Mobius Looper reagiert nicht richtig auf Rig Kontrol 3 MIDI Befehle

  • Ersteller ZombieJesus
  • Erstellt am
ZombieJesus
ZombieJesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
14.08.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, ich spiele schon lange in keiner Band mehr, sondern Solo auf einer Akustik mit einem Fishman Rare Earth Blend Pickup über Mackie Monitorboxen. Ich möchte mich daher vom Gedanken einzelner Pedale bzw. eines unveränderbaren Multieffektgeräts verabschieden und am liebsten nur noch auf Software-Lösungen mit MIDI-Footcontrollern setzen, da es mir Spaß macht immer mal wieder die neuste Software per Notebook auszuprobieren und dann via MIDI zu steuern und weil ich auch die Möglichkeit haben will nach Belieben den Charakter eines Footcontrollers komplett löschen zu können.

In Guitar Rig 5 funktioniert der Rig Kontrol 3 Footcontroller ohne Probleme, jedoch macht er mir im Mobius Looper Probleme. Ich ordne in Mobius über Configuration/MIDI Control den Schaltern via MIDI Capture verschiedene Befehle im Looper zu, so weit so gut, diese erkennt und speichert er auch. Sobald es aber ins Eingemachte geht und ich auf dem Footcontroller auf den neu zugeordneten Record-Button drücke, dann nimmt das Programm für eine halbe Sekunde auf und stoppt danach die Aufnahme auch wieder direkt. Zum Vergleich: Wenn ich per Tastatur "R" (Record) drücke, dann läuft der Looper unbegrenzt durch, aber mit dem Footcontroller bricht die Aufnahme nach einer halben Sekunde einfach ab. Am Schalter selbst kann es nicht liegen, weil die Lampe leuchtet und es keinerlei Probleme in Guitar Rig 5 damit gibt. Also muss ich etwas an den Einstellungen verändern. Hat jemand eine Idee was genau? Oder gibt es verschiedene Arten von MIDI-Controllern und der von Native Instruments eignet sich nicht für Mobius? Mit Ableton scheint er jedenfalls zu funktionieren:


Und noch eine zweite, kleinere Frage: Wäre es möglich gleich 2 Rig Kontrols an dem selben Notebook gleichzeitig zu benutzen? Einen in Guitar Rig 5, den anderen in Mobius, jeweils per USB verbunden? Mir gefällt nämlich die Qualität des Geräts und ich würde mir am liebsten einfach nochmal das Gleiche gebraucht holen, um beide gleichzeitig laufen zu lassen und für alle Fälle ein Backup zu haben. Oder könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich im gleichen Notebook via USB-Anschlüsse 2x das gleiche Gerät laufen lasse (kann der Rig Control Editor zwischen den beiden, identischen Foot-Controllern dann überhaupt noch unterscheiden)? Falls das nicht gehen sollte, welcher Foot-Controller wäre dann für Mobius sinnvoller?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge und beste Grüße.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es aber ins Eingemachte geht und ich auf dem Footcontroller auf den neu zugeordneten Record-Button drücke, dann nimmt das Programm für eine halbe Sekunde auf und stoppt danach die Aufnahme auch wieder direkt.
Man müsste wissen was genau gesendet wird wenn du trampelst.
Vielleicht wird ein Controller-Wert gesendet wenn du trittst und ein anderer Wert wenn du loslässt. Dann würde der Looper nur einen Cycle aufnehmen. Der Cycle ist so lang wie´s bei "8th per cycle" eingestellt ist.
(Ich kenn Mobius nicht, nur den Oberheim Echoplex, ein Looper aus den 1990-ern, das is die Hardware-Vorlage für Mobius)

Um das zu testen probier mal Folgendes:
Drücke und halte den Rec-Knopp aufm Fußcontroller, lass erst wieder los wenn mehrere Cycles aufgenommen sind. Klappt das?

welcher Foot-Controller wäre dann für Mobius sinnvoller?
Behringer FCB 1010 is prima, allerdings leiern irgendwann die Knöppe aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben