Live Sound Problem im Bassbereich

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
upload_2018-3-16_12-16-44.png


2 Boxen parallel mit Gesamt 4 Ohm - pro Box 225Watt
1 Box mit 8 Ohm - 330Watt
 
Ich rede von Endstufen und nicht von Spielzeug.

Vergiss bitte auch nicht, dass der akustische Output deswegen wirklich signifikant einbricht, denn eine Differenz von 105W bei dieser Rechnung sind gerade mal 1,6 dB, wobei man aber bei zwei Boxen gleicher Bauart die Membranfläche verdoppelt und das bringt deutlich mehr an akustischem Output (vor allem im Bassbereich), als das was man durch die geringer Leistung einbüst.
 
Vergiss bitte auch nicht, dass der akustische Output deswegen wirklich signifikant einbricht, denn eine Differenz von 105W bei dieser Rechnung sind gerade mal 1,6 dB, wobei man aber bei zwei Boxen gleicher Bauart die Membranfläche verdoppelt und das bringt deutlich mehr an akustischem Output (vor allem im Bassbereich), als das was man durch die geringer Leistung einbüst.
Kannst Du mir mal erzählen, was das noch mit der Frage von PeaveyUltra120 zu tun hat?

Er hatte eine einfache Frage gestellt: kann es sein, dass man mit dieser Anordnung verhindern möchte, dass eine Box zu viel Leistung bekommt.
Die Antwort lautet: ja, könnte sein

Ich rede von Endstufen und nicht von Spielzeug.
Oh Gott, da bin ich wohl komplett falsch hier
 
Kannst Du mir mal erzählen, was das noch mit der Frage von PeaveyUltra120 zu tun hat?
Erzähl doch mal warum du auf einer gegeben Tatsache herumreitest, die auch der Kollege PeaveyUltra verstanden hat.
Und um eine Box vor zuviel an Leistung zu schützen nutzt man in der Regel entsprechend eingestellte Limiter. Schon mal davon gehört?!

Oh Gott, da bin ich wohl komplett falsch hier
Allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem konkreten Fall ging um eine Amcron Macrotech 5000VZ, die an 4 Ohm bei 1kHz 3kW und an 2 Ohm ca 2,8kW bringt
 
Eure Spitzfindigkeiten könnt ihr bleiben lassen, sonst lösch ich die Posts. Das ist doch Kindergarten und für den Thread nutzt es gar nix.
 
Zur Sache, also Deiner Frage bzw. Vermutung
Ich vermute (!), dass so sichergestellt ist, dass nicht ein einzelner Sub durch die für 2 Subs ausgelegte Endstufe gegrillt werden.
Klar könnte man am Controller ein zweites Setup erstellen, aber ich schätze mal dass hier auf Idiotensicherheit Wert gelegt wurde

Hab mal nachgesehen, die beschriebene Endstufe liefert ungefähr nachfolgende Werte:
an 8 Ohm pro Seite: 1.425 Watt (also nicht die Hälfte)
an 4 Ohm pro Seite: 2.380 Watt

Betreibt man also 2 Boxen an einer Seite, so werden diese mit maximal 1.190 Watt pro Box angesteuert
Betreibt man nur 1 Box pro Seite, so wird diese mit maximal 1.425 Watt angesteuert
Wenn diese nur für 1.200 Watt ausgelegt wäre und keine weiteren Einstellungen verändert würden (wie du schreibst), dann könnte genau das passieren, was du vermutet hast.
 
Vermutlich ist das der Grund für das Konzept.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das bei halber Anlage ein anderes Preset gewählt wird, wobei die Limiter bei den Tops (Amcron Macrotech 1201 & 2400) anders gesetzt sind. Warum das bei den Subs nicht der Fall ist, keine Ahnung.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bwc
Nochmal: Dies ist sicher nicht der Grund, also um auf diese Art und Weise eine Box vor Überlastung zu schützen. Das würde vor allem dann böse nach hinten losgehen, wenn eine Box abraucht, denn dann liegt ja nach deiner Logik entsprechend Mehrleistung an. Also bitte.

Ein wirksamer Schutz ist und bleibt ein Limiter und nicht solche Konstrukte. Da sind ganz andere Intentionen wohl dahinter oder eben auch gar keine. Wir wissen es nicht.

Sorry, aber du hast dich da in was rein verrannt. Mach dich davon wieder frei und alles wird gut.

Im übrigen ist ein bisschen Headroom nicht verkehrt, vor allem nicht im Bassbereich. Also wäre so was gar irgendwie kontraproduktiv.

Wir haben schon öfter LS, die reif für die Tonne waren, gegrillt. Was meinst du wieviel so ein biilig 100W 15" Basschassie aushält? Wir haben das über 3 Minuten mit einer ähnlichen Endstufe wie die Macrotech unter Volllast hergeprügelt, bis das Chassis eben endgültig in Rauch aufging. Sobald man in den Grenzbereich kommt hört man auch sehr deutlich, dass das Chassis am "kotzen" ist. Wer da dann nicht reagiert, dem gehört es nicht anders.
 
Sobald man in den Grenzbereich kommt hört man auch sehr deutlich, dass das Chassis am "kotzen" ist. Wer da dann nicht reagiert, dem gehört es nicht anders.
Das stimmt allerdings!
würde vor allem dann böse nach hinten losgehen, wenn eine Box abraucht, denn dann liegt ja nach deiner Logik entsprechend Mehrleistung an.
Das wäre ja dann auch der Fall bei der gesamten Anlage (2 Subs pro Kanal), mit entsprechenden Limitern)
 
...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir haben schon öfter LS, die reif für die Tonne waren, gegrillt. Was meinst du wieviel so ein biilig 100W 15" Basschassie aushält? Wir haben das über 3 Minuten mit einer ähnlichen Endstufe wie die Macrotech unter Volllast hergeprügelt, bis das Chassis eben endgültig in Rauch aufging.
Na, das ist doch mal ein schöner Beitrag in einem“Fachforum“.
Da kann die Jugend doch wirklich was lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben