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Willi the Shaker
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Die letzten Tage haben wir (alle Bandmitglieder) damit zugebracht hier im Forum zu lesen und zu lernen. Wir wussten zwar, dass es dieses Forum gibt, waren uns aber vorher über die teilweise exzellenten Beiträge vieler User nicht ganz im Klaren.
Ich glaube für alle in unserer Band sagen zu dürfen, dass jeder in seinem Instrumenten Bereich etwas dazu gelernt hat und dass obwohl wir alle schon recht lange on the road sind.
Ein Bereich, in dem wir alle blank sind, ist das Recording. Jeder hat zwar schon mal in anderen Bands im Studio etwas aufgenommen, aber wie das eigentlich funktioniert und vor allen Dingen was für unsere Anforderungen notwendig bzw. sinnvoll ist, wissen wir bis jetzt nicht wirklich.
Leider haben wir von den lokalen Musik Shops sehr unterschiedliche und auch sehr konträre Aussagen erhalten (von geht gar nicht bis 30.000,- ), so dass wir uns nun an das Forum wenden, um mal von neutraler Seite zu erfahren was denn wohl am besten für uns ist.
Vor ca. 2 Jahren haben wir eher zufällig auf einem Jam- Jazz Frühschoppen angefangen eine Mischung aus Jazz Fusion Soul und House zu spielen.
Inzwischen ist nicht nur die Besetzung stark gewachsen, sondern auch die Anzahl der Gigs. Und spielten wir vor 2 Jahren noch vor 30 Leuten in unserer Heimat Stadt, so sind wir nun bundesweit mit stark gewachsenen Besucherzahlen unterwegs.
Irgendwie kommt das an, was wir machen, obwohl das nie so geplant war und wir eigentlich immer noch sehr viel improvisieren. Dieses mit der Folge, dass wir nächstes Jahr (2006) so gut wie ausgebucht sind, wir alle anderen Band Projekte aufgegeben haben und wir nach jedem Konzert nach CDs gefragt werden, die wir aber nicht haben!
Der erste Ansatz ins Studio zu gehen, wurde von allen gleich verworfen, da wir sehr viel Interaktion mit dem Publikum haben und dann das Knistern, die Atmosphäre und eben das gewisse Etwas fehlt. Weiterhin jemanden/mobiles Tonstudio für alle Gigs nächstes Jahr zu mieten wird einfach zu teuer.
Der zweite Ansatz, einfach mal am Main Out mitzuschneiden, scheiterte, da nicht wirklich CD tauglich.
Der dritte Ansatz, ein Label zu suchen, welches die Aufgabe (und weitere) übernimmt/organisiert, wurde von uns allen einstimmig nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Labels (man - da gibt es vielleicht Vollidioten) abgebrochen.
Der vierte Ansatz nun hier: wir recorden mit eigener Ausstattung selbst schneiden das ganze in einer Rohfassung und trocken zurecht, gleichen Timing Fehler aus usw. usw. und übergeben dann das ganze an ein Tonstudio, wo mit unserer Unterstützung dann die ganze Sache pressfertig gemacht wird. Geplant ist eine CD und eine DVD (The Best of - daher der Mitschnitt aller Konzerte).
Beim recorden gibt es für uns eine scharfe Randbedingung: zugunsten des Recordings darf es keine Sound Veränderung im Publikum und auf der Bühne geben, zumal sich dieser ja von Gig zu Gig durch die unterschiedlichen Locations permanent ändert!!!! Wir haben unseren Sound gefunden und das wird auch so bleiben!
Mit anderen Worten suchen wir eine recording Lösung, wo wir uns zwischen Instrument und Main-Mischpult dazwischen stöpseln können, ohne in irgendeiner Weise den Sound zu beeinflussen. Effekte usw. usw. müssen später im Studio gemacht werden.
Als Software haben wir inzwischen Cubase SX 3.1 und werden uns noch dafür einen sehr guten road tauglichen 19 PC anschaffen.
Wir sind, bzw. haben vor, folgende Kanäle gleichzeitig aufzunehmen:
2x Lead Voc.
2x Backing Voc.
1x Guitar
2x Bass (elek. + Contrabass)
1x Sax Mic.
2x Vibra Mics. (stereo)
4x Keys (Keys + Orgel)
8x Drums Mics.
2x DJ (Groovebox + Turntables / läuft über Submischer /stereo)
1x Perc. Mic.
2x Saal Mics.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 27 Kanäle.
Könnt ihr uns dafür Lösungen empfehlen?
WILLI
Ich glaube für alle in unserer Band sagen zu dürfen, dass jeder in seinem Instrumenten Bereich etwas dazu gelernt hat und dass obwohl wir alle schon recht lange on the road sind.
Ein Bereich, in dem wir alle blank sind, ist das Recording. Jeder hat zwar schon mal in anderen Bands im Studio etwas aufgenommen, aber wie das eigentlich funktioniert und vor allen Dingen was für unsere Anforderungen notwendig bzw. sinnvoll ist, wissen wir bis jetzt nicht wirklich.
Leider haben wir von den lokalen Musik Shops sehr unterschiedliche und auch sehr konträre Aussagen erhalten (von geht gar nicht bis 30.000,- ), so dass wir uns nun an das Forum wenden, um mal von neutraler Seite zu erfahren was denn wohl am besten für uns ist.
Vor ca. 2 Jahren haben wir eher zufällig auf einem Jam- Jazz Frühschoppen angefangen eine Mischung aus Jazz Fusion Soul und House zu spielen.
Inzwischen ist nicht nur die Besetzung stark gewachsen, sondern auch die Anzahl der Gigs. Und spielten wir vor 2 Jahren noch vor 30 Leuten in unserer Heimat Stadt, so sind wir nun bundesweit mit stark gewachsenen Besucherzahlen unterwegs.
Irgendwie kommt das an, was wir machen, obwohl das nie so geplant war und wir eigentlich immer noch sehr viel improvisieren. Dieses mit der Folge, dass wir nächstes Jahr (2006) so gut wie ausgebucht sind, wir alle anderen Band Projekte aufgegeben haben und wir nach jedem Konzert nach CDs gefragt werden, die wir aber nicht haben!
Der erste Ansatz ins Studio zu gehen, wurde von allen gleich verworfen, da wir sehr viel Interaktion mit dem Publikum haben und dann das Knistern, die Atmosphäre und eben das gewisse Etwas fehlt. Weiterhin jemanden/mobiles Tonstudio für alle Gigs nächstes Jahr zu mieten wird einfach zu teuer.
Der zweite Ansatz, einfach mal am Main Out mitzuschneiden, scheiterte, da nicht wirklich CD tauglich.
Der dritte Ansatz, ein Label zu suchen, welches die Aufgabe (und weitere) übernimmt/organisiert, wurde von uns allen einstimmig nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Labels (man - da gibt es vielleicht Vollidioten) abgebrochen.
Der vierte Ansatz nun hier: wir recorden mit eigener Ausstattung selbst schneiden das ganze in einer Rohfassung und trocken zurecht, gleichen Timing Fehler aus usw. usw. und übergeben dann das ganze an ein Tonstudio, wo mit unserer Unterstützung dann die ganze Sache pressfertig gemacht wird. Geplant ist eine CD und eine DVD (The Best of - daher der Mitschnitt aller Konzerte).
Beim recorden gibt es für uns eine scharfe Randbedingung: zugunsten des Recordings darf es keine Sound Veränderung im Publikum und auf der Bühne geben, zumal sich dieser ja von Gig zu Gig durch die unterschiedlichen Locations permanent ändert!!!! Wir haben unseren Sound gefunden und das wird auch so bleiben!
Mit anderen Worten suchen wir eine recording Lösung, wo wir uns zwischen Instrument und Main-Mischpult dazwischen stöpseln können, ohne in irgendeiner Weise den Sound zu beeinflussen. Effekte usw. usw. müssen später im Studio gemacht werden.
Als Software haben wir inzwischen Cubase SX 3.1 und werden uns noch dafür einen sehr guten road tauglichen 19 PC anschaffen.
Wir sind, bzw. haben vor, folgende Kanäle gleichzeitig aufzunehmen:
2x Lead Voc.
2x Backing Voc.
1x Guitar
2x Bass (elek. + Contrabass)
1x Sax Mic.
2x Vibra Mics. (stereo)
4x Keys (Keys + Orgel)
8x Drums Mics.
2x DJ (Groovebox + Turntables / läuft über Submischer /stereo)
1x Perc. Mic.
2x Saal Mics.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 27 Kanäle.
Könnt ihr uns dafür Lösungen empfehlen?
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