Live-Sound dünn - Wie/womit Gretsch/Tele-Sound der Stray Cats erzielen?

Ich halte da den Amp zwar auch nicht für soooo sehr entscheidend, aber wenn/dann, dann würde ich persönlicvh wohl erst mal einen JTM-45 probieren.

Wichtiger finde ich da die Gitarre/Pickups, die Einstellungen am Amp und sicherlich auch die Spieltechnik von Setzer.
 
Bassman-Zerrsound klingt für mich eher nach nem möglichst alteingesessenen JTM45. Die Marshalls klingen ja auch erst seit den SLPs richtig so wie man es sonst im Ohr hat.

Die alten JTMs zerren aber halt auch nur bei bestialischer Lautstärke (selbst die 30-Watter-Kombos), da bräuchteste eventuell einen mit PPIMV etc...hast dafür aber halt auch den "Sparkle"-Clean den spätere Marshalls nicht haben im Vgl. zu Fender.

@SlowGin Ninja'd :ugly:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ein Marshall 1x12 sein soll, warum dann nicht der hier? Da findest Du bestimmt einen Sound der Dir gefällt.


 
weil zu groß und zu schwer du musst dir vorstellen ich schleppe dann zu jeden gig 2 combos mit, der fender (blues junior) hat 15 kg und ist nicht zu groß, demnach sollte der marshall ähnlich sein....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
außerdem 50 watt? um die 20 herum reichen mehr als aus!
 
20 Watt und JTM45 artig... :confused:


Specs stehen auf der Thomann Seite.
Den solltest Du auch auf dem Gebrauchtmarkt finden, dann ist er evtl. nochmal einen Hunderter günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, verstehe ich:great:

Vielleicht ist dann der Origin keine schlechte Wahl, da der ja mit einem Kopfnicken in Richtung JTM45 entwickelt wurde.
 
mal blöd gefragt, aber warum müssen es zwei Combos sein :eek:? Da brauchste auch bei jedem Gig zwei Mikros...Splitter...etc. Dachte es ging hier um nen 1-2-Kanaler der beide Sounds abdecken kann :D.
 
richtig! aber den gibt es nicht!! hab schon soviele amps durch, entweder können sie clean oder verzerrt überzeugen, aber nie beides!
meine nächste frage wäre auch noch gewesen wenn ich dann die 2 combos mit 2 mics abnehme, gibt es ein xlr kabel wo ich 2 mics anschließen kann und im mischpult zu einen führe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und der origin taugt was? habe gehört das er einen billigen sound hat und nicht viel nach marshall klingt... ansonsten wäre eine top lösung...
 
habe gehört das er einen billigen sound hat und nicht viel nach marshall klingt... ansonsten wäre eine top lösung...

Höre lieber mit Deinen eigenen Ohren. Alle anderen Meinungen sind eh nicht wichtig;)


Hast Du schonmal den hier getestet?


Ich bin von meinem 18/30 immer noch begeistert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das mit dem "entweder oder" halte ich für ein Gerücht. Aber vllt. solltest du mal außerhalb von Fender und Marshall suchen wenn es ein Combo mit beiderseitig überzeugendem Sound sein sollte.

Spontan fallen mir da z.B. die kleineren Combos von Mesa ein. Der TA-30 Combo...Express 25, oder auch ältere. Die spielen aber preislich natürlich auch wieder in einer anderen Kategorie. Aber Fender clean und satter Zerrsound ist bei denen noch die leichteste Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein ENGL screamer?

 
unser 2 Gitarrist spielte ein Egnater Combo
Sehr schöner Sound clean und verzerrt :great:
Antesten lohnt sich
 
Spiel mal nen Marshall Astoria an. Speziell der Classic geht mit seinen KT66 Röhren schon in eine sehr europäisierte, amerikanische Richtung, klingt warm, rund und seidig. Verzerrt geht's in ne schöne Bluesbreaker-Richtigung. Das wäre evtl ein Amp für beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig komme ich hier nicht klar. Warum 2 Combos herumschleppen, wo es doch wirklich sehr gute Amp in a Box Pedale für jeden Geschmack gibt?
Ich habe jahrzehnte lang Boxen und Topteile geschleppt und bin nun seit einigen Jahren auf eine, für mich, bessere Lösungen umgestiegen. Habe einen Fender Combo ( 40 Watt ) den ich nur clean spiele und hole alles Andere aus Pedalen. Ob da jetzt der BJ der Richtige ist, weis ich nicht, mir wäre da etwas zu wenig Leistung drin. Ein Pedalboard ist ja heutzutage sowieso Grundausstattung bei Gitarristen.
 
ich hab auch ein pedalboard nur für effekte und für solos einen verzerrer, wenn ich für den grundverzerrten sound ein pedal verwende klingt das alles gefärbt, nicht natürlich und künstlich und vorallem weit weg vom gewünschten sound (siehe clip)...
 
nein, habe alle fender durch die vom gewicht und größe her in frage kommen, leider klingt keiner so und fender klingen meistens nur clean gut. ich brauch was für kleinere bühnen und was besser zum transportieren ist, und der marshall hat meistens einen sehr guten verzerrten sound, deswegen werde ich in zukunft mit 2 amps spielen, fender clean, marshall verzerrt....

Ich würde lieber zur Ein-Amp-Lösung tendieren.
Glaube mir (nach 40 Jahren Bühnenerfahrung): keiner kommt nach dem Gig und wird deinen tollen Fender- oder Marshallsound bewundern.

Hol dir einen Amp der nen guten Clean-und einen guten Rocksound hat.
Der Rest kommt von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab auch ein pedalboard nur für effekte und für solos einen verzerrer, wenn ich für den grundverzerrten sound ein pedal verwende klingt das alles gefärbt, nicht natürlich und künstlich und vorallem weit weg vom gewünschten sound (siehe clip)...
vielleicht hast du nur noch nicht die richtigen Pedale probiert.
Was hast du denn schon im Einsatz gehabt ?

Ich habe zB u.a. auch einen Blues Junior Tweed. Dort habe ich den Speaker getauscht ( externe Box ).
Je nach Pedal klingt die Kiste komplett anders - und vor allem gut.
Niemand würde mit Pedal und geschlossenen Augen sagen können, ob es der Blues Jr oder ein anderer Amp ist.
 
Ich würde mal ganz klar behaupten, dass es das, was du suchst nicht gibt. Oder aber, du drückst dich nicht verständlich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich ein bisschen wundert: Wieso hat noch niemand den Classic 30 in den Raum geworfen? Meiner Meinung nach sollte der ziemlich gut passen. Schön handlich, sehr klassisches Clean und auch Verzerrt wirklich gut. 1X12, 30W und dann auch noch Tweed-Optik. Klassischer geht eigentlich nicht :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nein, habe alle fender durch die vom gewicht und größe her in frage kommen, leider klingt keiner so und fender klingen meistens nur clean gut. ich brauch was für kleinere bühnen und was besser zum transportieren ist, und der marshall hat meistens einen sehr guten verzerrten sound, deswegen werde ich in zukunft mit 2 amps spielen, fender clean, marshall verzerrt....

Hier mal Marshall und Fender im Vergleich...
Mit Les Paul:


... oder mit Strat:


Ich finde, die Videos zeigen gut, was geht... mit sowohl, als auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben