Locking Tuners & Non-Locking Tuners

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Ich würde gerne mehr zu den Locking- und den "standard" Tunern wissen, wie
zum Beispiel ob die Tuners irgendwie die Gitarre beeinflussen oder ob
die Klampfen ohne Locking Tuners schnell verstimmen.
Welche Tuner sind eurer Meinung nach besser?

Durch googlen und der Forum-SuFu konnte ich bloß herausfinden,
dass das Ersetzen von Saiten nicht so schwer ist. :gruebel:

Vielen Dank,
coffeepotz :great:
 
Eigenschaft
 
Ich seit kurzem in mehreren Gitarren die Planet Wave Auto Locking Tuner eingebaut und bin zufrieden. Saitenwechseln geht wesentlich zügiger (Zeitsersparnis locker 50%, zumindest bei mir lahmer Gurke) und sehen optisch auch ganz gut aus.
Stimmstabil sind sie, das waren meine Tuner von Grover aber auch. Das nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Dafür reagieren die Locking schneller beim stimmen.
Nachteil der Lockings ist, wenn die Saiten mal runter sollen, weil man Parts austauscht oder einfach das Griffbrett säubern möchte, kriegt man die Saiten kaum wieder drauf. Somit muss man gleich einen neuen Satz drauf machen. Dieser Punkt fällt bei reinen Locking Tunern weg, die Planet waves schneiden die Saiten beim Stimmen automatisch ab.
 
Also einen größeren Unterschied haben sie nicht?
 
Heyo!

Gitarren verstimmen sich bei normalen Mechaniken gerne dadurch (von thermischen schwankungen und mechanische Einflüssen jetzt mal abgesehen), dass die Windungen der Saite sich leicht lockern und nachrutschen. Dies kann zum einen durch heftiges Nutzen des Vibratos, oder eifriges Spiel geschehen, aber auch so wirst du (gerade bei neuen Saiten) öfters nachstimmen müssen.

Bei Locking Mechaniken wird dies verringert, dadurch, dass die Saite nicht mehrmals um den Metallbolzen an deiner Mechanik gewickelt wird und sich selber festklemmen muss, sondern quasi mit einem Rädchen in der Mechanik fixiert wird. Du steckst die neue Saite rein, drehst eine Schraube an der Mechanik zu, und stimmst die Saite. Fertig!
Idealerweise ist die Saite dann gerade mal ne halbe Wicklung um den Bolzen rum. ;)
Das geht logischerweise etwas fixer als das übliche Saitenwechseln, allerdings ist das mit ein bisschen Übung und ner Kurbel auch recht schnell gemacht... dies sollte also nicht der Hauptgrund fürs Umsteigen/Auswählen von Locking Mechaniken sein.

Der wesentliche Punkt ist in meinen Augen die wesentliche Verbesserung der Stimmstabilität. Ich finde es bei Gigs und auch beim Proben und Üben sehr angenehm nicht andauernd nachstimmen zu müssen. Gerade bei Gitarren ohne feste Brücke macht sich das mMn sehr stark bemerkbar.

An Einsteigergitarren sind Locking Mechaniken eher selten zu finden, da sie nicht gerade günstig sind. Ich hab z.B. ne recht günstige Strat mit geblocktem Vibrato, die ist ein Kandidat mit Standard Mechaniken, sie wird aber nur zuhause gespielt und ich muss kaum nachstimmen ;)

*Edit* : Falls du deinen Vibrato sehr extrem nutzt (z.B. Dive Bombs = also das Entspannen der Saiten bis zum 'Rumschlackern') sind Locking Mechaniken oder ein Klemmsattel absolut notwendig, da deine Gitarre nach solchen Aktionen sonst gnadenlos verstimmt sein wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben