Live Piano spielen mit iPad?!

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
es sollte direkt funktionieren, aber da muss ein Camera-Connection-Kit zwischen iPad und Keyboard USB-Kabel.
Evtl kommt dann die Fehlermeldung 'zuviel Stromverbrauch', dann sollte das Keyboard mit Netzteil betrieben werden (oder einem 'powered USB Hub).
Bei Netzteilbetrieb kann die Fehlermeldung trotzdem bestehen bleiben.
(wenn es 'dumm' programmiert ist... solche Fälle gibt es tatsächlich)
 
M-Audio Keystation 61 ist IOS kompatibel...
Zitat Homepage:
iOS-kompatibel durch Apple iPad Camera Connection Kit (separat erhältlich)
Wie hast du es angeschlossen...?
 
Camera Connection Kit heißt einen Lightning auf usb Adapter oder?

Habe aktuell das Keyboard über ein MIDI Kabel mit dem Plugkey verbunden. Plugkey natürlich an das iPad. Für beides (midi-Keyboard und plugkey) Stromversorgung über entsprechende Netzteile.
Und Audio Ausgang dann an die P.A.

wenn ich auf dem iPad direkt herum tippe kommt auch Sound.. nur das Keyboard wird nicht als Eingabegerät erkannt
 
Das Korg Plugkey hab ich auch und bei mir funkioniert es..
Woraus kommt der Sound beim Rumtippen, Lautsprecher, Kopfhörerausgang Plugkey (sollte er..)
 
Das Korg Plugkey hab ich auch und bei mir funkioniert es..
Woraus kommt der Sound beim Rumtippen, Lautsprecher, Kopfhörerausgang Plugkey (sollte er..)

aus dem angeschlossenen Lautsprecher wenn ich aus dem iPad direkt tippe. Wenn ich midi Keyboard Tasten drücke kommt nichts (per midi Kabel verbunden mit plugkey)

habe bis dato das usb Kabel nicht verwendet

wie hast du es denn angeschlossen?
 
Plugkey per Lightning am IPad (3te und 5te Gen.) Keyboard mit 5-Pol Midikabel am Plugkey...
sowie das Plugkey eingesteckt ist, wird jede Audioausgabe zum Plugkey geschickt (Es ist auch ein Audiointerface) unnd kommt dort aus dem KH/Klinkenoutputs, liegt ein Audiosignal an (Mediaplayer z.B.) geht eine blaue LED am Plugkey an, die Lautstärkeregler des IPad sind ohne Funktion.
 
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Einfache frage: wie kriege ich das mit dem Midi Keyboard hin? Habe es doch korrekt verbunden mit Midi Kabel?

Bzw wieso kam jetzt das camera connection mit zur Sprache? Das besitze ich noch nicht..
 
Das CCK habe ich nur erwähnt, weil ich nichts von dem Korg Interface wusste.
Kannst du also ignorieren (beim Interface braucht's kein CCK)
 
wenn das Plugkey keinen Sound (auch ohne Midi Keyboard) ausgibt ist es verm. defekt...
Das CCK kannst du alternativ verwenden und dann wird dein Midi Keyboard via USB angeschlossen (CCK kostet 45€, Apple halt...)
 
Wenn ich auf dem Ipad die Tasten drücke kommt Sound raus wie es soll.

Nur wenn ich das Midi Keyboard an das plugkey anschließe und auf die Tasten vom Midi Keyboard drücke kommt kein Sound.

Die ursprungsfrage war, ob das midi Keyboard irgendwie "installiert" werden muss oder irgend eine Software braucht bei Erstinbetriebnahme
 
Mach einfach einen Test wie ich oben geschrieben habe (auch ohne Netzteil Apple am Plugkey) einstecken und Sound, egal woher laufen lassen, blaue LED muss angehen, wenn nicht, defekt.
Teste es, wenn möglich an einem beliebigen anderen Ipad/IPhone mit Lightning.
Nochmal, wenn das Plugkey keinen Sound ausgibt, kann es auch kein MIDI eingeben...
und es muss nichts installiert werden P L U G K E Y....
 
Das Plugkey gibt doch, wie mehrere male beschrieben, Sound aus. Und leuchtet auch.
Es ist nicht (!) defekt.
Ich möchte aber nicht auf dem ipad spielen sondern auf dem MIDI Keyboard
Das Problem ist, dass das m-Audio mk 61 Keyboard gibt dann keine Töne von sich.

Also nochmal zusammengefasst: ipad an plugkey, plugkey an midi Keyblard (via MIDI kabel)

Drücke klaviertaste auf dem ipad --> Ton kommt
Drücke taste auf dem midi Keyboard --> kein Ton kommt
 
Okay...
Dann das Keyboard resetten...
Manual:
Controller-Reset
Wenn Sie mit einem der zugewiesenen Effekte nicht zufrieden sind, aber nicht lange herrumrätseln wollen, welcher Effekt es genau sein könnte, können Sie den MIDI-Befehl “Reset All Controllers” senden und sämtliche Effekte auf 0 zurücksetzen.
1.Drücken Sie die Funktionstaste, um den Edit-Modus zu aktivieren.
2.Drücken Sie die schwarze Taste “RESET”.
3.Der Edit-Modus wird nun beendet und die Effekte werden zurückgesetzt.
Factory Reset
1.Schalten Sie die Keystation aus.
2.Halten Sie die Tasten "+" und "-" bis Schritt 4 gleichzeitig gedrückt.
3.Schalten Sie die Keystation ein.
4.Lassen Sie die Tasten los. Das Keyboard wurde nun wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
 
Okay. Versuche ich.
Das Keyboard ist aber eigentlich auf Werkseinstellungen (nagelneu).

Und ich habe die beigelegte Software noch nicht installiert. Kann es daran liegen?
 
Und ich habe die beigelegte Software noch nicht installiert. Kann es daran liegen?
das ist Alles Windows/Mac Software, Treiber o.ä. gibt es nicht für IOS.
M-Audio schreibt ja explizit vom CCK als Anbindung an das IPad (Alle Anderen Midi Keyboard Hersteller aber auch), kann mir nicht vorstellen, warum es mit z.B. Garageband und Korg nicht geht...
Mein Miditech I2-61 Billigteil geht einwandfrei (Plug and Play)
 
Ich versuche bei der nächsten Probe, das M-Audio via USB mit dem Macbook von nem Kumpel zu verbinden. Wenn das dann direkt funktioniert und nicht mit dem IPad, kann es ja nur noch am Midi-Kabel liegen.

Aber das Kapitel "Installation" in der Bedienungsanleitung hat mich noch etwas stutzig gemacht. Da steht ja einiges von Software etc.
 
Aber das Kapitel "Installation" in der Bedienungsanleitung hat mich noch etwas stutzig gemacht. Da steht ja einiges von Software etc.
und da steht auch explzit dabei, für welche Systeme (MAC/Win) die Software ist...
Es gibt keine downloadbare Software für IOS, sofern es Apps des Herstellers gibt, sind diese ausschließlich im APP Store hinterlegt (Apple Politik).
Und irgendwelche Treiber gibt es ebenfalls nicht für IOS (von oder für keinen) Hardwarehersteller, entweder ist die Hardware "class compliant" (für Apple MAC und IOS) oder nicht.
Einfacher wäre es, sich für ein paar Euro ein Midi Kabel zu kaufen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen...
 
Midi-Kabel habe ich doch schon, auch schon verbunden. Aber das funktioniert ja nicht :(

Hier noch mal Skizzenhaft wie ich alles angeschlossen habe. Eigentlich sollte alles richtig sein.

upload_2020-1-21_10-54-50.png
 
Installier doch mal „KORG Gadget Le“.
 
Das Plugkey ist ziehmlich alt, auf der Korg Seite steht 'iPhone 7 ready'

aus den technischen Daten:
iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone SE, iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5,
iPad Pro (9.7 Zoll), iPad Pro (12.9 Zoll), iPad mini 4, iPad Air 2, iPad mini 3, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini, iPad der 4. Generation,
iPod touch (5. und 6. Generation)

* Newer devices than the ones listed here, including the ones with the USB-C port, are not compatible.
an einem aktuellen iPad Air dürfte es demnach leider nicht funktionieren
(im der Geräteliste ist nicht mal das Air-2 enthalten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben