Live-Looping: Fragen zum Boss RC-300

Hallo Owi, kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Ich nutze den Boss Looper RC-300 seit kurzem und möchte diesen als Master mit einem Ipad/Iphone via Slave koppeln. Zum koppeln per Midi nutze ich das iRig Midi2. Ich möchte gern Garage Band als App auf dem Apple Gerät nutzen. Leider gibt es in Garage Band dort nur die Option Midi Clock senden und nicht empfangen. Kennst du eventuell eine Lösung oder ähnlich App um mein Vorhaben zu realisieren???
 
leider ist garageband nur master, wie du ja schon weißt, und der rc 300 ist das ebenfalls. garageband scheidet als slave also aus. was gedenkst du denn mit der slave app zu tun?
du kannst ja mit garageband alles mögliche produzieren und dann mit einer anderen app, die als slave lsufen kann, abspielen.
die apps sind ja sehr günstig zu bekommen.
versuchs doch mal mit loopy hd, wenn du loops zum abspielen gebrauchen kannst. wenn nicht, dann nimm quantiloop pro. die app ist ebenfalls ein looper und kann one shot aufnahmen abspielen.

loopy lässt sich per midiclock slaven, quantiloop nur über einen umweg.
es gibt für die musikapps auf dem ipad iphone ein sync verfahren mit dem namen l i n k . das ist eine methode zb ableton live auf einem pc oder mac mit
entsprechend vorbereiteten apps auf ipad oder iphone zu syncen. das läuft ähnlich wie mit midiclock, ist aber doch etwas anders. aber auch apps untereinander lassen sich super mit link syncen.
quantiloop kann nur per link mit anderen apps gesynct werden.
deshalb würde ich eine app zusätzlich wählen, die simultan midiclock versteht aber auch link. da gibt es einige möglichkeiten.
bei wunsch arbeiten wir dann das richtige für dich aus. ok?
 
Wie lässt es sich in lauter Atmosphäre (Stimmen vom Publikum usw.) live-loopen?
Mit abgeschirmten Mikro und einseitige Richtcharakteristik?

Wie lassen sich Rückkopplungen am besten vermeiden bei einer größeren PA?
Bin auf eure Tipps gespannt.
LG
 
@AndiPaulo und @owi : Habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man mit Laptop/iPad bei Live-Auftritten eher skeptisch beäugt wird, da die Zuhörer mit Computer häufig Playbacks assoziieren und keine handgemachte Live-Musik? Müsst ihr das häufiger mal klarstellen?
 
@AndiPaulo und @owi : Habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man mit Laptop/iPad bei Live-Auftritten eher skeptisch beäugt wird, da die Zuhörer mit Computer häufig Playbacks assoziieren und keine handgemachte Live-Musik? Müsst ihr das häufiger mal klarstellen?
Ja, das passiert schon mal. Bei mir lief früher auch einiges was ich vorher programmiert hatte zusätzlich zu den Live-Loops. Ich hatte alle Freiheiten ein Stück live zu arrangieren wie ich Bock hatte, nur merkt das keiner.
 
wenn die musiker polizei wieder unterwegs ist, passieren die tollsten sachen. auch oberschlaue publikums experten mutmaßen hinter vorgehaltener hand schnöden betrug. aber...was stört es den mond, wenn ihn der hund anbellt?
wenn du weißt, was du tust und es auch hinbekommst, dann ist doch alles in ordnung.
wenn du einem veranstalter erklärst, was du zu tun gedenkst und er damit einverstanden ist, dann kannst du ja auf der bühne vor dem publikum mal jemanden bitten, in dein mikrofon zu singen oder zu sprechen und loopst das dann und erklärst den leuten ganz kurz, dass du das ebenso ab jetzt den ganzen abend so machen wirst
mit deinen instrumenten und deiner stimme.
natürlich kommen immer neue leute hinzu, denen du das nicht erklärt hast....damit muss man leben.

dem ed sheeran ist es sogar bei facebook mal vorgeworfen worden, dass er mit vorgefertigten aufnahmen auf die bühne geht. ein schreiberling eines musikmagazins hat ihm sogar den absolut bösen einsatz von midifiles unterstellt....böse...böse....oh, oh....
dann hat ed sheeran den facbookfreunden erläutert, er habe noch nie mit derlei sachen performed und würde auf der bühne alles live spielen und singen mit seinem looper.
ja, was soll man da machen, wenn doch alle welt genau weiß was der musiker da gerade macht und wie die töne in den lautsprecher gelangen?

mal ehrlich, welcher musiker will sich denn mit sequenzern oder loopern beschäftigen? freiwillig?
das macht alles arbeit und arbeit ist nicht immer beliebt.
nur ein paar fleißige menschen trauen sich an solche techniken heran und haben auch noch spaß dabei. ja, spaaaß...

am besten machst du was du kannst und auch was du nicht kannst und dazu stehst du. es begreifen sowieso die wenigsten.
wenn jemand fragt, erklärst du es.
die schon alles wissen fragen nicht.

zum computer:
in welchem gerät ist heute denn kein ´ computer´?
in den neuen glühbirnen sogar und im auto sowieso und in der waschmaschine seit langem schon....

früher passierte es manchmal, dass leute sagten, ´ na, die musik da, die macht doch das keyboard ganz allein!!!´ .
dann sagte ich immer, ja, so wie die waschmaschine...waschpulver rein und los...

nochmal: wie andi schon sagte, die leute verstehen es nicht....
sei ihnen nicht böse.
und wenn sie sich das maul zerreißen, steck dich da nicht rein, lass sie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Kennt ihr einen MIDI-Fußcontroller bei dem es Ableton Live Lite dazu gibt?
 
leider nicht...du solltest aber dein hauptaugenmerk auf den für dich passenden fußtreter legen, meine ich, denn wenn der deinen bedürfnissen nicht entspricht ist auch die beste live version für die katz. die live lite version gibt es als bundlesoftware zu irgendeinem hardwareteil. bei den gängigen midifußleisten ist sowas bisher nicht zu finden.

allerdings gibt es bei einem hardwareteil, das ich zum fußpedal gemacht habe, ein softwarebundle mit live lite drin. das ist das korg nanopad2.
nanopad 2 ist ein padcontroller mit 16 pads. 8 davon habe ich mit passenden buttons beklebt (immer jedes 2. pad...wegen des erforderlichen abstands zwecks fußbedienbarkeit).
nur weiß ich nicht, ob du mit dem usb teil etwas anfangen kannst. wo willst du den fußtreter denn anschließen?

stoppppp...das ist nur ein live discount coupon....
du kannst also eine reguläre software günstiger erwerben damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben