Lösung für Hall auf Gitarrenaufnahme

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hallo

Ich habe mich letztens das erste Mal am Aufnehmen von einer Gitarre mit Amp und Mikro versucht. Das Ergebnis klangt sehr gut, allerdings war zu viel Hall (durch den Raum) auf der Aufnahme.

Der Signalweg war: Gitarre -> Amp -> Kabel in kleinen, leeren Kellerraum und dort in den Amp mit einem SM 57 davor -> Kabel aus dem Mic zurück in den Aufnahmeraum -> ins Audio Interface -> in den Rechner / DAW.

Ich vermute, dass der Raum nicht optimal gewählt war (klein, leer, komplett Stein, keine Fenster). Aber liegt dieser gewaltige Hall auf den Aufnahmen nur daran und würde in einem anderen Raum nicht auftreten? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? :)

Sollte ich einen passenden Thread nicht gefunden haben oder gar im falschen Forumbereich posten, dann bitte ich um Verzeihung und einen Hinweis an die richtige Stelle. Ansonsten freue ich mich auf hilfreiche Antworten! :)

Grüße

Punka
 
Eigenschaft
 
Kurz und knackig: Einen besser geeigneten Raum für die Aufnahme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(klein, leer, komplett Stein, keine Fenster).
Na da hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet - kleiner, leerer Raum mit schallharten Wänden, ideale Voraussetzungen für eine lange Nachhallzeit im Raum.

Die Lösung hat Signalschwarz auch schon präsentiert: einen anderen Raum suchen.

Du willst vielleicht sowas hören wie "Reflexionsabsorber hinter dem Mikrofon" oder "Isolation-Cab", aber die beste und auch einfachste Lösung für das Problem bleibt: Anderer Raum.
 
Worauf sollte ich da achten, bei der Raumauswahl? Klein ist denke ich nicht falsch, oder etwa doch? Danke für euer Feedback!
 
"Klein" ist ein relativer Begriff.
Der Nachhall sollte auf das Frequenzspektrum bezogen über die Nachhallzeit gleichmäßig verteilt sein und die Nachhallzeit selbst sollte eben nicht zu lange sein. "Sollte" weil auch schon überzeugende Aufnahmen in Treppenhäusern erstellt wurden die dann den Weg auf Hit-Alben geschafft haben.
 
Wenn ich gerade kein gut klingendes Treppenhaus zur Hand habe, was würde einen passenden Raum denn dann in euren Augen ausmachen?
 
Steht doch schon da.
 
Evtl. verstehe ichs ja besser, wenn es weniger abstrakt ist und du mir ein Beispiel für einen Raum gibst, das ich auch ohne das Kennen der Begriffe "Nachhall sollte auf das Frequenzspektrum bezogen über die Nachhallzeit gleichmäßig verteilt sein und die Nachhallzeit selbst" einordnen kann, bitte. :)
 
Da geht einfach irgendein Raum, der idealerweise nicht nur leer ist und komplett steinbewandet.
Ein paar Möbel, etwas Textil helfen da.
Wie nah war denn das Mikro am Lautsprecher?
 
2 Finger breit davon weg.
 
Da bist du eigentlich deutlich innerhalb des Hallradius - magst du ein Klangbeispiel hochladen (Soundcloud) und hier reinstellen?

Ich hab nämlich einen leisen Verdacht woran das liegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben