Lösung für vorh. Amp + Audio (YT / Handy) + evtl. Recording -> Kleinmixer, Audio-Interface?

  • Ersteller GoodBadUgly
  • Erstellt am
Hi Lenny, danke fürs Verschieben!
Die neue Frage könnte einfach lauten: gibt es einen USB Mixer mit multiclientfähigem asio-Treiber?
Das würde alle Wünsche/Anforderungen mit nur einem Gerät lösen und ich brauch nix kaufen, was wir schon haben.
Das war nämlich der Hintergrund meiner Frage zu Erfahrungen mit dem AG06 und ProFX06.

Ob asio Treiber von unterschiedlichen USB Mixern oder AI das können, findet man nämlich leider nicht in den Beschreibungen (oder zumindest ich kanns nicht rauslesen). Das merkt man (ich) erst, wenn der Rechner stumm bleibt, sobald die DAW geöffnet ist.

(Dass es dafür auch workarounds gibt, ist mir bewusst - jetzt aber noch nicht die Frage. Und wenns workarounds gibt, dann wäre doch wieder das AG06 im Rennen und ich muss nicht einen der zahlreichen oben empfohlenen Modeller kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Tja, bei allen die sich hier inzwischen verabschiedet haben klappt ja alles, inklusive mir ;)
Und ich habe kleine Amps wie oben angesprochen, reine Onlinelösungen von günstig bis Luxus usw. eigentlich habe ich ein kleines Studio ;) Aber egal ;)

...manche lassen sich helfen, manche nicht

In Post 1 schriebst Du Dein Sohn soll es einfach haben und machst genau das Gegenteil!

Im Extremfall verliert Dein Spross irgendwann die Lust, weil er eben nicht einfach ein Gerät anschalten kann und darauf spielen ..... das wäre nicht der erste ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) ich weiß nicht ob sich Leute "verabschiedet" haben. Vielleicht haben sie einfach nur keine Erfahrung dem AG06 oder dem ProFX06?
b) apropos: welche Erfahrungen hast du mit dem AG06 oder ProFX06?
c) danke für deine Sorge um die Freude meines Sohnes fürs Musik machen (y)
 
Sorry wenn ich auch nicht genau auf deine Frage eingehe, was auch folgende Gründe hat:
  • Valvestate über Kopfhörerausgang? Da klingt jeder aktuelle 50-Euro-Modeler besser
  • 12-jähriger mit Kopfhörer E-Gitarre spielen? Lieber eine von der Lautstärke gut kontrollierbare Lösung im Raum finden. Mag vielleicht manchmal nerven aber das Gehör des Kleinen wird es dir später danken
Soweit zu meinen Erfahrungen zum Thema. Hoffe ich habe dich damit nicht über die Straße gezerrt.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, HD600, dass Entspannung in das Thema reinbringst - sind gute Punkte
(y)
 
OK, jetzt ganz locker unter uns Klosterschwerstern... :)

Na ja, den dritten Punkt habe ich bewußt zur Entspannung weggelassen, da ich oben gesehen habe, wie es bei dir ankommt. Ich denke das da einfach was falsch ankam. Aus der Erfahrung heraus, werden dir viele hier zu einer anderen Lösung raten, weil einfacher, in Summe günstiger und qualitativ besser. Du musst auch bedenken, dass viele Geräte mehr Kabelsalat und Fehlerquellen bedeuten (Treiber). Da sind viele Leute dabei die sich bereits durch das Marktangebot durchgekaut haben und sie erkennen, wie du dir unnötige Zwischensteps und Erfahrungen sparen kannst. In diesem Fall hier kann ich das sehr gut nachvollziehen da eine Umsetzung nach heutigen Maßstäben relativ günstig zu bekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass dich hier jemand vor dem ankommenden LKW stoßen wollte.

Aber es ist auch vollkommen OK, wenn du für dich erstmal etwas anderes ausprobieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Dein" Xenix mag zwar günstiger sein, kann aber nicht Computer.)



Hallo, das 502 gibt es auch mit USB. Ist mein KH-Verstärker fürs Pedalboard samt Stereo-Sechsspur-Looper und Drumcomputer. Desweiteren hängt noch ein altes Smartphone als Audioplayer dran und es arbeitet auch als Class Compliant USB-Schnittstelle zum Rechner.
Fürs Aufnehmen und gleichzeitiges Abhören gibt es einen Trick, falls da jetzt überhaupt Interesse besteht.

Ich habe den Kauf nicht bereut, auch wenn ich sonst weitaus teurere RME-Interfaces nutze. Um E-Gitarre zu üben, das Geübte aufzunehmen, zu Youtube zu daddeln und sonstige Quellen anzuschließen etc pp. reicht das Gerät völlig aus.
 
Das USB-Xenix hat keinen nativen ASIO-Treiber.
 
Hatte ich wohl überlesen, dass es das haben muss. Ging es nicht primär darum, zu Youtube zu spielen? Das kann es auch ohne.
 
Multi-Clientfähig war eine Voraussetzung
 
Checke einfach mal Videos zum Positive Grid Spark.... Dann wirst du feststellen das dieser genau das richtige ist.... Fuer Deinen Sohn geradezu perfekt was der alles kann.
Das kann ich auch so bestätigen. Zum Jammen zu Backing Tracks oder Videos von Youtube ist der Positive Grid Spark für mich das Non Plus Ultra. Der Sound ist super, auch über Kopfhörer!
Die App-Anbindung ist für einen 12jährigen sicher auch attraktiv.
 
FYI

Er hat jetzt seit bald 3 Monaten das AG06.
Es ist genau das missing link, das ich gesucht habe.
Mit der aktuellen Firmware version des Steinberg drivers ist es auch multiclient-fähig.
Junior spielt mal laut mit Verstärker oder mit Kopfhörer und plugins über das AG06.
Zum yt-tutorial spielen geht auch.
Aufnehmen geht auch.
Zum Zocken muss nichts umgesteckt werden, das headset ist immer an den miniklinken.
Alle Lautstärken sind einfach über separate Knöpfe pro Kanal regelbar. Ein Mixer eben.

Einfach, praktisch, gut.

Danke für eure Unterstützung,
lG Gerda
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben