live den Mooer Radar anstatt Amp benutzen?

  • Ersteller rattus norvegicus
  • Erstellt am
rattus norvegicus
rattus norvegicus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
01.08.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

leider passt meine Frage nicht wirklich in eines der anderen Foren, aber ich schätze, dass ich hier bei den GitarristInnen am ehesten brauchbare Antworten finden kann.

Ich habe folgendes Problem: wir sind eine Synth-Punk Band mit nur 2 Leuten und schleppen viel zu viel Equipment (und wir haben kein Auto... :weird:) mit uns herum.
Unter anderem benutzen wir eine alte analoge Drummachine aus den frühen 70ern, die wir derzeit über einen dicken Fender-Combo laufen lassen. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass wir auf diesen zusätzlichen Amp verzichten könnten, aber leider klingt die Drummachine direkt über die PA schrecklich
(durch die Bauart lässt sich am Gerät selber nicht viel einstellen und wir möchten auf gar keinen Fall auf die Maschine verzichten, weil sie den Sound der Band extrem prägt) und ein genaues Einstellen des Sounds über die PA würde bei Konzerten doch zu sehr die Zeit und Nerven des Mischers strapazieren. Deshalb lassen wir das Teil über den Fender Amp laufen und mit einem Mikrophon abnehmen und dann klingt das so, wie wir uns das vorstellen.

Jetzt bin ich letztens über den Mooer Radar gestolpert und fragte mich, ob ich den live anstatt des Verstärkers für die Drummachine nutzen könnte. Das würde unseren Aufwand sehr reduzieren.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Liveeinsatz des Mooer und könnt einschätzen, ob mein Plan Sinn macht?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Klar, das sollte klappen. Der resultierende Klang hängt vollständig von der verwendeten Impulsantwort (IR) ab. Wenn es exakt um den Sound des verwendeten Amps bzw. dessen Speaker geht, kannst du auch mit dem kostenlosen Voxengo Deconvolver eine IR eures Amps (inkl. Mikrofonierung) machen und diese IR dann im Mooer Radar verwenden, das sollte dann schon recht exakt passen.

Davon abgesehen würde man natürlich noch viel weniger Equipment schleppen müssen, wenn man einfach den Sound der Drummachine inkl. des Gitarren Amp in einen Sampler laden würde. Hat natürlich weniger Flair, aber riskiert auch nicht seine alten Schätze durch Beschädigung oder Diebstahl zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Drum Mashine ja sowieso völlig Selbständig spielt könnte man die Tracks auch aufnehmen auf CD brennen und einfach von der CD dann live ablaufen lassen…
 
Danke für eure Antworten! Das würde uns echt eine Menge Stress nehmen, wenn das funktioniert. Ich werde das Gerät mal ausprobieren :D
 
Denkt an eine Last für den Verstärker. Amp Boxenausgang direkt in das Radar wird mindestens das Mooer, wenn nicht sogar beides zerstören.


Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine eigene IR der gesamten Kette sollte eurem Wunsch entsprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben