Lösung für Modeling/Homerecording - vorzugsweise mobil bzw. standalone

  • Ersteller DrOetkerDeluxe
  • Erstellt am
D
DrOetkerDeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
29.01.06
Beiträge
67
Kekse
179
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung bzgl. Modeling/Recording für den Heimgebrauch, Fokus liegt hier eher auf Modeling, da ich soundtechnisch mit meinem kleinen Brüllwürfel nicht mehr froh werde.

Was ich mir erhoffe:
- Eine kompakte Modeling-Lösung
- überzeugender Sound bei High Gain (Richtung Engl / Mesa), aber auch Crunch soll einigermaßen brauchbar sein
- integriertes Audio-Interface
- Looper (und evtl. Drumcomputer)
- keine reine Audio-Interface + Software Variante - wäre nur sehr ungern an den PC gebunden
- passabler Kopfhörer-Klang

Also alles in allem, quasi die eierlegende Wollmilchsau im Taschenformat. Ohne Kompromisse irgendeiner Art wird dies vermutlich nicht möglich sein, vermute ich?

Zu Anfangs schien ja der Pod HD500X eigentlich das passende Gerät zu sein nur leider wird hier oftmals der Sound am KH kritisiert und ein Antesten im Laden hat bestätigt, dass dieser wirklich sehr dürftig ist.
Das ist für mich leider ein No-Go da ca. 75% der Anwendungsfälle eben Üben per KH ist.

Die "preiswerten" Produkte ala Zoom und Digitech sind soundtechnisch schon arg "künstlich" bzw. einfach nicht das was ich suche.
Zudem scheinen Zoom G3X/G5 bzgl. des Audio-Interface nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein (16-Bit / 44kHz anstatt wie derzeit "state-of-the-art" 32-Bit / 96kHz).

Das Boss GT-100 sieht zwar von den blanken Features ganz gut aus, aber vom Amp-Modeling her ist der Sound doch eher enttäuschend.


Dann gäbe es noch das Avid Eleven Rack: Eigentlich schon preislich etwas über dem was ich ausgeben wollte.
Live antesten konnte ich dieses Teil noch nicht, aber soundtechnisch gibt es hierzu schon sehr ordentliche Profile auf Youtube zu bestaunen.
KH-Klang soll zwar nicht berauschend, aber doch zumindest in Ordnung sein, zudem ist es ja eigtl. normal dass der Sound über KH nicht an den über ordentliche Lautsprecher rankommt.
Problematisch hierbei aber, die meisten guten Profile scheinen wohl auf das Expansion Pack angewiesen zu sein und zudem ist kein Looper integriert.
Das würde bedeuten, dass durch einen zusätzlichen Looper ein weiteres Gerät (inkl. Kabeln etc.) zum ohnehin schon recht sperrigem (im Vergleich zu den Alternativen) Rack-Gerät kommt. Außerdem durch Looper und Expansion Pack das Ganze eigentlich jenseits der Schmerzgrenze liegt.


Nun meine Frage an euch:
Gibt es noch Alternativen, die ich evtl. übersehen habe und in mein Anforderungsprofil passen würden?
Oder wäre doch das Eleven Rack (evtl. gebraucht?) die "beste" Option in diesem Fall, falls ja, kann jemand etwas zum Sound über KH gerade im Vergleich zu den anderen Geräten sagen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Schau und hör Dir mal den Yamaha THR10X an. Alles dabei außer Looper/Drums.
 
Kemper.
Alles dabei bis aufs interface.
Da du bei den "günstigen" Lösungen den Modell sound nicht magst, wirst du da fast nicht drum rum kommen...
Und ein separates interface kostet ja nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der POD HD scheint ja austattungstechnisch das zu sein, was dir am besten gefällt. So ist der Sound auch wirklich nicht übel (getestet bei einem Kumpel). Über Kopfhörer habe ich noch nicht gespielt.

Das Eleven Rack hatte ich eine Zeit lang, das Interface ist super (praktisch ist auch, dass man noch einen Mikrofon Eingang hat). Der Sound war auch gut, auch über Kopfhörer. Einen Looper hat es nicht. Dafür gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst noch ein extra Teil oder
2. du benutzt dafür den Computer mit DAW
Gebraucht sind die Preise ja auch echt okay (vorrausgesetzt du willst Pro Tools nicht dazu haben).

Den THR10 (ohne X) hatte ich auch mal. Die Sounds waren so über die Lautsprecher wirklich nciht übel. Aber ich fande die alles andere als neutral und über Kopfhörer fand ich es grauenhaft.

Jetzt bin ich beim Kemper gelandet, der alles hat (bis auf ein Interface). Soundtechisch bin ich glücklich, aber der liegt wohl deutlich über dem Budget.

Falls du ein Ipad hast gäbe es ja auch noch die Möglichkeit ein Interface dafür + BIAS zu besorgen. Die Variente habe ich noch nie benutzte, aber @Telefunky schwört darauf.
 
Der Boss BR-80 Micro-Recorder...





Zudem scheinen Zoom G3X/G5 bzgl. des Audio-Interface nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein (16-Bit / 44kHz anstatt wie derzeit "state-of-the-art" 32-Bit / 96kHz).

'State-of-the-Art' ist nichts, was man für 500€ eingebaut in einem kompakten Universal-Tool bekommt... Auch das Zoom (und andere...) sind diesbezüglich im Rahmen des Möglichen!


HTH
:hat:
 
Danke erst mal an alle - sind ja doch noch ein paar Alternativen, die ich mal antesten kann.

Der Yamaha sieht auf den ersten Blick zwar interessant aus, nur leider scheint das Audio-Interface ähnlich Zoom nur 16-Bit/44kHz zu liefern, dazu der fehlende Looper und evtl. schlechter KH-Sound wären dann nicht meins.

BIAS am IPad/IPhone habe ich bisher eher Richtung Spielerei abgetan, nen Bekannter glaub ich aber nutzt das, werde ich mal genauer nachfragen, bzw. mal antesten.

Das Boss-Gerät werd ich auch mal genauer ansehen, auch wenn laut Beschreibung das Modeling das aus der älteren GT-Serie ist.


Der Kemper scheint ja wirklich überall sehr gelobt zu werden, nur eigentlich sind mir ca. 1500€ für eine reine Home-Lösung schon etwas zu viel...


Da werde ich wohl oder übel doch demnächst mal zum großen T fahren müssen (ist zwar nicht gerade vor der Haustüre, aber auch keine Weltreise) und ein paar Sachen anspielen.
Derzeit scheint zwar der 11R der beste Kompromiss zu sein, aber evtl. bläst mich auch der Kemper so dermaßen weg, dass ich bereitwillig das Geld auf den Tresen lege :D
 
Das mit dem Antesten und wegblasen ist bei den ganzen All in One Geschichten immer so ne Sache.
In der Regel haben die so viele Möglichkeiten, dass man da mit ein paar Stunden noch lange nicht das Maximum an Sound rauskitzeln kann.
So wohl beim Kemper als auch beim 11R habe ich schon mal 2 Nachmittage gebraucht bis ich meine Sounds hatte.
Die Presets sind irgendwie auch immer fragwürdig. Ich frage mich immer, wer die zusammenstellt und ob die überhaupt jemandem gefallen. :D
 
nur leider scheint das Audio-Interface ähnlich Zoom nur 16-Bit/44kHz zu liefern...
du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, was 16bit an Audioqualität abdeckt...
(dass der konkrete Wandler des Zoom/Yamaha möglicherweise keine optimale Qualität hat, steht auf einem anderen Blatt)

70 dB effektiver Signal/Störabstand wäre bereits sehr, sehr gut - und passt in gerade mal 12 bit rein
bei single coils in Rechner-Nähe liegt das Signal-Störverhältnis eher bei -55 bis -65 dB

16 bit decken (rechnerisch) 96 dB Dynamik ab
selbst mit 12 dB Headroom + 1 unsicheren bit bleiben noch 78dB zur effektiven Nutzung übrig
vermutlich weit mehr als dein Instrument je anliefern könnte... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6 HD 500:

das wäre ja ein dicker Hund, dass der Kopfhörerausgang nicht klingt! :eek:

Bist du sicher, dass Du den richtigen Ausgang erwischt hast, und die Boxen-Simu eingeschaltet war?

Selbst mein uralter Line6 Flextone 2 Amp und mein PodXT klingen über Kopfhörer sogar besser, als verstärkt.
In meinen Ohren genau so, wie es sich anhören muss bei Aufnahmen, oder zum Üben.

Ansonsten kann man sich ja einen günstigen KH-Verstärker für ein paar Euro kaufen und den mit den richtigen Ausgängen, entweder XLR symetrisch, oder Line-Out beides mit Boxen-Simu füttern..., und hätte so einen 1A-Sound, genau, wie über Monitor-Boxen, oder P.A. ;)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu Anfangs schien ja der Pod HD500X eigentlich das passende Gerät zu sein nur leider wird hier oftmals der Sound am KH kritisiert und ein Antesten im Laden hat bestätigt, dass dieser wirklich sehr dürftig ist.
Das ist für mich leider ein No-Go da ca. 75% der Anwendungsfälle eben Üben per KH ist.

Edit: Zumal das HD500 (X) konkurrenzlos zu diesem Preis alles bietet, was Du suchst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Background ist eher Hobby-orientiert, und da experimentiere ich gern mit Sounds.
Ich schwöre derzeit auf eine Ipad-Lösung mit Line-6 Sonic Port als Gitarren-Eingang. Damit bekomme ich sowohl einen sehr guten niederohmigen KH-Ausgang am Port selbst, sowie einen Amp-Out und einen zusätzlichen Line-in.

Dazu gratis auf dem Ipad die Line-6 Mobile-Pod App für den richtigen Gitarrensound. Und da gibt es nun tonnenweise Settings aus dem Web, sowie einiges an Effekten und Amps.

Dazu die DM-1 App für das Schlagzeug. Mit dem DM-1 erzeuge ich eine saubere Schlagzeugbegleitung, die vom Sequencer als MIDI eingelesen wird und dann angepasset wird. Der Schlagzeug-Sound wird also vom Sequencer, nicht vom DM-1 gemacht.

Dazu die Cubasis App als Sequencer/Recorder.
Sie ist sehr mächtig, man könnte noch ein MIDI Controller Keyboard anschließen und alles mögliche an Instrumenten damit dazu einspielen, auch über Drumpads die Drums von Hand.

Dazu den Anytune, um irgendwelche Songs als Vorlage zu nehmen, zu zerlegen oder loopen, und auf eine Spur des Sequencers zu legen.
Per Inter-App Kommunikation kann man nun Spur für Spur in Cubasis einspielen.

Nehme ich den Firehawk FX dazu, könnte ich den Ipad etwas entlasten, da der Mobile Pod und der Sonic Port entfällt und der Firehawk den Gitarrensound macht, den kann ich über Bluetooth oder Camera-adapter und USB an den Ipad koppeln. Der Rest bleibt. Bis jetzt reicht der alte Ipad 3, aber wie gesagt, ich bin nicht der Profi, und würde dann wohl ein neueres Modell nehmen.
 
du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, was 16bit an Audioqualität abdeckt...
(dass der konkrete Wandler des Zoom/Yamaha möglicherweise keine optimale Qualität hat, steht auf einem anderen Blatt)

Da hast du mich etwas missverstanden - ich habe nie behauptet, dass 16-bit "schlecht" ist bzw. nicht für meine Zwecke ausreichen würde.
Es ist eher so, dass eben quasi jeder "der was auf sich hält" ein 24-bit Interface verbaut - für mich WIRKT das so als ob der Hersteller irgendwo zwischen "Wo können wir ein paar Dollar sparen?" und "Ach scheiss drauf, das reicht für unsere Kunden" handelt.
Ob das wirklich so ist sei dahin gestellt - es bleibt aber, für mich zumindest, ein schaler Beigeschmack.


Line6 HD 500:

das wäre ja ein dicker Hund, dass der Kopfhörerausgang nicht klingt! :eek:

Bist du sicher, dass Du den richtigen Ausgang erwischt hast, und die Boxen-Simu eingeschaltet war?

Das will ich doch meinen! "Phones" sollte ja für den KH gedacht sein, oder soll da nen Telefon rein? :D
Scherz beiseite - manche Leute sind ja davon überzeugt dass der KH-Ausgang Mist ist und bei älteren POD-Modellen besser war...
Schätzungsweise ist der Ausgang recht "zickig" und kann nicht mit jedem KH so richtig.
Wenn ich wüsste dass ich mit MEINEM (Sennheiser HD-598) eine Konfiguration hinbekomme die gut klingt, dann wäre ja alles in Butter...


Das mit dem Antesten und wegblasen ist bei den ganzen All in One Geschichten immer so ne Sache.
In der Regel haben die so viele Möglichkeiten, dass man da mit ein paar Stunden noch lange nicht das Maximum an Sound rauskitzeln kann.
So wohl beim Kemper als auch beim 11R habe ich schon mal 2 Nachmittage gebraucht bis ich meine Sounds hatte.
Die Presets sind irgendwie auch immer fragwürdig. Ich frage mich immer, wer die zusammenstellt und ob die überhaupt jemandem gefallen. :D

So viel hab ich schon gelesen, dass ich da nicht ganz unvorbereitet rangehe, sondern mir ein paar nette User-Settings auf YT ansehe und versuche diese einzustellen.
Klar ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss und auch nicht "mein" Ton, aber sollte wohl ausreichen um sich live mal ein Bild zu machen, schätze ich.




Zum BIAS:
Das was ich bisher so auf YT anhören konnte hört sich tatsächlich richtig gut an - so auf den ersten Blick wirklich eine gute Alternative, muss ich definitiv noch näher betrachten.
 
Wenn ich wüsste dass ich mit MEINEM (Sennheiser HD-598) eine Konfiguration hinbekomme die gut klingt, dann wäre ja alles in Butter...
Eben, ausprobieren, und gut ists.

Ansonsten bleibt ja noch die günstige Option mit dem KH-Verstärker, den man immer gebrauchen kann, wenn man Homerecording macht.

Also, ich würde an Deiner Stelle das HD500X auf jedenfall mal bestellen und 30 Tage testen, da es ja mMn fast all Deine Vorstellungen und jeden Anwendungsfall abdeckt.
;)
 
Es ist eher so, dass eben quasi jeder "der was auf sich hält" ein 24-bit Interface verbaut - für mich WIRKT das so als ob der Hersteller irgendwo zwischen "Wo können wir ein paar Dollar sparen?" und "Ach scheiss drauf, das reicht für unsere Kunden" handelt.

Reden wir immer noch von einer "All-in-one" Kompakt-Lösung? - Da ist es ganz normal, dass irgendwo gespart werden muss... das beginnt i.d.R. schon am User-Interface!

;)
 
Ich würde mir das HD500X mal für 30 Tage zum testen bestellen.

Das Teil braucht am Anfang ein wenig, bis man wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt.
Ich hab das HD500 inzwischen seit etwa vier Jahren.
Da steckt schon eine Menge Potential drin, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat.
 
Gebrauchtes Axe-Fx Standard oder eine analoge Lösung a la Boogie V Twin oder Koch Pedaltone mit einer IR Lösung a la Two-Notes Torpedo oder sowas ... das Elevenrack fand ich zwar besser, als POD HD und Konsorten, aber überzeugend fand ich das auch nicht. Aber einem Axe-Fx Standard (gebraucht ab ca. 750€) fängt der Spaß im digitalen Sektor erst wirklich an, IMO ... oder mal das neue Line6 Helix näher anschauen ... ist zwar weit über Budget, aber wenn`s klingen soll, wirst Du mit den 500-600€ Modellern nicht glücklich werden, IMO ... dass diese auch keine User IRs laden können, find eich auch als großen Nachteil! die Cab-IR, gerade bei viel Verzerrung, spirch viel Harmonics/Obertonstrukturen ... da wirkt die Box (mikrofonierte Boxensimulation) unendlich stark und damit wichtig auf das Gesamtergebnis. Der Amp wird da im Vergleich fast zweitrangig. Ich meine das absolut ernst!

Konzentriere dich ebenfalls nicht auf kHz/bit Auflösungen! die sagen wenig bis nix über die Soundqualität der Amp-algorithmen aus!

Ich sags mal bitter böse und knallhart: wenn Du "Überzeugender Sound" als ernsthaftes Kriterium siehst und POD & Co dieses Krietrium subjektiv nicht entsprechen, Du gleichermassen auf eine hardware Lösung bestehst - dann reicht dein Budget nicht. ab Axe-Fx Standard / Line6 Helix / Kemper Profiler ist das Zeug erst ernst zu nehmen. Meiner Meinung nach.

Software seitig bin ich von scuffham S-Gear äußerst angetan (was ich so auf axe-Fx Standard Gegend klanglich einstufen würde, so ungefähr zumindest) und auch Revalver find ich ganz nett ... aber Software willst Du ja nicht, ... aber Hardware UND Budget erfüllen - schwer ... am ehesten noch mit einem gebrauchten Standard in Einklang zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software seitig bin ich von scuffham S-Gear äußerst angetan (was ich so auf axe-Fx Standard Gegend klanglich einstufen würde, so ungefähr zumindest)
da schau her... haben wir ja denselben Massstab ...
ich fand S_Gear regelmässig etwas schwächer als das ursprüngliche BIAS/JamUp Paket auf dem iPad (habe oft A/B gespielt)
folglich dürfte die IOS Lösung (incl Apps und 'Interface' knapp unter 400€) gleichwertig sein... Blasphemie :eek: :D
(ich distanziere mich ausdrücklich von BIAS FX und Desktop bis jemand selbige glaubhaft rehabilitiert)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben