Live-Sound dünn - Wie/womit Gretsch/Tele-Sound der Stray Cats erzielen?

b) amp: fender blues junior 15 watt [...] meistens mastervol auf 2-3 von 10
master oder volume*?
(der blues jr hat afaik keinen regler für "mastervolume"...)
anders gefragt: wie weit sind die beiden regler jeweils aufgedreht?
:weird:
*VOLUME: Adjusts preamp gain. Increase the volume setting to produce
more distortion and sustain.

MASTER: Adjusts the overall volume output. Use MASTER to adjust
the volume after you have set VOLUME for the desired level of preamp distortion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, selbst wenn der TE das Equipment von BS 1:1 nachkaufen würde, wäre der TE unzufrieden und würde die Nadel im Heuhaufen suchen, weil es seiner Meinung nicht genauso klingt wie BS. Wie schon andere gesagt haben: Es liegt wohl am TE selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube sogar, selbst wenn der TE das Equipment von BS 1:1 nachkaufen würde, wäre der TE unzufrieden und würde die Nadel im Heuhaufen suchen, weil es seiner Meinung nicht genauso klingt wie BS. Wie schon andere gesagt haben: Es liegt wohl am TE selbst.
Ja. Das ist aber bei jedem so. Wäre auch bei mir so. Es funktioniert nicht. Ich glaube, generell wäre mal eine Neu-Ausrichtung des Amps / Sounds hier sinnvoll. Wenn man so unzufrieden ist, stimmt doch was nicht ? ? ? Sprich: Testen gehen ! Dann bekommt man entweder ein "ahhhhhhhhh...geil..das ist mein Sound"-Erlebnis oder den Zahn gezogen, weil soviel Druck und Volumen man oft eben nicht mit Gitarre und Amp erreichen kann, wie man vor einer Bühne/'PA oder aus ner Anlage von CD ins Ohr geblasen bekommt.:nix:
Wiegesagt. Stell dir BS mit Gitarre und Blues Junior vor, das hört sich auch nicht so an wie es sich hier gewünscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube sogar, selbst wenn der TE das Equipment von BS 1:1 nachkaufen würde, wäre der TE unzufrieden und würde die Nadel im Heuhaufen suchen, weil es seiner Meinung nicht genauso klingt wie BS. Wie schon andere gesagt haben: Es liegt wohl am TE selbst.
das ist ja auch ne binsenweisheit:
man muss nur mal mit einem zweiten gitarristen tauschen - jeder spielt das komplette zeug vom anderen.
dann hört man ja, wieviel das equipment ausmacht, und wieviel am spielen / spieler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann hört man ja, wieviel das equipment ausmacht, und wieviel am spielen / spieler liegt.
Eben. Bei uns auch sehr deutlich. Der Kollege regelt alles per Git.-Vol, heisst zerren an und vollgas. Ich nicht. Das wäre schon mal ein grosser unterschied. Davon abgesehen das ich Lefthand bin und er nicht :)
wiegesagt. Vielleicht muss man ne 4x4 12er Wand aufbauen, dann ballert es vielleicht. ABer spass beiseite. Ich hab druck und Volumen, auch mit 12 zoll. Aber ich war auch schon mal an dem Punkt, wo ich meinen Ampsound wie aus dem Smartphone wargenommen habe. Das ist manchmal so :)
 
zusatzfrage:
... am ende fehlt einfach der punch und die kraft. vermutlich wenn ich den amp ordentlich aufdrehe wäre er da, aber sooo laut kann ich nirgendswo spielen
wie klingt der amp denn richtig laut, also mit vol und master > 12 Uhr?
das hast du doch sicher mal getestet, oder? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
master oder volume?
(der blues jr hat afaik keinen regler für "mastervolume"...)
anders gefragt: wie weit sind die beiden regler jeweils aufgedreht?
:weird:
*MASTER: Adjusts the overall volume output. Use MASTER to adjust
the volume after you have set VOLUME for the desired level of preamp distortion.

VOLUME: Adjusts preamp gain. Increase the volume setting to produce
more distortion and sustain.

Doch, hat er. Volume und Master heißen die Regler. Langsam würde ich auch gerne mal eine Aufnahme von der Band des TE hören. Und sei es nur, weil ich gerne einer gut gespielten Gretsch zuhöre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo leute,
ich habe eigentlich viel geld in mein equipment gesteckt, ein guter sound ist mir immer wichtig, umso entäuschter bin ich über den live sound der das nicht wiederspiegelt und frage mich wo ich jetzt ansetzen kann oder was ich falsch mache?

egal ob ich am amp mehr mitten und bässe dazugebe oder weniger, am ende fehlt einfach der punch und die kraft... vermutlich wenn ich den amp ordentlich aufdrehe wäre er da, aber sooo laut kann ich nirgendswo spielen, der amp hat ja schon nur noch 15 watt...
Hier steckt alles drin, was mich verwirrt:
Was ist genau der Live-Sound ? Der im Proberaum, oder auf/vor der bühne ?
Im zweiten teil oben ist dann für mich alles weitere klar/unklar: Wenn ich das lese, heißt das für mich: Ich brauche einen neuen/Stäkeren Amp/Box. Da ich -egal was ich mache-nichts ändern kann bzw nicht so, das es mir gefällt.
Der letzte Satz verwirrt mich total. Versteh ich nicht. Ich kann ihn nicht aufdrehen, weil er zu laut wäre aber er hat ja nur 15 watt ? ? ? ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es könnte natürlich auch sein, dass die vorstufe (volume) total niedrig gedreht ist und dass allein deshalb der amp nicht so klingt, wie er kann bzw. soll.

mein kollege spielt eine ganz "normale" strat, also SSS mit einem blues jr und hat die vorstufe tatsächlich bis zum anschlag aufgedreht.
klingt verdammt fett.
 
mein kollege spielt eine ganz "normale" strat, also SSS mit einem blues jr und hat die vorstufe tatsächlich bis zum anschlag aufgedreht.
klingt verdammt fett.
Ich denke eben, das der Verfasser sich total verrannt hat in eine Soundvorstellung, die eben nicht realisierbar ist. So ohne Weiteres. Vermutlich klingt er auch gar nicht soooooo dünn oder schlecht wie er im augenblick meint-Brian Setzer Syndrom. Haste das einmal im Kopf, klingst du echt nicht mehr gut, obwohl andere vielleicht sagen: Klingt doch geil. Dir gefällt einfach nix mehr, vor allem nicht der eigene Sound. Hatte ich auch mal...Ohne mist. Ist im Moment vorbei, vielleicht bin ich geheilt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb würde ich ja gerne mal die Band hören :) Ist halt jetzt ohne das nur eine Theorie, aber angenommen der Drummer spielt mit Snare und Besen und der Basser mit Standbass ohne Verstärkung. Ist ja bei Rockabilly nicht völlig unüblich. Dann bist Du natürlich auch mit einem modernen 15-Watt-1x12-Amp sehr schnell schlicht zu laut. Aber der Thread macht auf jeden Fall trotzdem Spaß :)
 
Ich denke eben, das der Verfasser sich total verrannt hat in eine Soundvorstellung, die eben nicht realisierbar ist. So ohne Weiteres. Vermutlich klingt er auch gar nicht soooooo dünn oder schlecht wie er im augenblick meint-Brian Setzer Syndrom. Haste das einmal im Kopf, klingst du echt nicht mehr gut, obwohl andere vielleicht sagen: Klingt doch geil. Dir gefällt einfach nix mehr, vor allem nicht der eigene Sound. Hatte ich auch mal...Ohne mist. Ist im Moment vorbei, vielleicht bin ich geheilt :)
………………...das nennt man "Übersensibilisierung". Ein ganz klassische Beispiel hierfür: wenn ein Kunde entdeckt hat, dass seine Gitarre scheppert, dann spielt er noch drei Tage drauf und schlägt sie so an, dass sie nochmehr scheppert. Er hört nur noch das, es SCHEPPERT. Enttäuscht rennt er zurück in den Laden...und plötzlich scheppern dort alle Gitarren-er merkt gar nicht wie er sich verrennt.

Der Vorgang ist das ist der gleiche-Veeti hört nur noch: es klingt dünn, dünn, DÜNN....daß genau in dem Moment vielleicht das Drum auch dünn klingt weil die Bühne einfach so klingt bemerkt er dann nicht mehr.
Auf ner Bierzeltbühne macht selbst die fette riesen DW Bassdrum meines Drummers nur noch "pfebb"-warum sollte dann da mein Amp noch fett klingen?

Jaja, ich weiß, das sind wieder zwei Aspekte-aber zwischen der Übersensibilisierung und der schlecht klingenden Bierzeltbühne und zuhause oder im Proberaum wo alles fett klingt spielt sich eben das Gitarristenleben soundtechnisch ab und nur durch Routine und n Stück Scheissegal-Haltung kann man das ausgleichen.

Tatsache ist aber auch, daß Veeti`s Anlage einfach nicht genügend "Luft" hat und somit zu wenig Headroom um noch das Stück gegenzusteuern das man braucht um den Rest mit besagter Sch…-Haltung zu kompensieren.

Mein früherer Mitgitarrist hat das ganz klug gelöst: zuhause und im Proberaum spielte er einfach mit seinem 1/12er Screamer Combo-er wollte keinen so fetten Sound und der Combo alleine gefiel ihm eigentlich klanglich am besten.
Bei Gigs hatte er immer ne geschlossene 2/12er Box dabei wo er den Combo draufstellte. Klang nun die Bühne gut war die einfach der Hochständer für seinen Combo und blieb unverkabelt. Klang die Bühne dünn und schrill schloss er sie an und korrigierte etwas mit der Klangregelung-hat immer prima funktioniert. Er konnte dann mit der Box einfach mehr Luft bewegen und seinen speziellen Sound so machen ohne dass es zu schrill wird.

Hab selbst zu meiner 2/12er Box mit Dumble Öffnung immer noch ne 4/10er mit alten recht dunklen Fane Speakern dabei. Die macht genau das auf schlecht klingenden Bühnen: einfach zusammen mehr Luft bewegen. Je mehr Direktschall man auf so ner Bühne abkriegt, desto weniger von den schrillen Reflektionen bestimmen das Klangbild und desto unabhängiger wird man vom Klang der Location.
Ein zusätzlicher Punkt kommt noch dazu: bewegt man so mehr Luft hört man sich besser und muss nicht so weit aufdrehen, weil durch den Mehranteil Direktsound viel weniger Verwischungseffekte entstehen.

Ich denke, das gilt Musikübergreifend und geht deswegen auch bei Rockbilly/RNR...es gibt kein Gesetz das verbietet bei solcher Musik den Combo auf ne Zusatzbox zu stellen....oder auf zwei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Pause...bis die MB-Startseite einen Refresh bekommen hat..... :rolleyes: :whistle: ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb Du einen Marshall Amp suchst, der nach einem Fender Amp klingt?

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Eventuell gibt es ja bessere Lösungen für Dich, z.b. in Pedalform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nein, habe alle fender durch die vom gewicht und größe her in frage kommen, leider klingt keiner so und fender klingen meistens nur clean gut. ich brauch was für kleinere bühnen und was besser zum transportieren ist, und der marshall hat meistens einen sehr guten verzerrten sound, deswegen werde ich in zukunft mit 2 amps spielen, fender clean, marshall verzerrt....
 
+1 @Captain Knaggs

Der Hauptgrund, wieso (mir) ein Fender verzerrt nicht gefällt ist schlicht und einfach der Speaker. Dieses Typische Fender/Jensen höhengeklingel und die extrem gescoopten Mitten klingen mit viel Zerre einfach nicht gut.

Aber gerade Setzter ist einfach ein Spieler, der den Ton eifnach mit den Fingern macht. Bei ihm ist es fast egal, was er spielt; es klingt immer gleich (geil!). Auf frühen Stray Cats spielte er einen AC30; war auch nicht großartig anders als der 6G6.

Ausgehend vom AC30 würde ich am ehesten was in relativ einfach aufgebautem Design testen. Ich selbst bin sowieso totaler 800er Fan und der kann ja auch ziemlich gut clean; kratzt aber gerne schon früh an der Vorstufe. Vielleicht wäre was Plexi-mäßiges was?


EDIT; da ich keinen der verlinkten Amps je angespielt habe: Ich sehe grad, dass der Mini800er auch wieder blos so´n kleiner 10er ist. Wenn der so Boxy wie der Class5 klingt, würde ich den gleich vergessen; gerade für den verlinkten Sound brauchst du schon Volumen.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach ein Bassman Pedal, z.B.


Z.Vex '59 Sound Vert


Ein Kemper wäre natürlich auch eine schöne Lösung:)
 
mag keine pedale für den grundsound! mag 2 echte röhrenverstärker im "kleinen" format, ist die beste lösung nach allen was ich schon probiert habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben