Live Album Made in Japan

HoNkI
HoNkI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
22.09.05
Beiträge
197
Kekse
100
Ort
Detmold
Hi !

Ich hab gerade "Live Rounds in Tokyo" von The Haunted gehört und dabei ist mir aufgefallen, dass relativ viele Bands ein Live Album von einem Konzert in Tokyo haben.
In Flames, oder Children of Bodom wären weitere Bespiele.
Ausserdem gibt es Alben mit Bonus-Material wie Videos oder weitere Songs auch oft nur für den japanischen Markt.

Hat jemand eine Ahnung mit was das zusammenhängt ?
 
Eigenschaft
 
In japan sind die Buden immer voll, wenn konzerte angesagt sind. Dankbarer markt.

P.S.: betrifft nicht nur metal, genrell sind die fans da sehr feierfreudig :D
 
Na, das ist aber nix Neues! Das vielleicht berühmteste Live Album aller Zeiten aus dem Bereich Hardrock heist sogar genauso: Made in Japan, Deep Purple aus dem Jahr 1972, aufgenommen in Tokio, Osaka und Yokohama.
Die japanische Kultur ist unserer vollkommen gegensätzlich und achtet streng auf Einhaltung von Riten, Umgangsformen, Disziplin und Förmlichkeiten. Da nimmt die japanische Jugend jede Chance begeistert auf, abends mal richtig die Sau ´rauszulassen und irgendeine dahergekommene Rockband abzufeiern. Gerade die aus nicht asiatischen Ländern stammenden Acts werden als ultimative Götter am Rock-and-Roll Himmel verehrt und entsprechend bejubelt.
Und weil das Management der Bands das auch weiß, geht jeder irgendwann nach Japan und nimmt dort ein Live Album oder eine Live DVD auf.
 
Das beantwortet dann meine Frage.
Danke an euch...
 
Der Hauptgrund ist einfach, dass in fast jeder mittelgroßen Halle die Technik für perfekte Aufnahmen schon vorhanden ist. Das macht das Aufnehmen 1. einfach, 2. billig und 3. hat man aufgrund des hohen technischen Niveaus immer das aktuell technisch beste Equipment.
Wenn es nur um das "Abfeiern" gehen würde, dann müsste man in Südamerika aufnehmen. Da sind die technischen Bedingungen in der Regel aber unter aller Sau.
 
Japan ist auch für teutonische Metalbands, die hier längst keiner mehr hören mag immer eine reise wert. Hier wäre zwar ebenfalls passables bis sehr gutes recording Equipment vorhanden, dafür fehlen die zuschauer.
 
Ausserdem gibt es Alben mit Bonus-Material wie Videos oder weitere Songs auch oft nur für den japanischen Markt.

Hat jemand eine Ahnung mit was das zusammenhängt ?

cds kosten in japan meines wissens nach etwas mehr als hierzulande, ergo packt man als gegenleistung immer wieder n paar bonus songs aufs album^^
 
cds kosten in japan meines wissens nach etwas mehr als hierzulande, ergo packt man als gegenleistung immer wieder n paar bonus songs aufs album^^
Soweit ich weiß macht man das, um die Einwohner zum Kauf der hiesigen Version anzuregen, anstatt sie zu importieren. Wird eigentlich in den meisten Ländern so gemacht. Also Release des Ursprungslands bekommt nichts und im Ausland dann diverse Bonustracks, damit auch jeder schön bei sich zuhause kauft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben