Live-Looping: Umschalten auf neuen Track mit speziellen Einstellungen für Midi-Keyboard

W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.26
Kekse
21
Hallo.
Könnt Ihr mir bitte helfen, um mit Reaper 7.64 unter Ubuntu Studio "Live-Looping" zu machen? So zumindest glaube ich heißt das was ich möchte.
Ich würde gerne:
1. mit einem Midi-Keyboard eine Melodie auf einen Track1 einspielen. Das Starten (und Stoppen) der Aufnahmen klappt schon mit Hilfe eines 2. Keyboards als Controller (Keystation 32 und NanoPad2 habe ich zur Verfügung).
2. Dann soll auf einen Tastendruck des Controllers
a) die Aufnahme von Track 1 gestoppt
b) ein neuer Track angelegt
c) an den Anfangspunkt des Loops gesprungen werden (meistens ganz vorne)
d) und dann soll Track 1 als Loop laufen gelassen und dabei auf Track 2 aufgenommen werden, bis eine weitere Taste auf dem Controller gedrückt wird, um die Aufnahme zu beenden bzw. den nächsten Track aufzunehmen.

Meine Frage:
Geht das und wenn dann wie, mit den Loop-Bordmitteln von Reaper oder muss ich ein Plugin dafür (wohl Super 8) benutzen, gerade in Hinblick auf die weiteren Vorhaben a) starte auf Track 2 die Aufnahme erst dann, wenn wirklich ein Ton vom Keyboard oder vom Audio-Eingang des PCs ankommt und b) starte Aufnahme erst im nächsten Takt.

Ich hänge dabei, wie ich es schaffen soll, für den Track 2 die gleichen FX-Einstellungen wie Track 1 zu bekommen. Also ich möchte ja mithören, was ich auf dem Midi-Keyboard spiele, wenn ich auf dem 2. Track aufnehme. Wenn ich einfach nur einen neuen Track per Action anlegen lasse, ist noch keine Verbindung zum Midi-Gerät und zum FX-Instrument hergestellt (wie ich es zuvor für Track 1 gemacht habe). Also höre ich auch nicht was ich auf Track 2 einspiele.

Die KI hatte geraten, dass ich meinen Track 1 mit allen Einstellungen und Verbindungen als Template speichern soll und dann über ein Plugin oder über die globalen Einstellungen bei Reaper unter Projekt / Track/Sends generell alle neuen Tracks mit diesen Einstellungen starten zu lassen, so dass die Action "New Track" gleich die Verbindungen zum Keyboard hätte. Bei meinen Optionen finde ich aber nicht die Einstellung bei der ich ein Template für neue Tracks auswählen kann. Außerdem möchte ich ja vielleicht später weitere Controller-tasten mit anderen Instrumenten belegen. Ein weiterer Vorschlag der KI war, ich solle Track 1 duplizieren, dann alles auf diesem neuen Track 2 löschen und dann aufnehmen. Aber auch das scheint mir doch eher Zeit zu kosten, da muss es doch etwas einfacheres geben?
Muss ich notfalls alle Tracks mit den Instrumenten vorher anlegen und dann per Action umschalten?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FZiegler
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
W
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich rrledigt, konnte es richten, es war das Format "Überschrift" aktiv.