Live Piano spielen mit iPad?!

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
Denke ich nicht...
1. funktioniert die Audioausgabe (Interface) beim TE, somit schon mal grundsätzliche Funktion da... (warum sollte Midi dann nicht gehen...).
2. Ich habe ein IPAD 5.Gen (2017) mit dem neuesten OS 13.3, funktioniert...
 
Das Plugkey funktioniert, wie gesagt!
Wenn ich es ans IPad anstecke kommt sogar eine Meldung mit "Plugkey"! Und wenn ich auf dem Bildschirm (Garage Band Piano) die Tasten drücke, funktioniert alles. Leuchtet auch blau.

Das MIDI-Keyboard/Kabel, was nicht erkannt wird, ist das Problem.

Hätte ich mir einfacher vorgestellt alles :D
 
2. Ich habe ein IPAD 5.Gen (2017) mit dem neuesten OS 13.3, funktioniert...
ich nehme an mit angeschlossenem Midi-DIN Gerät/Keyboard...
Der Hinweis auf der Korg Seite hat mich auch irritiert, vor allem der so deutliche 'Ausschluss'.
(ist eigentlich ungewöhnlich)

Ist das Kabel sicher für Midi ? Es gibt auch Audio-Kabel mit diesen Steckern.
Ein (seltener) Problempunkt bei Midi-DIN Verbindungen sind die Optokoppler (im Keyboard und im Plugkey). Dh korrektes Kabel, Geräte funktionieren, aber es kommt keine Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich es noch mal mit einem anderen Kabel probieren (Das genannte von Thomann). Ich hoffe mal, dass das der Fehler ist/war :D
 
Du hast aber schon den Midi OUT am Keyboard mit dem Midi IN am Plugkey verbunden, oder? Typischer Anfängerfehler, den man ausschließen sollte ;)
 
Du hast aber schon den Midi OUT am Keyboard mit dem Midi IN am Plugkey verbunden, oder? Typischer Anfängerfehler, den man ausschließen sollte ;)

Es gibt ja am Keyboard sowie am plugkey jeweils nur eine Möglichkeit ein midi kabel anzustecken. wie sollte man das falsch machen?

Habe mir jetzt noch mal dieses Kabel hier bestellt:
Adam Hall 3 Star Series 1.5m MIDI Kabel - Rot https://www.amazon.de/dp/B00A7R7V3A/ref=cm_sw_r_cp_tai_df3jEbEQV9SB1

das sollte doch definitiv richtig sein oder?
 
Es gibt ja am Keyboard sowie am plugkey jeweils nur eine Möglichkeit ein midi kabel anzustecken. wie sollte man das falsch machen?
Stimmt. Wenn man die Sachen grade nicht vor der Nase hat...
 
Ich bin gespannt.

Wenn wir schon in der Diskussion sind:

Gibt es empfehlenswerte Apps (neben Garage Band) für ein schönen Klaviersound (ggf. gelayert mit Strings)?

Und ich suche noch einen Ständer für das Midi-Keyboard, möglichst kompakt aber trotzdem stabil? Habt ihr da Empfehlungen? Die meisten X-Ständer sind ja für große Keyboards ausgelegt, also recht "tief" von den Abmessungen her. Das M-Audio ist ja sehr schmal.
 
Es funktioniert auch mit diesem Kabel nicht. Langsam verzweifle ich
 
Also wenn man das Keyboard direkt an ein Macbook anschließt via USB, funktioniert es.
Dann kann es ja nur noch sein, dass das plugkey tatsächlich defekt ist oder die MIDI Buchse vom Keyboard?!
 
Wird das Plugkey selbst denn vom iPad als Midi-Gerät erkannt ?
Wenn du eine beliebige App (die Midi verwendet) startest, sollte das in den Midi-Einstellungen auftauchen.
 
Wird das Plugkey selbst denn vom iPad als Midi-Gerät erkannt ?
Wenn du eine beliebige App (die Midi verwendet) startest, sollte das in den Midi-Einstellungen auftauchen.

Ja, wird definitiv erkannt!
Kommt immer eine Benachrichtigung bei korg Module
 
Iirc hast du erwähnt, dass bei Spielen des Midi-Keyboards am Plugkey LEDs blinken (was Empfang signalisiert). Ergo technisch alles korrekt...
Es kann durchaus sein, dass du in der App die das Keyboard empfängt explizit das Plugkey als Quelle auswählen musst, ggf auch immer wieder (manche Apps speichern das nicht ab).
Der übliche Standard-Midi-Eingang ist Netzwerksession-1, da musst du entweder auf das Plugkey umschalten bzw einen zusätzlichen Haken machen, falls mehrere Quellen unterstützt werden.
Das ist nicht einheitlich geregelt, die Umsetzung hängt vom jeweiligen Entwickler ab.
(Korg Gadgets habe ich selbst nicht - du kannst zum Testen auch andere Midi Apps nehmen)
 
...oder erstmal mit MIDI Wrench schauen, was am iPad ankommt.
 
Habe mal Bilder angehängt, wie der Aufbau ist und was bei Midi Wrench ankommt.

Es kommt nach wie vor noch kein Ton über das Midi Keyboard.
20200125_174416.jpg
20200125_174419.jpg
20200125_174441.jpg
15800480083234839015926172627286.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben