, dass es keinen für die Neck-Position gibt.
Du kannst auch vergessen ohne fräsen die Bridge- (oder Strat-) variante einzubauen, denn die Pickups sind speziell für die Tele gemacht und haben eigene Größen.
Meine Tele hatte eine gemeinsame Ausfräsung für den Neck- und Mittel-PU (Nashville Tele) und insofern war es bei mir kein Problem. Alternativen sind z.B. der Klingen-PU von Häussel (hatte ich auch - ein Bomben-PU), Joe Barden oder Bill Lawrence, evtl. Fralin. Ansonsten versuchen bei einem Custom-Bauer (z.B. Barfuss) sich einen PU bauen zu lassen.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Meine Tele hatte eine gemeinsame Ausfräsung für den Neck- und Mittel-PU (Nashville Tele) und insofern war es bei mir kein Problem. Alternativen sind z.B. der Klingen-PU von Häussel (hatte ich auch - ein Bomben-PU), Joe Barden oder Bill Lawrence, evtl. Fralin. Ansonsten versuchen bei einem Custom-Bauer (z.B. Barfuss) sich einen PU bauen zu lassen.

Gruß,
/Ed

Na gut, wenn mir jemand sagt er spielt Tele, dann geh' ich nicht gleich davon aus, dass es eine Nashville ist. :rolleyes: :)
 
wie bereits gesagt, es ist eine mexico std.

wollte eigentlich nen schönen etwas wärmeren sound, also zumindest ist der, der im moment drin ist mir einfach zu höhenlastig.
was könnt ihr mir sonst so an etwas wärmeren singlecoils empfehlen, wollte eigentlich nicht umbedingt nen humbi...
 
inXS schrieb:
was könnt ihr mir sonst so an etwas wärmeren singlecoils empfehlen, wollte eigentlich nicht umbedingt nen humbi...
Häussel Blues. Singt tief und bluesig. Bei der nächsten Tele lasse ich mir entweder einen Mini-HB oder einen P-90 einbauen...

Gruß,
/Ed
 
inXS schrieb:
wie bereits gesagt, es ist eine mexico std.

wollte eigentlich nen schönen etwas wärmeren sound, also zumindest ist der, der im moment drin ist mir einfach zu höhenlastig.
was könnt ihr mir sonst so an etwas wärmeren singlecoils empfehlen, wollte eigentlich nicht umbedingt nen humbi...

Vielleicht auch ein Fender Texas Special for Telecaster Halstonabnehmer (Mal bei Rockinger gucken) auch mehr bluesig, aber immer noch typischer Teletwang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben