Live Clicktrack aus Mainstage 3 klingt über Inear matschig

  • Ersteller stagechris
  • Erstellt am
S
stagechris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
06.03.19
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wenden
Der Thread ist zwar schon älter aber ich kann halt noch keinen neuen erstellen :rolleyes:

Wir spielen auch mit Klicks und Backingtracks. Funktioniert tadellos mit MainStage 3. Die Backings über Soundkarte Kanal 1-2. Der Click über Kanal 3...
Allerdings hört sich der Click über InEar nicht so an wie im Vergleich über PA. Über PA und Macbook-Lautsprecher klingt er so wie er eigentlich sein soll und sobald ich über Kopfhörer höre, eher matschig und die "Eins" ist schlechter zu hören. Die Click sind meistens die von der Karaoke Version.
Für dieses Phänomen habe ich echt keine Erklärung mehr. Für mich kann es nur ein grundsätzliches Problem der Kopfhörer sein. Es sind alles WAV Dateien.
Hat das Problem sonst noch jemand?
 
Eigenschaft
 
willkommen im Forum.
kannst du noch beschreiben wie die Signale genau aus dem Rechner zur PA und zu den Inear übertragen wird? Ist da ein Mischpult im Einsatz, und wenn ja, welches? Welche Inearsysteme benutzt ihr? und welche PA? Und was meinst du mit
Die Click sind meistens die von der Karaoke Version.
das versteh ich nicht.
Nachtrag. Kann es sein dass du das Signal bei einem Stereo-Klinken-Ausgang abgreifst und in einen symmetrischen Monoklinken-Eingang schickst?
aber erkläre euer Setup genauer.
 
willkommen im Forum.
Vielen Dank :)

Ich versuchs: Karaokeversion.de ist ja so die Seite im Netz schlechthin wenn es um individuelle Playbacks geht. Und da lädt man sich auch direkt die Click Datei runter.

Den Click schicke ich über Kanal 3 aus meiner Roland Soundkarte Rubix 24 an das Soundkraft UI. Ich nutze ein Kabelgebundenes In Ear. Kopfhörer sind Shure SE 215.

Das Problem fängt ja quasi schon am MacBook an. Sobald ich dort einen Kopfhörer reinstecke, klingt der Click schon ganz anders wie über eine Stereoanlage.
Ich würde gerne eine Beispiel Datei anhängen. WAV nimmt er nicht. Ich probiere es mal als Mp3.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier eine MP3 Click Datei. Auch hier, über Kopfhörer ganz anders als über Lautsprecheranlage.

Nachtrag. Kann es sein dass du das Signal bei einem Stereo-Klinken-Ausgang abgreifst und in einen symmetrischen Monoklinken-Eingang schickst?
Genau, Stereo Klinken Ausgang Kanal 3-4 aus der Soundkarte. Nutze aber nur Kanal 3 für den Click, dementsprechend auf Kanal 3 balanciert. Der Eingang des Soundkraft UI ist der ganz normale ein XLR Input.

Der FOH am Wochenende war auch sprachlos. Er meinte es könne auch an der Datei liegen aber dann müsse die sich auch über Lautsprecher schlecht anhören. Das Signal kam bei Ihm matschig an aber über die große PA perfekt.
 

Anhänge

  • Click Beispiel.mp3
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das Du den Klick so laut gedreht hast, das Du damit einen Kompressor/Limiter triggerst der die Transienten killt? Versuch den Klick mal leiser zu drehen. Wenn meine Theorie zutrifft wird es dadurch nicht leiser, aber knackiger.
 
Der Klick liegt so im Bereich -6/-7 DB Spitze. Es handelt sich ja um eine vorgefertigte Audiodatei. Hast du meine mp3 mal gehört? Einmal über Kopfhörer und einmal über PA?
Ja, tatsächlich habe ich den Klick mal ganz leise gedreht und hatte das Gefühl dass er da sauberer am Ohr zu hören war, natürlich viel zu leise.
Kompressoren und Limiter sind da keine im Signalweg. Das fängt ja schon am MacBook an wenn ich da Kopfhörer anschließe, klingt das schon matschiger wie über Lautsprecher, auch über die MacBook Lautsprecher klingt er top.
Alles schon sehr merkwürdig :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben