loch für bassdrum resofell...

Jepp ist es.
Allerdings würde ich es net zu weit an den Rand machen.

Außerdem kann ich es dir unten empfehlen, wenn dein Set abgenommen wir, dann ist es für den Drumtech oder Aufnahmeleiter leichter das Mikro in die Bass zu legen.
Außerdem, wenn du Dämmmatten o.ä. in der Bass hast, dann kommst du, wenn das Loch unten ist besser ran.

JU$][!C3;2641963 schrieb:
Ich hab auch das Fell weggemacht ...
Dann einen kleinen Unterteller genommen und mitm Cuttermesser rumgeschnitten.
Und noch ein bisschen mit feinem Schmirgelpapier rumgeschmirgelt dass die Kanten net so scharf sind ...
Passt perfekt :p

Mit dem Cutter musst du sehr ordentlich arbeiten und eine wirklich frische Klinge nehmen. Wenn das Messer stumpf ist, dann reiß es mehr, als das es schneidet. Ergo du hast minimale Risse neben dem Loch. Die du kaum siehst, aber merken wirst, wenn dein Fell reißt.
 
mal ne ganz andere frage...
es muesste doch eigentlich egal sein wo das loch ist oder? (mehr am rand oder in der mitte)

Nicht ganz. Da du mit dem Beater ja recht mittig auf dem Fell auftriffst wirkt das Loch stärker, wenn es auch in der Mitte ist (wenn das Loch halbwegs groß und in der Mitte ist, hätte man evtl. auch das Fell ganz weglassen können). Also i.A. eher an der Seite. Aber natürlich nicht soweit an der Seite, dass dein Gratung freiliegt :)

Ansonsten nicht zu weit unten, da ein Mikrostativ für die Bassdrum auch eine gewisse Mindesthöhe hat. Im Allgemeinen im Bereich um die 30cm. Wenn das Loch deutlich tiefer ist, wird die Platzierung sehr schwierig.
 
mal ne ganz andere frage...
es muesste doch eigentlich egal sein wo das loch ist oder? (mehr am rand oder in der mitte)

und @ mark, nein, ist es nicht.

Je mehr das Loch ais der Mitte raus ist, desto mehr Resonanz hat man. Wenn das Loch in der Mitte ist, wird das Fell nicht so stark zum Schwingen angeregt. Auch der Rebound lässt dann nach.

Meistens wird das Loch auf 7 oder 4 Uhr gemacht.
Das hat praktische Gründe. Die Abnahme mit dem Mikro wird so relativ einfach, da die kurzen Mikrostative etwa diese Höhe haben.
Kommts weiter oben hin, must Du das Stativ weiter ausfahren, ist es zu weit unten, ragt der Arm des Stativs nach oben und zieht Basserhosenbeine und rumwirbelnde Mikrostative magisch an. Das führt dann zu unschönen Rissen im Bassdrumfell und zu Herzinfarkten bei den Kollegen am Mischpult. ;)

Löcher unter 4" sind schwer zu händeln, weil es Probleme mit dem Einsetzten eines Mikros gibt, Löcher größer 6" führen zu Verlust an Resonanz Löcher größer 12" haben einen ähnlichen Effekt, wie gar kein Resofell.

Genauso mehrere Löcher: Sieht stylisch aus, reduziert aber die Resonanz.

Edit: puncher war schneller
 
und @ mark, nein, ist es nicht.

Je mehr das Loch ais der Mitte raus ist, desto mehr Resonanz hat man. Wenn das Loch in der Mitte ist, wird das Fell nicht so stark zum Schwingen angeregt. Auch der Rebound lässt dann nach.

Ähm, ja. Stimmt, irgendwie war da was. ;)
Ich habe das Loch irgendwie in Gedanken nur in der Vertikalen verschoben net in der Horizontalen... Egal! BTT
 
...

2. Möglichkeit
Schnapp dir ne alte Blechbüchse in der gewünschten Größe (sprich Durchmesser) leg sie auf die Herdplatte bis sie heiß ist und dann einfach aufs Fell an der gewünschten Stelle aufdrücken - Fertig ist das bereits entgratete Loch. (Da gibts auf Youtube auch ein Video zu, aber die Adresse hab ich grad nicht da, also such doch einfach mal selber danach)

...


eventuell dies hier... ?

...bin da ganz durch Zufall drauf gestoßen... auch falls die schon mal gepostet wurden... und ich den alten Kram wieder vorhole...

http://www.youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM

http://www.youtube.com/watch?v=7oJK2Y-uU9M


man lernt nie aus... so erschreckend einfach... :)

PIT...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben