Live-Looping: Fragen zum Boss RC-300

D
DRuMFaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hey,

ich möchte Live-Musik mit einem Looper machen (A-Gitarre, Percussions, Gesang usw.). Das Gute am RC-300 ist, dass er recht praktisch und kompakt für den Live-Einsatz erscheint.

Meine Fragen:
1. Ein Reverse-Effekt wäre mir wichtig, da ich gerne experimentell Musik mache. Kann ich da einfach ein Reverse oder Effektpedal davor schalten, da der Effekt ja leider beim RC-300 fehlt?

2. Wie sieht die Signalkette aus, wenn ich mit Live-Mikrofon und/oder Instrumenten-Eingang Live-Musik machen möchte? Instrument / Mikro -> (evt. Effektpedal) -> Looper -> Lautsprecher?

Ist mein Einstieg im Bereich Looping und freue mich auf jegliche Unterstützung. Danke euch

LG Oli
 
Eigenschaft
 
Das Gute am RC-300 ist, dass er recht praktisch und kompakt für den Live-Einsatz erscheint.
Ich find es gibt viele bessere Looper. aber Boss macht zZt am meisten Werbung.
Hier ein Überblick was es sonst noch gibt:
http://www.livelooping.org/tools/

Kann ich da einfach ein Reverse oder Effektpedal davor schalten
Ich kenne keines, es wäre vom Timing kompliziert und man müsste das Pedal mit dem Looper synchronisieren. Warum also nicht gleich nen Looper kaufen der Reverse kann?

Instrument / Mikro -> (evt. Effektpedal) -> Looper -> Lautsprecher
Genau so, bei mir hängt noch ein Mischpult dazwischen weil ich mehrere Instrumente / Mikros loope.

Beschreibe bitte genauer was du vorhast. Hast du ne DAW? Käme auch ein Software-Looper in Frage?
 
Stimmt, das mit der Synchronisierung hatte ich nicht bedacht.
Im Auge hatte ich noch den EHX 45000 mit Fußschalter: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_45000_multi_track.htm?ref=search_rslt_ehe+45000_307301_1
Der hat ne Reverse-Funktion aber allerdings wohl kein Undo-Redo und All-Start-all-Stop. Hat jemand Erfahrung mit dem?

Wo gibt's den Boomerang 3 denn zu kaufen?

Ich habe vor mehrere Instrumente (A-Gitarre, Djembe, Udu, Banjo, Shaker usw.) live zu loopen und damit auch für Home-Recording zu experimentieren.
Ich arbeite mit Studio One 3 und habe ein Focusrite Scarlett 2i2 Audio-Interface.
Einen Software-Looper habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Wie würde so ein Software-Setup denn aussehen?

Wichtig wäre mir ein möglichst minimalistisches und mobiles Setup für Live-Looping Gigs.
 
mein mobiles setup besteht ausceinem apple ipad, einem interface,...da kannst du prima dein focusrite nehmen-- und einem fuss pedal. da empfehle ich wegen der mobilitāt und ohne kabelsalat das irig blueboard. zusâtzlich benōtigst du noch einen apple adapter zur verbindung des interfaces mit dem ipad.
das kostet alles nicht viel mehr sls ein guter hardwarelooper- natūrlich musst du dann noch die looperapps fūr n apple und n i kaufen. die kosten auch nur ein paar euro. dann kannst du effekte nach herzenslust einbinden, kannst audio be und verarbeiten etc. etc.
lies dich mal ein bisschen ein in das thema. es lohnt sich.

forum audiobus, forum loopy hd, forum group the loop, und sieh dir msl die app quantiloop an. die hat 4 spuren und ist leicht bedienbar, wenn dir zb. loopy oder group the loop zu komplex sind.

andi kann dir alternativ sicher auch noch einen rat zu möbius oder ableton live auf dem pc gebe.
 
Velen Dank für eure Antworten!

Die Software-Lösungen sehen auf jeden Fall vielversprechend aus und ist wohl die kompakteste und umfassendste Lösung was Effekte, Spuren und Erweiterungen angeht oder?
Würde Mobius (ist ein VST oder?) denn auch in Studio One 3 laufen?

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Hardware-Lösungen wie Boss RC-300 oder EHX 45000 mit externen Effektpedalen (Reverb, Reverse) zu erweitern und zu synchronisieren?

Den Boomerang 3 gibt's wohl derzeit nur in Amerika oder Ebay aber nicht in einem Shop in Deutschland oder?
Von den Hardware-Lösungen wäre der Boomerang wohl der umfassendste für mein Vorhaben (integrierte Effekte, kompakt usw.).
 
Würde Mobius (ist ein VST oder?) denn auch in Studio One 3 laufen?
Normal schon.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Hardware-Lösungen wie Boss RC-300 oder EHX 45000 mit externen Effektpedalen (Reverb, Reverse) zu erweitern und zu synchronisieren?
Doch, gibt´s. Manche Hersteller bieten Sync für gleiche Geräte an. Wenn man Geräte verschiedener Hersteller syncen will braucht man MIDI-Clock. Ich hab zB 2 verschiedene Looper, nen Drumcomputer und ein Effektgerät (getimte Echos!) per MIDI-clock gesynct.

Den Boomerang 3 gibt's wohl derzeit nur in Amerika oder Ebay aber nicht in einem Shop in Deutschland oder?
http://www.boomerangmusic.com/WhereToBuy.shtml#International_Anchor
Hier die Händlerliste. Loopers Paradise in Saarbrücken hat ihn zZt nicht im Programm. Ich würd mal die Händler im €-Raum abklappern.

Von den Hardware-Lösungen wäre der Boomerang wohl der umfassendste für mein Vorhaben (integrierte Effekte, kompakt usw.).
Ich hätt letztes Jahr auch fast nen Boss gekauft, bin aber rechtzeitig auf den Boomerang gekommen, und ich hab´s nicht bereut. Sehr schöne Kiste, aber integrierte Effekte gipsnich, außer so nen Rückwärts-FX den ich noch nie ausprobiert hab (hat nix mit Loop-reverse zu tun, das geht sowieso).
 
Hab mir mal Mobius geholt und funktioniert auch. Nur wie bekomme ich Mobius als VST? Studio One 3 scheint mit den Dateien, die beim normalen Download dabei sind nichts anfangen zu können oder ich übersehe da etwas.

Ok, danke für den Tipp mit der MIDI-Clock, schau ich mir mal an.
 
Nur wie bekomme ich Mobius als VST? Studio One 3 scheint mit den Dateien, die beim normalen Download dabei sind nichts anfangen zu können oder ich übersehe da etwas.
Mobius unterstützt VST. Haste den in deinen VST-Ordner gepackt und neu gescannt?

Ok, danke für den Tipp mit der MIDI-Clock, schau ich mir mal an.
MIDI-Clock muss von den entsprechenden Geräten unterstützt werden. Manche laufen nur als Slave (zB Boomerang), andere können MIDI-Clock ausgeben und so als Master funktionieren. In einem Sync-Verbund muss es einen Master geben, alle anderen Geräte laufen als Slave.
 
Ja, aber Studio One 3 scheint damit nichts anfangen zu können...

Angenommen ich nehme meinen Laptop, Interface, Mikro und bringe Mobius zum Laufen und besorge mir ein gutes Pedalboard für Loopbefehle lässt sich damit ziemlich viel beim Live-Looping anstellen oder?

Würden sich Effekte (z. B. Reverb) über meine DAW miteinbauen lassen?


Ok, vielen Dank klingt einleuchtend mit der MIDI-Clock.

Wie ist eure Meinung zum EHX 45000?
 
hallo,
ihr habt euch über den boomerang unterhalten. den gibt es zur zeit nicht, da die firma verkauft wurde und ein neuer mann das geschāft übernommen hat.
http://www.boomerangmusic.com/

denke doch nebenbei mal über den vorschlag mit dem ipad nach.
das ganze kostet nicht mehr als ein hardwarelooper und ist viel zukunftsträchtiger mit immensen audiomöglichkeiten.
ich würde dir da gern helfen, wenn ihr ggfs. mit möbius nicht weiter kommt.
es gibt schon einen thread hier im forum, der sich mit loopy hd beschäftigt.
da habe ich einiges zum thema ipad looper geschrieben.
 
Ja, aber Studio One 3 scheint damit nichts anfangen zu können...
Hat das vielleicht was mit 32 / 64 bit zu tun? Check das mal.

Angenommen ich nehme meinen Laptop, Interface, Mikro und bringe Mobius zum Laufen und besorge mir ein gutes Pedalboard für Loopbefehle lässt sich damit ziemlich viel beim Live-Looping anstellen oder?
Fast schon zu viel...
denkende-smileys-009.gif

Ich hab das lange mit Ableton gemacht, bin aber wieder bei Hardware gelandet.

Würden sich Effekte (z. B. Reverb) über meine DAW miteinbauen lassen?
Ja klar.

Wie ist eure Meinung zum EHX 45000?
Ich kenn den nicht persönlich, hab nur bissl geguuglt:
Der kann sehr viel glaub ich, funzt als MIDI-clock Master oder Slave (sehr gut!), ist umfangreich MIDI-steuerbar. Du brauchst aber von Anfang an nen MIDI-Treter (und musst ihn konfigurieren) bevor der Spaß losgehen kann.

Willst du eigentlich Loops speichern können? Also, ein echter Live-Looper braucht sowas net. :whistle:
 
Danke für eure hilfreiche Antworten!

@owi danke, ich werd dort auf jeden Fall reinschauen. Möchte mir nur eigentlich kein iPad zulegen, da ich schon einen guten Laptop habe und gerne mit dem arbeiten würde, falls ich doch mit Software loopen würde.

@AndiPaulo was hat dich denn vom Software-Looping weggebracht bzw. hin zur Hardware?
Beim Download von Mobius bei Circularlabs.com steht nur "32 or 64 bit" aber man kann nicht wählen.
Was MIDI-Fußschalter angeht, ist das Angebot beim Thomann z. B. ziemlich verwirrend für einen Neuling :dizzy:
Loops speichern möchte ich nicht, sondern alles live einspielen.
 
was hat dich denn vom Software-Looping weggebracht bzw. hin zur Hardware?
https://recording.de/threads/features-vs-kreativitaet.211415/

Was MIDI-Fußschalter angeht, ist das Angebot beim Thomann z. B. ziemlich verwirrend für einen Neuling
Ich empfehle Behringer FCB 1010 (obwohl ich Bäh-ringer normalerwiese vermeide), möglichst mit Un-O Update:
http://www.fcb1010.eu/uno.html

Loops speichern möchte ich nicht, sondern alles live einspielen.
Guter Mann! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir nochmal den EHX angeschaut:
Die Spuren sind mono, man kann 2 als stereo verwenden = 2 stereo-Spuren. Der Boomerang hat bis zu 4 Spuren, alle stereo.
Ich hab beim EHX nix über undo gefunden, falls er wirklich kein undo hat fällt er für Live-Looping aus. Beim Boomerang gibt´s 2 Funktionen: Erase, wenn man nen neuen Loop aufnimmt und merkt der wird nix, und undo / redo, das löscht den letzten Overdub bzw stellt ihn wieder her.

den gibt es zur zeit nicht, da die firma verkauft wurde und ein neuer mann das geschāft übernommen hat.
Irgendwo in €-Land liegt bestimmt noch einer uff Lager.
 
Möchte mir nur eigentlich kein iPad zulegen, da ich schon einen guten Laptop habe und gerne mit dem arbeiten würde, falls ich doch mit Software loopen würde.
@DRuMFaN, geh da bitte mal nicht mit dem kopf durch die wand und versteife dich auf nichts.
wenn du einen boomerang findest und lieber hardware willst, dann mache das.
willst du erstmal mit mobius rummachen, dann brauchst du zunächst auch kein fußpedal zum ausprobieren. das geht auch mit der pc tastatur.
ich habe mir das ding gerade auch mal wieder installiert jetzt zum testen.
standalone finde ich nichts über midi sync. das wäre mir wichtig. als vst müsste sync kein problem sein, wenn die daw midiclock lesen oder ausgeben kann.

was mich aber an möbius auf den (mal wieder) ersten blick stört, die spuren laufen alle parallel. ich erinnere mich von früher mal, dass ich damit auch probleme hatte. da kann ich so schnell keine songstruktur mit unterschiedlich langen tracks machen im stil von verse, chorus, bridge.
vielleicht geht das ja und es ist nur versteckt!?

die ipad sache ist viel einfacher. ipad kaufen, ein paar apps laden für wenig geld, ein midi fußpedal- am besten ein irig blueboard...oder zwei..., weil das mit deinem focusrite interface, das ja keine midischnittstelle hat, am besten funktioniert.

bei bedarf mede dich einfach. ich klinke mich hier erstmal aus.
viel erfolg.

ergänzend fällt mir noch ein, dass die ipad konfiguration sehr bedeutend geringeren aufwand bringt als mit pc und dergleichen loszuziehen. im ipad sind alle effekte, gitarrensounds, drumbegleitung und und und...
mit an bord. da ist extra hardware unnötig. nur ipad, interface, fußpedal, vielleicht noch eine kleine batterie. that´s it.
nur weil du einen guten pc hast, musst du ihn ja nicht für alles benutzen. (die ipad looper laufen leider nur auf dem ipad und sind allen anderen loopern in der regel überlegen.)
ich habe auch ein gutes auto, fahre aber zum bäcker um die ecke immer mit dem fahrrad, weil´s bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr... der Herr Owi... und wieder 11 EUR weg! Nee, Spaß! Vielen Dank für den Tipp mit Quantiloop - kannte ich noch gar nicht. Super. Du hast den Durchblick.
 
Grrr... der Herr Owi... und wieder 11 EUR weg! Nee, Spaß! Vielen Dank für den Tipp mit Quantiloop - kannte ich noch gar nicht. Super. Du hast den Durchblick.
hi, schön, dass dir die app gefällt. im moment ist das meine liebste. die lässt sich wie ein hardwarelooper bedienen und läuft stabil. der entwickler ist stets bemüht zu helfen und entwickelt munter weiter. das aber macht michael mit loopy ja auch. beides sind meine derzeitigen looper.
inzwischen habe ich ein neues ipad pro 12.9. das hat mehr power als mancher pc. eine wahre freude....

meine spielereien mit möbius werde ich wegen der vielen handarbeit, die für die konfiguration nötig ist, sofort wieder einstellen. das programm kann eine menge. man muss aber noch mehr arbeit reinstecken als in alles andere. das kann ich nicht leisten.
 
Da sich @DRuMFaN als bekehrungs-unwillig gezeigt hat (Apple-Jünger mögen so was gar net), würd ich als Alternative Ableton in den Ring werfen. Der Looper-Effekt ist tauglich, und sonst kannste alles steuern wasde willst, und alles was dir noch gar net eingefallen is. Da gibt´s Möglichkeiten, da würd´s mich wundern wenn das mit´n paar Apps auch geht.

Ableton kannste kostenlos testen mit vollem Funktionsumfang, nur speichern kammer nix. Da kannste auch mal schauen wie´s mit der Latenz läuft.

Zum Steuern mal wieder der Budget-Tipp:

Weise in Ableton die Funktionen die du brauchst den Tasten einer Computer-Tastatur zu, immer mit Zwischenraum, zB waagrecht alle 4 oder 5 Tasten. Markiere die zugewiesenen und entferne alle anderen Tasten physikalisch (also rausbauen). Auf die übrig gebliebenen Tasten bunte Platikdeckel von Saftflaschen draufkleben, fertig ist das Fußboard. Geht auch mit mehreren Tastaturen wenn die Tasten jeweils unterschiedlich belegt sind.
 
bekehrungs-unwillig gezeigt hat (Apple-Jünger
du musst ja nicht gleich mit steinen schmeißen. ich meine es ja nur gut mit euch. also, bitte keine schlag-worte mehr, wenn wir denn schon im ring sind...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
würd´s mich wundern wenn das mit´n paar Apps auch geht.
die gibt es und noch mehr. da kannst du alles was audio und midi ist und unter ios auf dem ipad läuft, einbinden. wenn du das richtige interface hast (ica4+ von iconnectivity z.b.) kannst du sogar ipad und pc gleichzeitig mit den audio und midi streams verbinden und mit ableton link, das ist abletons sync verfahren, das auch mit vielen apps auf dem bzw. zwischen vielen ipads laufen kann, synchron fahren. es gibt nichts stabileres und umfassenderes.
aber...man muss sich damit beschäftigen und nicht nur mutmaßen. :)
 
du musst ja nicht gleich mit steinen schmeißen. ich meine es ja nur gut mit euch.
War halt schon dein dritter Versuch dem TE nen iPad anzudrehen obwohl er schon früh gesagt hat daß er das net will / braucht. Jünger meinen es immer gut mit ihren Bekehrungs-Opfern.
lachende-smileys-328.gif


man muss sich damit beschäftigen und nicht nur mutmaßen
...und ich mutmasse halt daß sowas wie follow actions und dummy clips mit ner App schwierig wird...

Ableton is ne Allround-Lösung, ich mutmasse daß mehrere Apps nicht die selbe Funzionalität bringen können. Aber was weiss ich schon, hab mich noch net verapplen lassen...
 
@AndiPaulo schöner Beitrag in dem du erklärst warum du wieder über Hardware loopst.

@owi Ich bin nicht komplett abgeneigt von dem Gedanken mit einem iPad zu loopen und werde nichts ausschließen.

Vielen Dank euch, ihr habt mir schon einiges geholfen aber wird noch einiges Ausprobieren brauchen bis ich die richtige Lösung finde:D
Die Thematik Live-Looping ist schon sehr umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben