Lizenzen nach Coputerwechsel weg ... ?

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.464
Kekse
23.184
Schönen Samstag, Kollegen !

Ich habe mir einen neuen DAW-Computer zugelegt, und dieser erkennt meine auf Dongles gespeicherten (und allesamt legal und käuflich erworbenen !) Lizenzen für CUBASE selbst, aber auch andere diverse VST-Instrumente, meist aus dem Hause Steinberg, nicht.

Hat jemand einen Tip, wie man sich da helfen kann ?

Um es im vorhinein zu sagen: Den Steinberg-Support DIREKT zu fragen, betrachte ich als meine ALLERLETZTE Möglichkeit, aufgrund meiner schon gemachten Erfahrungen dort ...

Danke im voraus für jeden hilfreichen Gedanken !

LG
Thomas
 
Eigenschaft
 
Den Steinberg-Support DIREKT zu fragen, betrachte ich als meine ALLERLETZTE Möglichkeit, aufgrund meiner schon gemachten Erfahrungen dort ...
Kann ich verstehen, würde ich aber trotzdem machen. Kannst uns auch gern auf dem Laufenden halten (wenn das fürs MB ok ist). Schließlich ist das wohl das mindeste, was an von einem "Support" erwarten kann...

Aber zur Frage: wie bist Du beim "Umzug" der Software vorgegangen?
 
Starte mal die eLicenser Software als Administrator.
 
Starte mal die eLicenser Software als Administrator.

@turko: und vor allem, die neuste Version der Software runterladen. Wir hatten vor ein paar Wochen so einen ähnlichen Fall hier im Forum.
 
Aber zur Frage: wie bist Du beim "Umzug" der Software vorgegangen?

Eigentlich bin ich gar nicht vorgegangen ... ich habe mein CUBASE auf dem neuen Rechner neu installiert, und danach - beim ersten Programmstart - begann rechnerseits das Genörgel wegen fehlender Lizenzen, und das "Syncrosoft License control center" wurde (automatisch) geöffnet.
Selbiges ist übrigens aktualisiert und auf dem neuesten Stand.

LG
Thomas
 
Ich bin auch überrascht; dachte, der neueste Stand wäre dieser:. "Das LKC wurde bereits 2009 durch das eLicenser Control Center ersetzt, das eine komfortablere und sichere Lizenz-Verwaltung gewährleistet. Nach einer 2jährigen Übergangsphase wurde der Server, über den das LKC Lizenz-Transaktionen abwickelte, im Oktober 2011 abgeschaltet." (klick klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke Euch allen für Eure Hilfsbemühungen !

Das Problem hat sivh nach (weiteren) 3 Stunden erledigt bzw. gelöst ... aber ich bin leider nicht imstande zu sagen, WODURCH letztlich.
Irgendwie scheinte wohl die richtige REIHENFOLGE der Arbeitsschritte
- Updaten der Licencer-Software
- Installation der jeweiligen VST-Software
- Ein- und Ausstecken der jeweiligen Dongles während der Installation
für das Gelingen entscheidend zu sein ... aber GANZ verstanden hab ich's ehrlich gesagt nicht ...

LG
Thomas
 
Naja, das Problem fängt damit an, daß Steinberg die Installationsroutinen der Produkte immer mit der derzeit aktuellen dongle-software verknüpft hat. Das bedeutet z.B. auch, daß man bei der Installation von älteren Cubase-Versionen die zeitliche Reihenfolge einhalten muß, denn die Installation von z.B. SX3 scheitert, wenn eine neuere dongle-Version installiert ist.
 
Ja, sowas sollte man halt vorher wissen. Aber bin voll der Hoffnung, für die nächsten Jahre jetzt einmal meine Ruhe zu haben, und daß das noch anstehende Cubase Update in den nächsten Tagen (von 4.5 auf 9 pro) reibungslos verläuft.

Danke nochmals,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben