Locking Tuners richtige Positionen?

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Habe eine Fender American Standard Stratocaster, und jetzt endlich neue Locking Tuners (Schaller) dafür bekommen! Auf den neuen Mechaniken stehen verschiedene Zahlen: Es gibt 2 mit I, 2 mit II, und 2 mit III, nur frage ich mich in welcher Reihenfolge ich diese nun auf die Gitarre setzen sollte? (haben unterschiedliche Seitenhöhe)

Bei den alten Mechaniken gab es auch diese römischen Zahlen, aber bis 6, also I II III IV V VI, von der dicken E-Saite aufwärts waren die aber so angeordnet: III, IV, I VI, II V... und da mir das einfach quer durcheinander scheint weis ich bei Gott nicht wie ich nun die neuen einsetzen muss... Vielleicht zur Info: Es befindet sich auch ein String Tree drauf für die H und E Seite!

Ich gehe mal davon aus dass die Seitenhöhe mit abnehmender Saitendicke abnehmen sollte? also E (I), A (I), D (II) G (II) H (III) E (III)????
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt das als hättest du "stacked" Mechaniken, die Höhe der Wickelachse nimmt also ab. Bei deinem Beispiel von jew. 2 gleichen Zahlen vermute ich, dass die 2 gleichen Zahlen die gleiche Höhe haben. Das passt auch zur generellen Ausrichtung solcher Mechaniken, die meistens in 3 Paaren verschiedener Größen produziert und ausgeliefert werden.
Also: Nachmessen und die Mechaniken mit den kürzeren Wickelachsen den dünneren Saiten zuordnen. Damit fallen in der Regel auch die Saitenniederhalter weg.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Auf die Zahlen würde ich nicht allzu viel geben.
 
Hey Danke,
Du meinst ich sollte es dann wie hier anordnen? http://gitarren-mechaniken.de/download/C260e2afeX12a1e87b2d3X179b/M6_Serie_2000_Klemm.jpg

Habe jetzt bei meinen noch einmal die Schaftlänge verglichen, es scheint, dass es nur 2 Höhen gibt, und die haben mit den Nummern nix gemeinsam...

Kürzer: III, I, I,
Länger: III, II, II

Was mich noch irritiert, ist dass eine III kürzer und die andere III länger ist..?! Sorry aber gibts hier ne logik ? Für was stehen die Beschriftungen dann?
 
Genau so meinte ich das. Dann gibts eben nur 2 Höhen, wer weiß warum. ;)
Bei den Nummern bin ich überfragt, habe solche auch noch nicht selbst gesehen.

Die Klampfe sollte aber problemlos funktionieren, wenn du jetzt alles so zusammenschraubst. Meiner Erfahrung nach gibt es bei Mechaniken-Sets nur eine ungleiche Größe und das ist die Schaftlänge und das auch nur bei "stacked", demnach ist an alles wichtige gedacht worden.
 
Hab jetzt nochmal bei Schaller direkt nachgefragt, falls nochmal jemand über diesen Thread stolpern sollte hier die Antwort was es mit den Zahlen auf sich hat:


" Sehr geehrter Herr xxxxx
Die Zahlen bezeichnen die unterschiedlichen "Nester" im Werkzeug; nur für uns intern.
Alles Gute
xxxxxxxx

Thread kann somit geschlossen werden
 
Hallo,
ich habe bei meiner Fender American Special welche mit Mechaniken (orgl. alle mit gleicher Länge) in Locking Tuner getauscht, und tatsächlich waren in diesem Satz lange und kurze.

Ich hab dann die langen für die 3 Dicken Saiten und die kurzen für die dünnen Saiten genommen. Die Saiten waren dann nicht sehr vorteilhaft nach dem Sattel zu den Mechaniken, entweder waren da starke Knicke in den Saiten ( auch wegen den String Tree) oder zu wenig.

Also hab ich wieder geändert.... E = langer Schaft, A= kurzer Schaft, D= kurzer Schaft, g= kurzer Schaft, h= langer Schaft, e= langer Schaft.

Und jetzt sieht es besser aus, und das Stimmen funktioniert auch besser.
Fender Strat KP 1.jpg Fender Strat KP 2.jpg
Fender Strat KP 3.jpg
Fender Strat KP 4.jpg


Grüße
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben