Lockerer spielen ohne Druck zu verlieren

  • Ersteller thesickdevil
  • Erstellt am
T
thesickdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
23.03.09
Beiträge
89
Kekse
204
Salve,

Folgendes Problem: Wenn ich Powerchords oder Baree Griffe nahe an der Kopfplatte spielen muss z. B.

D|---------------------------------------------------|
A|---------------------------------------------------|
F|---------------------------------------------------|
C|--2---------4--5---------7----7-5-7------2-----| x 4
G|--2--2--5--2--3--3-2-0-5----5-3-5-2----2-----|
D|--0--0--3----------------------------------0-----|

verkrampft meine Greifhand bzw. der Daumen, was auf Dauer eher unangenehm ist. Seltsamer Weise ist dieses Riff, das erste das mir auf derartigiem Weg auffällt. Der Rest des Songs ist kein Problem im Bezug auf verspanntes Greifen.
Ich stütze mich dabei mit dem Damen am Hals ab um den nötigen Druck zu erzeugen.

Gibt es einen Weg um dabei enspannter zu sein und trozdem die Saiten sauber zu greifen?


Ich bedanke mich!

greets.
 
Eigenschaft
 
Einfach mit so wenig wie nötig Druck die Töne greifen. Ist auch eine Übungssache. Am Anfang konnte ich keinen Song mit Powerchords am Stück durchspielen weil mir sowas von die Hand wehgetan hat;)
 
Wie schon H&M gesagt hat: Das ist eine Übungssache!
Einfach beim spielen, wenn du mit zu viel Druck greifst, die hand lockern, dann kriegst du bal ein Gefühl dafür, wie feste du greifen musst.
 
Salve,

Folgendes Problem: Wenn ich Powerchords oder Baree Griffe nahe an der Kopfplatte spielen muss z. B.

D|---------------------------------------------------|
A|---------------------------------------------------|
F|---------------------------------------------------|
C|--2---------4--5---------7----7-5-7------2-----| x 4
G|--2--2--5--2--3--3-2-0-5----5-3-5-2----2-----|
D|--0--0--3----------------------------------0-----|

verkrampft meine Greifhand bzw. der Daumen, was auf Dauer eher unangenehm ist. Seltsamer Weise ist dieses Riff, das erste das mir auf derartigiem Weg auffällt. Der Rest des Songs ist kein Problem im Bezug auf verspanntes Greifen.
Ich stütze mich dabei mit dem Damen am Hals ab um den nötigen Druck zu erzeugen.

Gibt es einen Weg um dabei enspannter zu sein und trozdem die Saiten sauber zu greifen?


Ich bedanke mich!

greets.

Viele "Anfänger" ( das ist so ein blödes Wort ) greifen erst mit deutlich zu wenig und dann mit deutlich zu viel Kraft, wie ich öfters mal feststelle. Zwischendurch mal ausprobieren, wieviel Druck überhaupt nötig ist, um die Töne anständig klingen zu lassen, kann sehr viel helfen.

Außerdem werden deine Bewegungen in der linken Hand geschmeidiger, je weniger Kraft du anwendest. Übung macht den Meister!

Und wichtig: Wenn die Hand wirklich mal schmerzt - Nicht übertreiben, sondern die Gitarre ruhig mal einen Tag in die Ecke stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben