Liveeinsatz Softwaresynthesizer per Masterkeyboard

  • Ersteller Phillip
  • Erstellt am
Phillip
Phillip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.05
Beiträge
64
Kekse
13
Ort
Übach-Palenberg
Hallo Zusammen,
Ich bin noch recht unbewandert in der großen unübersichtlichen Synthesizerwelt und versuche nun auf diesem Weg die Sache für mich etwas verständlicher zu machen.

Ich spiele normalerweise Egitarre in einer Band und wir wollen in Zukunft etwas mehr elektronische Sounds einfließen lassen.
Dazu haben wir uns ein KORG Microx gekauft und sind damit bisher auch recht zufrienden.
Allerdings reicht das Teil nicht aus, da wir auch programmierte Beats und Samples abfeuern wollen.
Dazu habe ich ein Notebook (intel dualcore 2.2, 512GB DDR), ein Edirol UA25 Interface und ein einfaches M-Audio Keystation 49e USB.

Ich suche nun ein Programm, mit dem ich Beats programmieren kann, virtuelle Instrumente ansteuern und alles live abfeuern kann. Dazu wäre es perfekt, wenn ich bei einer Einstellung bespielsweise die Tasten mit bestimmten Sound belegen kann (z.B. eine Taste des Keyboards drücken um einen vorher programmierten Beat abzuschießen).
Ich weiß, das klingt alles sehr Anfängerlike, aber ich kann es derzeit nicht besser darstellen.

Ich stelle mir den Aufbau dann wie folgt vor (Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege):

Keyboard und Interface per USB an Notebook anschließen.
Midisignale vom Keyboard werden an Softwaresynthesizer gesendet und die virtuellen Instrumente erzeugen mit VST-Plugins entsprechende Sounds.
Stereosignal aus dem Interface geht nachher ans FOH. Interface wird also sozusagen nur als Ausgang benutzt.

Die konkreten Fragen sind also nach entsprechenden Programmen (gerne zum Anfang Freeware...).
Ich habe schon mal Logic ausprobiert, ist mir aber als Liveprogramm zu unübersichtlich.
Und wo bekomme ich vernünftige Sounds / virtuelle Instrumente her?

1000 Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Mac, was ihr da habt?
Wenn nicht, fällt Logic sowieso raus...
Imho geht es jetzt nicht arg viel übersichtlicher als Logic; von dem her ist es denke ich Gewöhnungssache.
Dann kommt denke ich für euch noch Ableton Live, die es je nach Anforderungsprofil und Gebeutel in einer LE-, Standart- und Suite-Version gibt - unbedingt antesten (Demos auf der Ableton-HP)
BTW: 512 mb (du hast gb geschrieben... ;-)) Ram sind bissl arg wenig für nen Audio-PC...
 
Hi, wir verwenden live auch Samples (allerdings nicht in diesem Umfang, in dem ihr das anscheinend vorhabt). Bei uns gibts halt bei manchen Songs als Intro oder mittendrin bei Stops kurze gesprochen Samples (Zitate aus Filmen).

Wir verwenden dazu Kontakt 2 von Native Instruments.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaub du kannst in dem Programm auch mit Loops und Beats in Slices arbeiten, hab ich aber noch nie probiert. Wenn du das ganze als 1 wav. File hast gehts auf jeden Fall!
(Auf diese Art verwende ich das ganze, kann dir gern genau erklären wie du das genau machen musst damits funktioniert)
Mit virtuellen Instrumenten kannst natürlich arbeiten, gibt da auch riesige Librarys von NI, kannst da aber auch selbst zusammen bauen.

Müsstest dir dann halt überlegen wie du das ganze belegst wenn du so Samples und virtuelle Instrumente (vl sogar mehrere) verwenden willst. Theoretisch kannst du dir das ganze Keyboard belegen, z.b. auf den untersten Tasten die Samples und darüber noch ein Instrument oder vl sogar mehrere, je nachem was du letztendlich wirklich verwenden willst, kannst alles machen....


Edit: Aja, was vl noch wichtig is: Kontakt 2 läuft auch als Standalone Programm, nicht nur als Plugin für einen Sequencer!!!
 
Ist das ein Mac, was ihr da habt?
Wenn nicht, fällt Logic sowieso raus...
Imho geht es jetzt nicht arg viel übersichtlicher als Logic; von dem her ist es denke ich Gewöhnungssache.
Dann kommt denke ich für euch noch Ableton Live, die es je nach Anforderungsprofil und Gebeutel in einer LE-, Standart- und Suite-Version gibt - unbedingt antesten (Demos auf der Ableton-HP)
BTW: 512 mb (du hast gb geschrieben... ;-)) Ram sind bissl arg wenig für nen Audio-PC...
Ist sicher kein Macbook, da es die 2.2GHz Prozessoren nie mit 512MB Ram(auf jeden Fall zu wenig, 2-4Gb(auch wenn das Laptop nur 3.xxGb adressieren kann...) dürften es schon sein, kostet ja heute nichts mehr) gab und er wird sicherlich nicht einen Riegel rausgebaut haben.
Und Ableton gibt es Gott sei Dank nicht in einer Standart-Version:D
Jedoch ist Ableton Live zum Abfeuern von Samples optimal, wenn man sich mal an die Loop-Ansicht gewöhnt hat. Auch für VSTs ist Live super geeignet.
-->Demo holen und Spaß haben;)
 
*peinlich*
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps! Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und die Sachen ausprobieren.
Gruß
Phillip

BTW: Klar 512MB nicht GB ;)... ist ein Samsung Notebook - also kein Mac (leider ;) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben