Synth + Loper/Recorder für Live und zu Hause

N
nyffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
27.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich finde es irgendwie unhöflich sich im Forum anzumelden und direkt eine Kaufberatung anzustoßen, aber auch nach etwas Recherche stehe ich etwas planlos da und wollte euch um Unterstützung bitten.
Ich stell mich mal schnell vor: Ich bin Fynn, 27, geboren im Norden und jetzt ziemlich in der Mitte von Deutschland gelandet. Mit dem Klavierspeilen habe ich recht früh angefangen, dann war zwischendurch Pause, Schulband mit dabei, dann wieder immer so für mich zu Hause als Hobby gespielt und seit einiger Zeit wieder in ner Band unterwegs. Speilen tue ich seit fast zehn Jahren auf einem Kawai MP6.

Was Suche ich?
Zum einen ein Synthesizer Modul. Die Sounds des Kawai sind klasse und reichen mir für den Bandeinsatz in der Regel total, aber im synth-Bereich wird es dann doch etwas dünn und die Anpassungsmöglichkeiten sind begrenzt. Daher suche ich ein Synthesizer-Modul um eine breite Palette an Sounds spielen zu können
Zum anderen eine Möglichkeit zu recorden/zu loopen. Warum? Zum einen, weil ich ganz gerne Songs nachspiele und die eine Spur des Kawai MP6 doch etwas limitierend ist, zum anderen um Live und noch ein bisschen mehr Möglichkeiten für breiteren Sound/mehr Instrumente gleichzeitig zu haben. Um hier das geeignete Gerät zu beschreiben fehlt mir leider etwas die Erfahrung...


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ € Weniger wäre mir durchaus lieb, wenn die Lösung die 1.000€ wert ist geht das aber auch.
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: __Kawai MP6____________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Häufiger_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _10__ kg (Totales Maximum, das Kawai ist schon ne Schlepperei...)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Live-Band, "Selbstunterhaltung"_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Gesang, Bass, Gitarre, Drums + Ich . Wir spielen von Rock, Pop über Mallehits so einiges, Privat bin ich auch gerne im "Elektro-Pop" unterwegs (Chvrches, Electric youth)___ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) (Dann aber nur in klein, brauche keine zwei großen Tastaturen)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 25
[x ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: ____Synth_______________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________Nö_________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut. Im Synth-Bereich gibt es um 300-400 Euro eventuell passende Geräte (wäre ein Waldorf Blofeld was taugliches?)
Beim Recording/Looping/ggf. Sampling bin ich mir noch nicht so sicher. ist eine große Korg Loop Station sinnvoll oder gibt es da "passenderes"? PC-Lösungen fallen raus, für einmalige Geschichten kann ich einen PC nutzen.

Was ich beim Durchschauen entdeckt habe ist der TE OP1. Das ist ja schon ein witziges Kerlchen und hat es mir durchaus angetan. Macht so ein Gerät Sinn für mich oder sind zwei verschiedene Geräte sinnvoller?


Vielen Vielen dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben