Live-Beleuchtung von Unplugged-Band

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

wir sind mit unserer Unplugged-Band (Trio: 2 x Gitarre / Gesang, 1 x Percussion) nun schon eine ganze Weile in verschiedenen Kneipen bzw. auf privaten Veranstaltungen unterwegs. Leider hält sich unser Bühnenbild in Grenzen :( vor allem in Sachen Beleuchtung sind Anfänger. Daher hoffe ich, dass Ihr uns einige Tipps habt...

Momentan verfügen wir über 2 PAR's 56, 2 LED PAR's 56 (meist alles auf Boden) und 2 PAR's 20 (an Boxenstativen). Da die PAR's auf dem Boden stehen, strahlen sie meist uns Musiker oder unseren Banner im Hintergrund an. Dimmer, etc. existiert bei uns (noch) nicht.

Wie würdet Ihr ein Trio (auf Barhockern) beleuchten?

Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps und Anregungen - vorab herzlichen Dank :great::D
 
Eigenschaft
 
z.B. so
www.ronny-lauer.de/simply.html


Entweder mit flächigem Frontlicht oder Positionsbezogenes Spotlicht von vorne (Fronttruss oder Frontstative)
und dannDekoelemente die man anleuchten kann, zusätzlich Kopflicht für die Musiker.

Wollt ihr das alleine machen, oder soll das Lichtmachen während der Show jemand übernehmen?(bestes Ergebnis!)
 
Ok, also mal konkret:
zusätzlich noch 2 PAR56 anschaffen, wenn möglich in alle 4 PARs Spotlampen rein, keine Flood.
Noch 2 zusätzliche RGB PARs. Aus Dekomolton 4 "Schläuche" nähen ( Oma, oder Mama!) oben drin einen Stabilen Ring, damit man die aufhängen kann. Der Durchmesser sollte bisschen größer sein als die der PAR LEDs.
4 Lichtstative anschaffen. 2 davon für die PAR 56 als Frontlicht, die anderen beiden für Backlicht. An die hinteren Stative jeweils 2 von den Stoffschläuchen dranhängen und von oben jeweils ein RGB PAR darüber montieren und in die Stoffschläuche leuchten lassen.
Das ganze mit einem Controler steuern der auch LED PARs steuern kann und ein 4-Kanal Dimmerpack für die Halogen PARs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für eine solche Konstellation finde ich besonders konventionelles Weißlicht passend. Bei LEDs muss man dann schon etwas hochwertiges nehmen, um schöne Mischfarben und keine Farbschatten etc. zu bekommen oder eine Konstruktion wie von just-lights vorgeschlagen.
Die Lampen kann man durchaus offen ins Bühnenbild integrieren, man sieht beispielsweise öfters Stufenlinsen, die auf Stativen im Halbkreis hinter den Musikern aufgestellt sind. Schau dir mal bei Youtube die Videos von Joe Bonamassa Live at the Vienna Opera House an, da siehst du was ich meine.
Was ebenfalls ein schönes warmes Licht abgibt sind Sunstrips mit Halogenleuchtmitteln. Da kann man auch schöne langsame Effekte basteln.

Grundsätzlich halte ich bei einem Unplugged-Trio auch rein statisches Licht für brauchbar, wenn es passend gesteuert wird ist das natürlich immer schöner.

Der Nachteil von konventionellem Licht gegenüber LED ist halt der Strombedarf. Mit ein paar Lampen bist du da schnell über dem, was auf eine einfache Phase geht und ich kann schwer einschätzen, ob ihr bei euren Auftritten immer mit mehreren Phasen bzw. Drehstrom rechnen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Aus Dekomolton 4 "Schläuche" nähen ...

Ich nehme das hier nochmal auf:

Ist Dekomolton wirklich der geeignete Stoff, um da "durchzuleuchten"? Bleibt da nicht zu viel Licht auf der Strecke? Eine konkrete Materialempfehlung (Link?) könnte hier hilfreich sein.
 
Ok MHs,
in anbetracht der verwendeten billig PAR LEDs wird wohl Nesselstoff besser geeignet sein.
Bei den höherwertigen/ helleren LED Lampen geht auch Dekomolton mit 130g/ m2.

Hier ein Beispiellink für Nesselstoff:

http://molton24.de/stoffe-meterware/nesselstoffe-m/

Je weniger g/m2, desto mehr Licht kommt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
suuuper :) vielen herzlichen dank für die tipps und kreativen anregungen.

Wollt ihr das alleine machen, oder soll das Lichtmachen während der Show jemand übernehmen?(bestes Ergebnis!)

leider haben wir keinen light-man für das licht. bisher ist unser licht statisch und ich denke, daran wird sich auch nix ändern.

Der Nachteil von konventionellem Licht gegenüber LED ist halt der Strombedarf. Mit ein paar Lampen bist du da schnell über dem, was auf eine einfache Phase geht und ich kann schwer einschätzen, ob ihr bei euren Auftritten immer mit mehreren Phasen bzw. Drehstrom rechnen könnt.

Leider ist Drehstrom die absolute Ausnahme - d.h. wir sind schon froh, wenn wir 2 getrennte Stromkreisläufe für Licht und Sound bekommen. Daher würde ich auch LED's grundsätzlich bevorzugen.

Hier war schon des öfteren die Rede von "hochwertigen LED's" - habt Ihr mir hierzu die ein oder andere Produktempfehlung und vielleicht sogar einen Link?
 
.....

Hier war schon des öfteren die Rede von "hochwertigen LED's" - habt Ihr mir hierzu die ein oder andere Produktempfehlung und vielleicht sogar einen Link?


Schau dir mal die Litecraft ( insbesndere AT3 ) bei LMP

http://shop.lmp.de/de_DE/002000000/002390000/002390100/

oder die Expolite bei Focon

http://46.163.66.117/katalog_ansich...log=1013200000&preisab=0&preisbis=999999&shop=

oder die Rush PAR 1 bei Martin

http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=rushpar1rgbw

an.

Etwas teurer als die billig China Importe die man sonst so bei den einschlägigen "Musikalienhändlern" findet, aber dafür amtlich in Qualität und Lichtausbeute !

Als Frontlicht würde ich bei Glühlampen-/Halogenlicht bleiben (PAR 56, 300W), weils einfach schönes warmes Licht macht.
Um das mit LED hinzubekommen, brauchst du wirklich hochwertige CW/WW LED Lampen, die nicht billig sind.

PS: (CW = Cold-White / WW = Warm-White)

- - - Aktualisiert - - -

leider haben wir keinen light-man für das licht. bisher ist unser licht statisch und ich denke, daran wird sich auch nix ändern.


Statisches Licht ist SUPER, wenn es gut gemacht ist, denn damit kann man sich in der heutigen Zeit wo auf der Bühne alles wackelt und blinkt absetzen !!

Jeder Song sollte eine eigene passende Lichtszene haben, das könnt ihr dann in der Spielpause abrufen.
Oder auch mal 1 oder 2 Szenen während dem Song wechseln, wenns passt.

Welche Art Musik macht ihr, welche Songs, welches Genre?

Gruß JL
 
top :) danke f. die tipps und links :)

was meinst du mit frontbeleuchtung? die von der bühnenfront kommende beleuchtung und auf band strahlende - oder die hinter der band stehenden und ins publikum leuchtenden strahler?


wir sind eine klassische unplugged-coverband mit klassilern von hotel california bis wonderwall; haben neben dem klassischen programm auch etliche b-seiten-songs und eigen-interpretationen im programm.

was haltet ihr denn von folgendem bühnenbild bzw. komponenten:
https://www.thomann.de/de/millenium_backdrop_bundle.htm + eigenem banner = hintergrund. an der quertraverse würde ich die PARs anbringen, sodass diese von oben/hinten strahlen.

was meint ihr? könnte das klappen?
 
was meinst du mit frontbeleuchtung? die von der bühnenfront kommende beleuchtung und auf band strahlende - oder die hinter der band stehenden und ins publikum leuchtenden strahler?

Eher ersteres.


was haltet ihr denn von folgendem bühnenbild bzw. komponenten:
https://www.thomann.de/de/millenium_backdrop_bundle.htm + eigenem banner = hintergrund. an der quertraverse würde ich die PARs anbringen, sodass diese von oben/hinten strahlen.

was meint ihr? könnte das klappen?

Hier werden gerade Systeme dieser Bauart besprochen:
https://www.musiker-board.de/riggin...chttraverse-fuer-dj-jb-systems-oder-auna.html

Ob die Systeme komplett identisch sind, weiß ich nicht, aber zumindest kannst du da genug Hinweise herauslesen, auf was du achten mußt.
 
Cool :cool:

Meint Ihr, es reicht aus, die Strahler von hinten (d.h. an der Quertraverse, welche hinter unserem Trio hängt) zu befestigen und somit Bühne und Publikum zu beleuchten? Oder wirft das Licht dann Schatten und Gesicht der Musiker ist für Publikum nicht erkennbar?
 
Meint Ihr, es reicht aus, die Strahler von hinten (d.h. an der Quertraverse, welche hinter unserem Trio hängt) zu befestigen und somit Bühne und Publikum zu beleuchten?
Bühne und Publikum? Im Allgemeinen wird doch recht wenig Licht auf das Publikum gerichtet. Beleuchtet wird doch die Bühne mit den Musikern. Wenn es wirklich gewünscht ist, auch das Publikum zu beleuchten, dann musst du darauf achten, dass das Licht möglichst steil kommt. wenn du von der Backtruss relativ flach das Publikum beleuchtest, dann dürfte das das Publikum recht stark blenden. Folglich wird es von den Musikern nicht viel sehen.

Oder wirft das Licht dann Schatten und Gesicht der Musiker ist für Publikum nicht erkennbar?
Licht, dass von hinter den Musikern kommt, wird nur deren Hinterköpfe beleuchten. Wenn die Gesichter hell werden sollen, brauchst du Frontlicht, also Lampen, die über der Bühnenvorderkante bzw. an Stativen die rechts und links vor der Bühne stehen montiert sind.
 
Hi Looker,

Frontbeleuchtung ist die Beleuchtung die die Musiker auf der Bühne von vorne beleuchtet, so dass man die Musiker auch gut sehen kann.
Wobei die "Frontbeleuchtung" meist von Lichtstativen die rechts und links an der Bühne stehen kommt.

Du hast den Link mit deinem Traversen/Backdrop(Vorhang) Beispiel wieder rausgenommen!?
Das war auch in meinen Augen nicht das richtige für euch, bzw. das ist Material der absolut untersten Kategorie und absolut nicht für häufiges Auf- und Abbauen geeignet.

Schau dich lieber nach 2 stabilen Lichtstativen um für die hintere Beleuchtung und 2 für die Frontbeleuchtung.

Gute Stative bekommst du von Work, Manfrotto oder Doughty

http://shop.lmp.de/de_DE/003000000/003510000/003510110/00312610.html
http://shop.lmp.de/de_DE/003000000/003510000/003510100/00312329.html
http://www.lightpower.de/de/rigging...nfuesse/doughty/club-475/251401-club-475.html

Für die vorderen Stative würde ich etwas höhere nehmen (mind 4m), denn wenn die Stative vor der Bühne stehen müssen, weil obendrauf kein Platz ist, verlierst du wieder die Bühnenhöhe und die Scheinwerfer sind zu niedrig. Hinten würden zur Not auch 3m genügen.

Eine Traverse (und damit meine ich kein Billigzeugs) für hinten halte ich für euch überdimensioniert.
 
@ MHS: da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt - sorry! unser ziel ist natürlich, die bühne/musiker zu beleuchten! deiner aussage entnehme ich, dass die von schräg hinten (oben) eher ungünstig ist...

in die ähnliche richtung geht ja auch die aussage von just lights.

@ just lights: den link hab ich eher versehntlich gelöscht. vielen dank aber f. deine offene meinung, dass du derartige traversen für ne unplugged combo überdimensioniert siehst :)

nochmals herzlichen dank f. euren support und tipps!!! echt spitze :)

was hat es denn mit sog. weisslicht auf sich? benötigen wir zusätzlich zu den farbigen strahlern auch noch welche mit weisslicht? reicht die helligkeit von den farbstrahlern denn nicht aus?
 
....
was hat es denn mit sog. weisslicht auf sich? benötigen wir zusätzlich zu den farbigen strahlern auch noch welche mit weisslicht? reicht die helligkeit von den farbstrahlern denn nicht aus?

Wenn ihr Als Frontlicht z.B: 4 Stück PAR 56 mit 300W Halogenampen nehmt, dann würde ich die komplett weiss, also ohne Farbfilter lassen.
Damit kannst du trotzdem unterschiedliches Weiß erzeugen, wenn du die nähmlich dimmst, dann ändert sich die "Lichtfarbe" in einem gewissen Maß von "zimlich weiss" bei voller Helligkeit bis "fast Orange" wenn sehr stark gedimmt wird.

Das hat nicht unbedingt mit der Helligkeit zu tun, sondern weil farbiges Licht alleine von vorne einfach z.T. besch... aussieht. Das kann mal für einen Effekt ganz brauchbar sein, ist aber als dauerhafte Beleuchtung ungeeignet.
Wenn mal mindestens 8 Scheinwerfer für die Front zur verfügung stehen, kann man mal eine Farbe dazu nehmen.

Anders natürlich das Licht von Hinten, das kann gerne farbig sein, aber bitte nicht bunt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es denn mit sog. weisslicht auf sich? benötigen wir zusätzlich zu den farbigen strahlern auch noch welche mit weisslicht? reicht die helligkeit von den farbstrahlern denn nicht aus?

Im Allgemeinen arbeitet man von hinten (Bühnenhinterkante) mit farbigem Licht um Effekte und Lichtstimmungen zu erzeugen. Nutzt man nur dieses Licht, dann wären die Akteure von vorne weitgehend dunkel. Um das zu verhindern nutzt man Frontlicht. Das ist gewöhnlich weiß, da farbig ausgeleuchtete Gesichter unnatürlich wirken.

Stell dir vor, du möchtest eine Lichtstimmung im Bereich von blau/grün erzeugen und setzt diese Farben folglich ausschließlich ein. Die Musiker würden aussehen wie Wasserleichen. Möchtest du vermutlich so nicht haben. Und deshalb halt das Weißlicht von vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:cool: cooool - so langsam bringt ihr licht in mein dunkles licht-wissen - herzlichen dank :hat:


Im Allgemeinen arbeitet man von hinten (Bühnenhinterkante) mit farbigem Licht um Effekte und Lichtstimmungen zu erzeugen. Nutzt man nur dieses Licht, dann wären die Akteure von vorne weitgehend dunkel. Um das zu verhindern nutzt man Frontlicht. Das ist gewöhnlich weiß, da farbig ausgeleuchtete Gesichter unnatürlich wirken.

@ just-lights: man merkt, dass du ein "lichtler" durch und durch bist :) 4 PAR-strahler hinten, 8 strahler vorne - puh. momentan gehen wir mit 2-4 (je nach bühnengröße) strahler ins rennen :D

leider haben wir häufig probleme mit dem platz - v.a. in kneipen gibt es gerade genügend fläche für uns musiker - da kann ich nicht noch ne traverse hinten mit farb-licht (um das wort "bunt" zu vermeiden, just-lights :)) und 2 stative vorne mit weissem licht aufstellen.

habt ihr hierzu noch nen tipp?
 
Wenn vorne Stative unmöglich sind, kann man auch versuchen mit Floorspots das Frontlicht zu ersetzen. Da muss man nur aufpassen, dass dann keine seltsamen Schatten im Gesicht erscheinen, also mindestens 2 pro Musiker und mit der Aufstellung experimentieren.
 
Wenn vorne Stative unmöglich sind, kann man auch versuchen mit Floorspots das Frontlicht zu ersetzen. Da muss man nur aufpassen, dass dann keine seltsamen Schatten im Gesicht erscheinen, also mindestens 2 pro Musiker und mit der Aufstellung experimentieren.

so treten wir mmomentan auf. ungünstig is dann, dass die strahler von unten kommend mehr blenden. daher tendiere ich dazu, nur ein stativ aufzustellen, statt deren zwei
 
ungünstig is dann, dass die strahler von unten kommend mehr blenden.

Unter Theaterleuten gibt es den Spruch: Wer nicht geblendet wird steht falsch!

Ein Stativ seitlich ergibt wieder harte Schatten.

Inzwischen hast du jetzt hier einiges an Tipps und Anregungen bekommen. Was letztlich die richtige Lösung für euch ist, wirst du wohl selber ausprobieren/entscheiden müssen, da das dann auch noch von diversen Faktoren abhängt, die wir bisher nicht kennen (Anspruch an "Perfektion" der Lösung, Bühnengröße, Aufstellung der Musiker, Bühnenhöhe, räumliche Gegebenheiten zur Aufstellung von Frontlicht, ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben