live mit PC oder ohne ?

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
Och Mensch...
Zitat aus deiner MO-BA Seite 113, Abschnitt "Cubase SX":

1 Öffnen Sie das Menü [Devices] (Geräte), und wählen
Sie den Befehl [Device Setup], um das Fenster "Device
Setup" aufzurufen.

2 Klicken Sie auf die Schaltfläche [+] und fügen Sie
"Mackie Control" hinzu.

3 Wählen Sie "Mackie Control" aus der Liste aus.

4 Wenn Sie beispielsweise in Schritt 4 bei der
"Einrichtung für die Remote-Control-Funktion" den Port
auf "4" gestellt haben, dann stellen Sie bitte MIDI Input
auf "YAMAHA USB IN 0-4" und MIDI Output auf
"YAMAHA USB OUT 0-4".

Die Funktionen der Tasten am Mackie Control werden den Tasten
am MO zugewiesen, ausgenommen UserA und UserB (FootSw),
die der MO nicht unterstützt.


Diese Einstellungen nimmst du in Cubase vor.

Dann richtest du den MO ein:
Siehe MO-BA Seite 113 Abschnitt "Einrichtung für die Remote-Control-Funktion"
Muss ich doch nicht hier rein kopieren, oder?

Anschließend drückst du am MO den Taster DAW-REMOTE und schon arbeitet der MO als DAW-Steuerung für Cubase.
 
Das steht da, das ist richtig, das habe ich auch gelesen. Aber bei Cubase 5 gibt es weder das Menü "Geräte" in dieser Form noch dort einen Punkt "Mackie Control"....:confused:

Das einzige was es gibt ist diese MIDI-Geräte-Verwaltung. Aber dort gibt es keinen MackieControl zur Auswahl beim Hinzufügen....
 
Das einzige was es gibt ist diese MIDI-Geräte-Verwaltung. Aber dort gibt es keinen MackieControl zur Auswahl beim Hinzufügen....
Da bist du schon richtig.
Schau in die Cubase 5 Dokumentation im Stichwortverzeichnis unter "Fernbedienungsgeräte -> Einrichten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci Jacky ;)

---------- Post hinzugefügt um 00:20:58 ---------- Letzter Beitrag war um 00:14:40 ----------

So...jetzt nur noch ein Problem:

Wie mach ich, dass der MO auch dort in den Ports auftaucht? Per USB isser verbunden, dies auch bei Utility ausgewählt...Treiber installiert...wo hab ich was vergessen.

---------- Post hinzugefügt um 00:29:31 ---------- Letzter Beitrag war um 00:20:58 ----------

So ich habs gefunden...

Aber noch eine Frage: Wenn ich jetzt den MO über USB verbunden hab, auf was muss ich dann die Spuren routen damit die Synths reagieren....

---------- Post hinzugefügt um 00:34:29 ---------- Letzter Beitrag war um 00:29:31 ----------

Und auch das hab ich grade gefunden :)

Cool!

Jetzt fehlt nur noch, dass ich die Anzeige von Cubase so einstellen kann dass ich immer nur den aktuell ausgewählten Song sehe, und den Namen davon so groß, dass mein Laptop auf dem Boden stehen kann...

---------- Post hinzugefügt um 02:44:58 ---------- Letzter Beitrag war um 00:34:29 ----------

So und noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt z.b. das Korg NanoPad hole, kann ich da dann in Cubase ein Macro drauflegen?
 
Hallo, nach größeren Testphasen mit unnötigem Geldausgeben hab ich nun endlich die Perfekte Lösung:

Tablet PC oben an den SpiderPro rangetackert.....

passende Software drauf.....

EIN Knopfdruck......

Presets, Master, egal was werden automatisch aufgerufen......

Per MIDI USB bei mir 3 Geräte.....

Der Text fliest in (von mir) vorgegebener Geschwindigkeit über den Bildschirm (als textfile,bmp egal (man kann also auch Landschaftsbilder einblenden etc.))

Das alles ohne Sequenzerprogramm ????

Wie ??? billig auch noch ???? (Außer der Tablet - WIN - kein Android !)

Fiktion oder Realität ????

Für mich jetzt REALITÄT


Gruß Jürgen
(später mehr dazu, hab grad keine Zeit)
 
Warum fuddelt ihr denn eigentlich in Cubase rum? Dafür gibts doch Studio Connections, für genau sowas, mit fertigen Anpassungen für die Motifs. Scheint irgendwie keiner zu kennen, und das kann auch Sysex. Jacky, Du kennst das sicher, oder? www.studioconnections.org Das Ding für die Anpassungen nennt sich GTRC.

@Schorsch: Tablet PC ist natürlich nett, sei froh daß Du kein Android genommen hast, Android ist einfach nur Murks von vorne bis hinten. Entweder ein Tablet mit Windows oder gleich ein iPad. Ich hab hier so ein billiges Android-Ding als ebook-reader angeschafft und ärgere mich nur damit rum, reine Zeitverschwendung, selbst schuld ...
 
IMG_0642 (2).jpg


Unbenannt.jpg

So siehts jetzt für mich aus.... also doch (Tablet-)PC....:)
weg mit dem Miditemp...

Software: WIN7,MIDIOX,MIDIYOKE,Songbook http://bit-software.ch/SongBook/index.htm
(vor allem interresant-->Initiallisierungssequenzen)

Midi funktioniert soweit alles direkt über USB....
(mit verschiedenen Verkabelungsvarianten mußte ich allerdings erstmal das USB-Geknirsche/Gepiepse/und Mausgekratze in den Griff bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal einen Beitrag weiter vorne...da stehts.:great:

....waren wohl beide zur selben Zeit:)

Gruß
 
Das Programm ist das beste was ich bisher in dieser Form kenne.
Preis/Leistung ----> unschlagbar
hab lange gesucht und bin nur durch zufall drauf gestoßen.

Mir ist keine von den vielen unnötigen Insellösung-App's bekannt die ein derartiges spektrum bietet.
großes Lob von hier an den Programierer der immer ein offenes Ohr für verbesserungsvorschläge hat.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben