Live-tauglicher Synth mit C64/8-Bit Sound

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich interessiere mich für einen Synthesizer, der den Klang alter 8-Bit Soundchips nachahmt. Im Speziellen wäre es toll, wenn die Effekte (Vibrato, Arpeggio etc.) schnell mit den Bedienelementen zu erreichen sind, um spontan den charakteristischen Sound der good ol' days zu bekommen.

Was ich soweit gefunden habe, sind nur irgendwelche krassen Mods eines Original C64, das Verwenden eines Trackers auf der jeweiligen Hardware oder Emulator oder VSTs. Ich möchte aber ungern mit einem Computer auf der Bühne stehen ;)

Danke schonmal und mfG,
Robert
 
Eigenschaft
 
Sidstation
 
danke, das triffts ziemlich genau! aber gibt es günstigere alternativen?
Wenn du Mods, Emulatoren und VSTi ausschließt, was bleibt denn dann noch übrig? ;)

Mir fällt da höchstens noch die DIY-Variante von ucapps.de, also die Midibox SID ein. Wenn du dir nen SID kaufst, kannst du da relativ günstig was bauen - jedenfalls deutlich günstiger als eine Sidstation ;)
 
danke, das triffts ziemlich genau! aber gibt es günstigere alternativen?
MSSIAH. Hardwaremodul nebst MIDI In zum Einstecken in einen leibhaftigen Commodore C64 plus entsprechender Software. Kostet knappe 50 Euronen, dazu noch einen C64, der kostet ja auch nicht viel. Unterm Strich billiger als ein Miniak, und es klingt genau wie ein C64, weil es ein C64 ist. Siehe aktuelle Ausgabe des Synthesizer-Magazins.


Martman
 
Oh cool, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben