Live Double Tracking - Stereo Setup

Kannst du das weiter erläutern? Verstehe ich nicht. Das Teil ist doch nur für Stereo.

Das stimmt, aber gerade in live Situationen steht man im Publikum selten in der idealen Stereoposition, sprich exakt in der Mitte. Wenn man jetzt lediglich einfach ein Delay auf eine Seite gibt kommt es je nach Postition links oder rechts im Panorama zu krassen Auslöschungen, was den Sound komplett ruinieren kann oder man hört das Instrument evtl. gar nicht mehr. Auch diverse Aktivlautsprecher wie von Teufel o.ä. mischen das Signal mono zusammen, was bei solchen Signalen oft problematisch ist. Der Mimiq ist wie eine echte Gitarren Dopplung monokompatibel und erzeugt diese Probleme nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monokompatibilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Sound von Original und ADT ggf. zusammengemischt wird, wenn man nur einen Ausgang nutzt. Zur Not könntest du auch einfach einen Blindstecker in einen der beiden Ausgänge vom Mimiq reinstecken, dann gibt ein Ausgang auf jeden Fall das ADT Signal getrennt aus. Musst du dann nur rausfinden, welcher das ist.

Mein Mimiq kam vorhin an und ich hab es ausprobiert. Falls es noch jemanden interessiert: ist nur der Monoausgang belegt, so wird Wet und Dry zusammengemischt. Sind beide belegt, ist das Dry-Signal auf dem Mono out und das Wet-Signal auf dem Stereo-out.
Ich werde daher tatsächlich mit einem Blindstecker im
Mono Out arbeiten, das war ein super Vorschlag und klappt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CaptainKoala Und wie ist dein erster Eindruck?
Sehr gut. Klingt tatsächlich deutlich fetter und die Band ist auch begeister.

Wofür der ganze Aufwand?

Ich bin Sologitarrist in einer Hard/Heavy-Coverband und demgemäß gilt: je fetter der Sound, desto besser. Ich habe einen Attentuator, der einen IR-Ausgang und eine analoge Cabsim zur Verfügung stellt. Naturgemäß klingen beide anders. Beides geht direkt in die PA (wir spielen Inear). Wenn ich nun den Mimiq in nur einen der beiden Ausgänge hänge, habe ich einmal (leicht links gepannt) das IR-Signal (unbeeinflusst) und dann (leicht rechts gepannt) das vom Mimiq gedoppelte Signal, das (wegen der analogen Cabsim) deutlich anders klingt. Da ich das 100% dry Signal schon auf dem IR links habe, brauche ich nur 100% wet rechts.
So habe ich den Effekt, dass zwei Gitarristen mit verschiedenen Amps spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben