Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

öhm ja :D
meinen ersten gig hatte ich mit 9 jahren, da habe ich aufm geburtstagsfest meiner oma was auf der blöckflöte getrötet (waren ungefähr 35 alte omis und opis anwesend :))

:D

aber einen gescheiten auftritt hatten wir noch nicht. demnächst mal auf ner geburtstagsparty von kumpanen.... ;)
 
*uff* Unser erster Gig war sage und schreibe - GESTERN! :D Wir haben als Vorband nur etwa 10 Minuten gespielt, die Halle (Kirche) war voll und alle haben gejubelt und so als wir kamen :D Ging voll gut ab, haben eigentlich *fast* alles gut gespielt (so viel war's ja net), dann das selbstgeschriebene Lied mit meinem Gitarrensolo - ist voll abgegangen, ich war leider etwas zu leise, naja...
Aber sonst war echt super geil bin so 20sec vorm Gig fast gestoben vor lauter Lampenfieber aber danach gings gut

Die Band nach uns (Hauptact) war voll übel, am schluss war fast keiner mehr in der Kirche, das war assi :D

// Edit: Habe mal das T-Shirt eingescannt das ich gestern beim Gig anhatte... Sehr kirchenkonform :D
maiden.jpg
 
wir waren einfach gut .
:twisted:
 
HTP schrieb:
Gibt es eigentlich Mittel gegen Nervosität?

Gegen Nervosität im Allgemeinen oder gegen Lampenfieber?
 
hopfen tee ;)
 
Der Alk hilft nicht gegen Nervosität, der lockert. Du darfst nicht darüber nachdenken was Du machst. Wenn Du an eine normale Arbeit gehtst bist Du doch auch nicht nervös. Und so musst Du das hier sehen. Und was noch ganz wichtig ist, Du musst selbstsicher sein. Dann bleiben nervöse Erscheinungen ganz schnell aus. Für mich ist auf die Bühne gehen so wie aufs Klo gehen. Es läßt mich völlig kalt.
 
Gegen Lampenfieber sag ich : trink ein Beruhigungsbecks *gg*
Ist auch vernalagung, manche Leute haben so gut wie kein Lampenfieber, manche machen sich jedesmal fast in die Hose.

Ich ja beim ersten Auftritt war ich schon ziemlich aufgeregt, aber dann passeiren auch am meisten Fehler. Seit dem Kann ich relativ ruhig ab gigs rentreten, und dann klappts auch besser.

cu Direwolf
 
ich finde NOTFALL-TROPFEN am besten. die benutz ich immer wenn ich in der schule ne facharbeit präsentieren muss oder so. beim nächsten gig werd ich sie wohl auch einsetzen.
is irgendwie bachblüte mit Alkohol....
 
harvi schrieb:
ich finde NOTFALL-TROPFEN am besten. die benutz ich immer wenn ich in der schule ne facharbeit präsentieren muss oder so. beim nächsten gig werd ich sie wohl auch einsetzen.
is irgendwie bachblüte mit Alkohol....

jopp genau ... bachblüten ( hab ich ja oben auch empfohlen --> homöopathie )
Mag zwar nur Placebo oder sonst was sein aber bei mir wirkts auch immer ( vor klausuren oder so )
 
Mein erster Auftritt, war auf meinem Schulabschluss, mehr sone art Spontantat.Da hat die alte Band meines Gitarren lehrers gespielt und da hat der Schlagzeuger vor Fade to Black gesagt" Wo ist Robert wir Spielen MEtallica" und mein bester Freund kam auf die super Idee das ich doch singen sollte.Man sollte an dieser Stelle der Geschichte vielleicht erwähnen, das ich überhaupt nicht singen kann, aber was sollte ich machen, den mittlerweile waren nun fast alle der Meinung ich sollte singen.Also ab zum Mikro um mehr oder weniger versuchen die Töne zu treffen.Nachdem das Lied zu ende war hab ich noch ca 5 andere Lieder gesungen weils einfach spass gemacht hat und die Leute doch köstlich amüsiert haben.Wahrscheinlich auf meine Kosten aber das is mir eigneltich ziemlich egal :D
 
Aus gegebenem Anlass will ich mich nun hier auch eintragen. Kurz zur Erläuterung: Ich bin absoluter Hobbymusiker(-dilletant) und mache Musik mehr zur Entspannung, persönlicher Belustigung oder was auch immer. Jedenfalls hatte ich eigentlich nicht so schnell vor, die Ohren unbeteiligter Dritter damit zu belasten. Jetzt kam es aber ganz anders.
Gestern spielte in einem hiesigen Studentenclub 'ne Jazz Band, und es hieß, wer will, kann gerne mal mitspielen. Ich habe mich dann durchgerungen diese Gelegenheit wahrzunehmen und mich im vollen Club (so etwa an die 50 Leute) ans Klavier gesetzt. Dabei habe ich auch alle ungünstigen Vorraussetzungen irgnoriert, wie etwa, dass ich eine Zeitlang nicht mehr am Klavier saß und nur meine leichte Synthie-Tastatur gewöhnt war. Oder auch, dass ich am Klavier im Moment fast nur Übungsstücke und wenig vorzeigbares drauf habe.
Aber wie gesagt, egal, los gings. Ich hab' dann mit der Band ein Blues-Schema ausgemacht, und die haben dazu improvisiert. Ich habe auch zwei (ziemlich) kurze Solostücke gespielt, wobei ich mich einmal tierisch verhauen hab'. Mein Kumpel im Publikum meinte aber, es wär nicht aufgefallen. Soundtechnisch war das Klavier ziemlich leise, weil unverstärkt. Ich musste als ganz schön wirtschaften. Ich hatte den Bassverstärker direkt neben dem Ohr und keinen Blickkontakt zu den anderen, weil die hinter mir saßen. Aber irgendwie gings schon.
Alles in allem habe ich etwa 'ne halbe Stunde gespielt (hab nicht auf die Uhr geguckt), Spaß gemacht hats und niemand hat meinen Rausschmiss verlangt. Ich würde also sagen, es war ein voller Erfolg, und ich würde es jederzeit wieder machen. 8)

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Alles in allem habe ich etwa 'ne halbe Stunde gespielt (hab nicht auf die Uhr geguckt), Spaß gemacht hats und niemand hat meinen Rausschmiss verlangt. Ich würde also sagen, es war ein voller Erfolg, und ich würde es jederzeit wieder machen. 8)
So war's bei uns auch etwa - das macht doch guten Mut, ist ein tolles Gefühl! :D
 
Lio
Jay schrieb:
Gestern spielte in einem hiesigen Studentenclub 'ne Jazz Band, und es hieß, wer will, kann gerne mal mitspielen.

Da hätte ich auch mal Lust drauf! Ich bin ehrlich gesagt schon seit jeher immer "Bühnengeil" gewesen. In der Grundschule bein den kleinen Theaterstücken wollte ich immer die Sprechrollen und so. Nu ja am Donnerstag ( 26. ) ist mein zweites mal! :D Livestation Dortmund Emergenzafestival ab 18.00 Uhr. Ihr doch alle oder? :D
 
Ui, erst das zweite Mal und dann schon Emergenza? Respekt... :shock:
 
Hier möchte ich nur mal kurz fallen lassen, daß ich Emergenza für den letzten ******** halte!!!
 
FuckingHostile schrieb:
Lio
Jay schrieb:
Gestern spielte in einem hiesigen Studentenclub 'ne Jazz Band, und es hieß, wer will, kann gerne mal mitspielen.

Da hätte ich auch mal Lust drauf! Ich bin ehrlich gesagt schon seit jeher immer "Bühnengeil" gewesen. In der Grundschule bein den kleinen Theaterstücken wollte ich immer die Sprechrollen und so. Nu ja am Donnerstag ( 26. ) ist mein zweites mal! :D Livestation Dortmund Emergenzafestival ab 18.00 Uhr. Ihr doch alle oder? :D
sag mal die 70€ die du zahlen musstet... was kriegste für die 70€ ? buffet oder so?
 
Mein erstes mal..oh jeee...*denk*

Mit 7 Jahren an der Klassischen Gitarre irgendne Melodie gezupft (keine Ahnung was das war)...

Mit Band (E-Gitarre) mit 14 bei nem Schulkonzert; mit den üblichen Problem: Scheiß Sound, keine Monitore und ich hatte nen Bewegungsradius so groß wie nen Bierdeckel (Aufregung halt).

naja jetzt mit 20 spiel ich hauptsächlich Bass, bin total bühnengeil, steh mit meiner Coverband eigentlich jedes WE auf der Bühne, ham ne geile Anlage (mit In-Ear Monitoring)...und ich flieg auf der Bühne immer rum wie ein Weltmeister, leider gibt´s kein Kilometergeld!

Und zum Thema Lampenfieber: Geht bei mir mittlerweile erst so 3-4 Minuten bevor unser Intro anläuft los...und hört irgendwo mitte erstes Lied auf ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben