Live nur E-Gitarre und Gesang

Philo
Philo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
363
Kekse
452
Ort
Hamburg
Moin und Hallo zusammen!
Soll bei Zeiten live auftreten nur Gitarre und Gesang(ich kann zwar nicht wirklich singen, aber das gehört jetzt net hier her). Hab so was noch nie gemacht.
Wollte meine Gitarre durch den V-Amp II direkt durch die PA jagen. mit ner cleanen Blues verstärker simulation (7-C oder so).
Auch auf das Mikro etwas mehr Hall (wie gesagt, ich kann nicht singen). Der Song soll 2 - 3 Minuten gehen, eher ne ruhigere Nummer.

Jetzt die Frage
Wie arrangiere ich den Song so, dass er nur mit Gitarre nicht langweilig klingt, ich meine nen Bass wäre doch schon mal Grundvorraussetzung - gibts aber nicht. Was kann man machen, dass die Leute nach 30 sekunden meine quitschenden Drähte noch hören wollen. Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken und habt vielleicht die einen oder anderen Tipps wie ich das am besten handhaben kann oder wie ihr soetwas handhabt.

Achja ne Akkustik Gitarre mit Tonabnehmer System wäre für die Geschichte idealer, hab ich aber nicht und kann ich nicht besorgen.

Vielen Dank
Philo
Danke
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage:
Was für ein Stück sollst Du denn spielen/singen? :confused:
 
Was für ein Stück:
also eher ruhigere Nummer (richtung Coldplay, frühere Oasis...)
ist nen selbst geschriebenes, bzw. in Arbeit ;)
- Also sowieso alles ne sehr wacklige angelegenheit -
 
Hmm, schwer zu sagen, aber auf alle Fälle die Gitarre nicht zu laut, cleaner Sound passt meist immer. Quietschende Soli nicht während der Strophen ;).
Den Song vielleicht etwas "getragener" spielen, mal eine kleine Pause an den richtigen Stellen und sich nicht "abgöttisch" ans Original halten, falls es etwas nachgespielets ist.
Mir fallen so spontan 2 Künstler ein, die öfter mal nur mit Gitarre und Mikro Konzerte geben.
1. Neill Young (z.b. CD "NY over NY")
2. Billy Bragg
Vielleicht kannst Du ja mal auf die Suche nach "unplugged" Stücken von denen gehen.
 
also wennde ohne band spielst, kannste dir nen hifi-sound einstellen, also quasi viele höhen und bässe. hat den vorteil das die gitarre klanglich auch da is, wo normalerweise bass und hihat sind. ausserdem is so mehr raum für deine stimme (mitten), inner band isses normalerweise so, dass stimme und gitarren von den frequenzen her "konkurrieren". so dürfte das ganze auch recht tragend klingen, mach aber nich zuviel hall auf die stimme und ide giatrre, sondern lieber nen bisschen chorus (bisschen!) auf die gitarren. jedenfalls is nix schlimmer als volle pulle kathedralenhall wennde vor leuten in nem kleinen saal spielst. aber passt schon, viel glück.
 
...und noch ein bier (7) auf die deutsche rechtschreibung.








































*prost



.
 
Phil schrieb:
aber nich zuviel hall auf die stimme

Aber auch ja nicht zu wenig, wenns in ner Halle ist, die keinen eigenhall hat (achtung: ändert sich wenn halle voll mit leuten ist!!)

wiel wenn die stimme nicht hallt, klingts richtig sche..ße
 
Ich würd so ganz kleine Fills einarbeiten. Dubblestops, Trills, Hammer on's-Pull off's-halt n paar Einzelnoten die du aber so einsetzt das man es eher unterbewusst wahrnimmt. Und es darf dem Song natürlich nicht die Fülle nehmen. Wenn du bei dem Stück bzw. bei den Fills Leerseiten einsetzen könntest wär das natürlich gut um so die Fülle zu erhalten.
Viel Glück
Peddler of Death
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben