Live Mischpult für meine Keys

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Ich bin auf der suche nach einem Mischpult mit dem ich live meine beiden Keyboards ein bisschen abmischen kann, also
-Lautstärke
-eventuell ein Equalizer obwohl das eigentlich schon drin is...
-Mute Schalter

Lautstärkenregelung will ich mit so schiebereglern, also für jedes keyboard einen schieberegler und nen master scheiberegler. diese drehdinger sin iwie nich so mein ding^^

das ganze sollte mindestens 4 eingänge haben. 1 mono und der rest in stereo.
preis so zwischen 50 und 100 euros.

achja, ich weiß nicht wie das mit dem netzteil aussieht, gibts sowas eventuell auch passiv?

Grüße Juli

PS wenn ich mal wieder im falschen unterforum gelandet bin, bitte verschieben, kenn mich hier leider noch nich so ganz aus^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärkenregelung will ich mit so schiebereglern, ...
Es gibt diverse Kleinmixer in der von Dir genannten Preisspanne, aber außer dem von Distance genannten Behringer wüsste ich keinen mit Schiebereglern (=Fader ;) )
Auf einen EQ kann man bei Keys i.d.R. verzichten, wie Du ja auch schon erwähnt hast. Von einem passiven Mixer, also ohne Stromversorgung, würde ich grundsätzlich abraten, weil Du da Klangverluste hast (gibt's sowas heute überhaupt noch?).
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, z.B. hier im Flohmarkt, da findest Du eigentlich immer was, wie z.B. diesen
 
Ha, gibt doch noch was: Rolls MX41b und/oder Rolls MX44s
Beide 4 Stereo Eingänge und Schieberegler. Der 41 ist ein Passiv-Mixer für ca. 55EUR, der 44 ist identisch, nur aktiv, kostet ca. 75EUR
 
Ich muss die Preise nochmal richtig stellen, da die genannten offensichtlich die Dollarpreise sind. Bei einem deutschen Händler sind die ne Ecke höher.
MX41b = 69EUR
MX44s = 114EUR
 
Ha, gibt doch noch was: Rolls MX41b und/oder Rolls MX44s
Beide 4 Stereo Eingänge und Schieberegler. Der 41 ist ein Passiv-Mixer für ca. 55EUR, der 44 ist identisch, nur aktiv, kostet ca. 75EUR

hat der aktive noch nen preamp drinne?
und nen equalizer ham beide nich, was allerdings nich so wichtig wäre?
 
Hast du dir die Links von Rollo eigentlich angekuckt ?
 
jaa, aber alles auf englishch und da frag ich lieber nochmal nach^^
 
Also zu deinen Fragen:
Nein
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

Selbst bei Mischpulten die preislich etwas höher liegen wirst du wahrscheinlich eine Klangbeeinflussung (meist im negativen Sinn) hören.
Ich empfehle dir dich nicht ganz am unteren Ende umzusehen und lieber einen Monat mehr zu sparen und dir dann "was gescheites" zu kaufen.
Dass man für 32 Euro kein qualitativ hochwertiges Gerät bekommt liegt auf der Hand, und man glaubt gar nicht wie schnell man aus solchen billigen Geräten klanglich herauswächst! Lieber einmal richtig investieren und dann Ruhe haben und vor allem zufrieden sein!

Ich selber habe gute Erfahrung mit den kleineren Soundcraft Mischpulten gemacht, vielleicht schaust schaust du dich ja in der Ecke mal um.
 
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

Selbst bei Mischpulten die preislich etwas höher liegen wirst du wahrscheinlich eine Klangbeeinflussung (meist im negativen Sinn) hören.
Ich empfehle dir dich nicht ganz am unteren Ende umzusehen und lieber einen Monat mehr zu sparen und dir dann "was gescheites" zu kaufen.
Dass man für 32 Euro kein qualitativ hochwertiges Gerät bekommt liegt auf der Hand, und man glaubt gar nicht wie schnell man aus solchen billigen Geräten klanglich herauswächst! Lieber einmal richtig investieren und dann Ruhe haben und vor allem zufrieden sein!

Ich selber habe gute Erfahrung mit den kleineren Soundcraft Mischpulten gemacht, vielleicht schaust schaust du dich ja in der Ecke mal um.

stimmt natürlich, ich will das mischpult allerdings nur für meinen monitor verwenden, weil ich leider recht oft das problem hatte dass ich mich nicht gehört habe -.-
und da will ich halt jetzt nich mehrere hundert euro fürn mischpult ausgeben weil sich das meiner meinung nach nicht so ganz lohnt
 
Wie kann dir aber ein Mischpult dabei helfen, deine Monitorsituation zu verbessern?
Wenn du deine Signale von Oben vormixen willst, dann sollte das Monitoring schon dementsprechend sein, dass du die Signale wirklich bis ins kleinste Detail kontrollieren kannst.
Schon Mal über IEM nachgedacht?
 
naja ich stell mir meinen eigenen monitor hin wo nur meine keys drüber laufen und den kann ich dann lauter und leider drehen wie ichs halt brauch...

Über IEM hab ich noch nicht so nachgedacht... was hat das für vorteile?
 
Über IEM hab ich noch nicht so nachgedacht... was hat das für vorteile?
Das du dich auf jeden Fall wesentlich besser hörst und dabei deine Ohren schonst :)
Du arbeitest ja mit mehreren Klangerzeuger. Gehen die alle einzeln zum FOH oder mixt du auf 2 Signale vor?

Ich würde dir ein Paar gute Hörer empfehlen und einen Mixer.
In den Mixer kannst du z.B. mit deinem Monitor-Signal vom FOH gehen und dir deine Klangerzeuger dazumixen.
Schon hörst du deine Signale sehr differenziert und genau und du produzierst keinen Lärm mehr auf der Bühne und ganz wichtig..., du schonst deine Ohren, da du wesentlich leiser hören kannst.

Klar..., für unter 100 Euro ist das nicht zu haben.
Aber für 400 Euro bekommt man da schon ordentliches Zeug, mit dem du auch auf Dauer zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du dich auf jeden Fall wesentlich besser hörst und dabei deine Ohren schonst :)
Du arbeitest ja mit mehreren Klangerzeuger. Gehen die alle einzeln zum FOH oder mixt du auf 2 Signale vor?

Ich würde dir ein Paar gute Hörer empfehlen und einen Mixer.
In den Mixer kannst du z.B. mit deinem Monitor-Signal vom FOH gehen und dir deine Klangerzeuger dazumixen.
Schon hörst du deine Signale sehr differenziert und genau und du produzierst keinen Lärm mehr auf der Bühne und ganz wichtig..., du schonst deine Ohren, da du wesentlich leiser hören kannst.

klingt interessant, des wärn aber so kleine hörer die man dann fast nicht sieht?
und wie kann ich dann mit meinen kolegen reden wärend dem gig?
und macht es auch noch spaß wenn die musik leise ist?
 
Beispiel Hörer
Leise... na ja.., man kann schon odentlich Druck fahren.:D

Wenn ich meinen IEM-Sound beschreiben sollte.., als wenn ich meine Lieblings-CD mit ordentlich Druck unter Kophörer anhöre.
Gefühlt wesentlich lauter als mit Monitor, aber dennoch mit wesentlich weniger dB, da der Monitor-Mix wesentlich differenzierter ist.
Auf jeden Fall macht Musik mit IEM mir persönlich mehr Spaß, als mit Brüllwürfeln.l

Unterhalten..., gut das ist etwas schwieriger, aber so extrem ist man auch nicht abgeschottet. Es geht.

Es ist aber dir mit IEM auf jeden Fall geholfen und FOH-Mann freut sich auch, da es eine Lärmquelle weniger auf der Bühne gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. aber wie bekomm ich die signale von den andren instrumenten auf den monitor druf?
 
Ich vermute, Du hast einen aktiven Monitor, den Du mit Deinem Keyboardsignal füttern willst. An sich ne gute Idee, nur wie Du es vorhast, evtl. noch nicht ausgereift.
Bekommst Du denn kein ordentliches Monitorsignal vom Haupt-Mixer? Wenn nein, mangelt es an der Anzahl notwendiger Aux-Wege, um Dir ein individuelles Signal zur Verfügung zu stellen? Dann kann die Idee mit einem Submixer schon eine Verbesserung sein. Anstelle, dass Du das Monitorsignal, das Du bislang auf Deinen Aktivmonitor geschickt hast, hierfür verwendest, gibst Du dieses auf Deinen Submixer. Voraussetzung ist allerdings, dass du da einen Pre-Fade Aux-Weg hast, damit Du das Signal nicht wieder zurückschickst. Oder Du greifst die Keyboards von dem Link-Out der DI-Boxen ab, die Du vermutlich derzeit verwendest.
In-Ear ist ne feine Sache, wäre aber aus meiner Sicht erst Step 2, wenn die neue Lösung mit Deinem Aktivmonitor für Dich erst einmal eine Verbesserung bringt.
Für In-Ear benötigt es auch noch ein bisschen mehr, als nur Dein Keyboardsignal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben