Lösung für vorh. Amp + Audio (YT / Handy) + evtl. Recording -> Kleinmixer, Audio-Interface?

  • Ersteller GoodBadUgly
  • Erstellt am
GoodBadUgly
GoodBadUgly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
07.04.06
Beiträge
85
Kekse
10
Hallo ihr!
Such für 12 Jährigen eine möglichst einfache Möglichkeit, wie er mit seiner Gitarre/Bass zu Youtube-Tutorials oder Songs vom Handy dazuspielen kann.
Alles zusammen soll er über den Kopfhörer hören können. Aufnehmen wird er wohl nur "spaßeshalber" oder zu Übungszwecken um sich sich selbst zu kontrollieren. "Echte Aufnahmen" könnte er beim Bruder machen. Denn

der (Computer-talentiertere) ältere Bruder spielt E-Piano und erledigt das mit einem Focusrite Scarlett 8i6.
Abgesehen vom Preis, scheint mir das für den 12 Jährigen zu kompliziert. Immer den Rechner starten und im focusrite control rummachen oder gar die DAW aufmachen.. Da scheint mir ein Mixer einfacher zu bedienen. Für "richtige" Aufnahmen wird wohl das Focusrite genutzt werden.

Über internet Recherche bin ich auf die Yamaha AG06 oder Mackie ProFX Kleinmixer gestoßen.
Die scheinen mir sehr übersichtlich und perfekt geeignet.
Die Reviews im Netz beziehen sich leider nicht auf Gitarre Üben/Dazuspielen.

Drum meine Frage:
Habt ihr Erfahungen mit den beiden zum Gitarre Üben?
Wollt ihr diese teilen?

Bitte/danke,
lG Gerda
 
Eigenschaft
 
Die wichtige Info, die du noch nicht gegeben hast: Mit was übt dein Sohn, d.h. was benutzt er außer seiner Gitarre, um sich laut (und gut klingend / bei Bedarf auch ordentlich verzerrt :D ) zu machen. Benutzt er jetzt schon Kopfhörer?

Sehr viele Übungsverstärker haben schon Line-In Eingänge, um Musik dazu einspielen zu können. Einige sogar noch nen Regler, mit der man die Lautstärke dieser Quelle einstellen kann. Bei Computer oder Handy sollte das aber auch bei den Geräten (Quelle) selber möglich sein.

Falls ihr euch letztendlich doch für ein Mischpult entscheidet: Das wichtige ist natürlich, dass das fertige Gitarrensignal auch ins Mischpult kommen muss - und zwar natürlich so, wie es aus dem Lautsprecher rauskommt. (EDIT: Wie das mit dem Mischpult wahrscheinlich gedacht war, hab' ich erst nach und nach rausgefunden, mehr dazu siehe Nachtrag!)

Und als letztes: Die von euch angedachten Mischpulte sind sicherlich sehr gute Geräte und würden das Verlangte auch machen. Ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Behringer Xenyx 502 kann auch noch zu viel - aber bei nem Preis von hier 36 Euro spielt das keine so große Rolle mehr.
Behringer Xenyx 502


Nachtrag: Wie ich gesehen habe, bieten die von euch ausgesuchten Mischpulte eine direkte Anschlussmöglichkeit für Gitarre / Bass. Die Frage ist aber, ob (speziell bei Gitarre) das im wesentlichen unbearbeitete Signal, das dann am Kopfhörer ankommt, auch Freude bereitet. Bei der E-Gitarre ist der Verstärker wesentlicher Teil der Klangformung, beim Bass geht man wohl auch oft direkt mit dem Instrument ins Pult (da kenn ich mich aber nicht wirklich aus).

Was helfen könnte bei einer reinen Mischpult-Lösung: Das Vorschalten eines entsprechenden Gitarren-Vorverstärkers (mit Lautsprecher-Simulation), z.B. dem Behringer GDI21. Das ist ziemlich preiswert, gibts aber nur noch gebraucht oder bei kleinen Krautern (z.B bei ebay). Es gibt natürlich noch teurere/viel bessere Lösungen für die Gitarre, z.B. Modelling Floorboards wie das Mooer GE150. Das kann ziemlich viel, in die Bedienung muss man sich aber auch erst mal reinfinden. Mit diesen Geräten wär' wieder das preiswerte Mischpult möglich.
Ein Gerät wie das GDI21 gibts auch für Bass: Behringer BDI21.Das wird sogar noch sehr oft angeboten.

--------------------

Und noch was ganz anderes: Schon mal Rocksmith** angeguckt? Das wäre vielleicht ne alternative Lösung. Das würde dem Kleinen bestimmt ziemlich viel Spass machen. Gibts z.B für den PC, zu viel Rumschrauben muss man da aber IMHO nicht (wenn mans erst mal am Laufen hat).

**Hier muss man sich leider zwischen der alten Version Rocksmith 2014 und der neuen Version Rocksmith+ entscheiden, die nur noch im Abo :bang: angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Minor Tom!
Ja, hab Wichtiges nicht angegeben.
Rein ins Pult soll: Kopfhörersignal vom Verstärker (hat kein aux in), Handy und Computer
Rauskommen soll: ein Gesamtsignal auf (vorerst) Kopfhörer oder (später) Speaker

"Immer" wenn wo "Computer" steht, lautet die Antwort "Audiointerface".
Wie geschrieben haben wir da Erfahrung mit dem FR Scarlett 8i6.
Praktisches Ding, aaaaaber nur über Software zu bedienen - da passt ein Mixer mit den Knöpfen besser.

Nun zum Preis: (nochmal: unter der Prämisse "Computer braucht AI"!) Da kostets der kleine Bruder vom 8i6, das 2i2 etwa gleich viel, wie die angefragten AG06 oder ProFX6.
("Dein" Xenix mag zwar günstiger sein, kann aber nicht Computer.)

Die beiden sind sicher (?) nicht so gut um aufzunehmen, aber wohl die bessere (?) Wahl um zu Rechner oder Handy dazuzuspielen. Drum wollte ich fragen, ob wer Erfahrungen damit hat.

Beim AG06 fasziniert mich auch noch die Möglichkeit eine Headset anzuschließen.
Ist das Pult also einmal am Rechner angesteckt, braucht man nix mehr "herumtun".

Aber das sind eben alles nur Hoffnungen/Vermutungen.
Drum die Frage nach Erfahrung mit den beiden, da sie sich mir nach meinen Recherchen - bei vergleichbarem Preis - als die viel bessere (?) Alternative zu einem "nur" AI darstellen (und mich wundert, warum zum Üben "überall" das Scarlett empfohlen wird und nicht "meine beiden")

:unsure:
 
Hallo Good, bad, ist ugly…

ich kann bestätige , das es mit dem AG06 genau so funktioniert… Gitarre einstecken, Youtube laufen lassen, Lautstärkeverhältnis einstellen… der Eingang 2 hat dann u.a. auch noch ein paar brauchbare Amp-Effekte (über eine separate App von Yamaha, die dabei ist…)
Einfach zu bedienen, Latenz okay, - viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gerda
für das Geld, dass du für ein Mischpult ausgeben möchtest gibt es auch schon Gitarrenamp' mit eingebauten Line-In und Aux Anschluß., z.B.


oder


oder


oder, oder.....

Dies hat halt den Vorteil einfach zu bedienen; Gitarre, Handy und Kopfhörer einstecken und losgeht's und er hätte schon einen Verstärker, wenn er mit Freunden jammen möchte.

Grüße
JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... finde auch das er mit so einem Übungsverstärker, der zusätzlichen Eingang hat, optimal bedient wird.

Wenn er Metal machen möchte, sind jedoch die Mooer und Line6 besser geeignet.

Eines der spannendsten Produkte ist in diesem Fall, wohl der Positive Grid Spark ....
 
Positive Grid Spark ....

Was hier teilweise wohl übersehen wird (und ich auch übersehen habe), ist die Anforderung, dass das ganze auch zwecks Aufnahme mit nem Rechner verbindbar sein soll.
Wenn der Verstärker auch nen USB Ausgang hat, ist diese Anforderung bedient, der Positive Grid Spark hat das wohl, aber z.B. auch der Vox Adio Air Gt. Aux In und Kopfhöreranschluss sind auch dran, und für Lautsprecherwiedergabe muss nichts mehr extra angeschafft werden.
Diese Amps bieten also alles was gewünscht wird, sind extra für das Üben zu Hause konzipiert und wahrscheinlich auch ne ganze Ecke besser als das, was (unbekannterweise) bis jetzt zum Üben eingesetzt wird. Kosten aber auch mehr als 250 Euro.

Und die Anforderung "Bass anschliessbar" sollte natürlich auch untersucht werden - dafür sollte mindestens sowas wie "neutrale Weitergabe" einstellbar sein (was der Vox z.B. kann).


PS: Das von mir zur Sprache gebrachte Mooer GE 150 kann auch alles, was gefordert wird. Hat aber keine eingebaute Wiedergabe per Lautsprecher und die Einarbeitung in die Bedienung ist sicherlich ein ganzes Stück aufwendiger als bei den anderen hier vorgestellten Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!
DANKE für eure gut gemeinten Kommentare, aaaaaber - bei allem Respekt, bitte fühlt euch nicht vor den Kopf gestoßen, das geht alles an meiner Eingangsfrage vorbei.

Ganz unschuldig bin ich selbst nicht, da ich im ersten Posting tatsächlich vergessen habe anzuführen, was wir schon haben und im zweiten Posting ist es dann wohl nicht klar heraus gekommen.

Ja, er hat schon einen Verstärker (Marshall Valvestate aus den 90ern) und der hat nur einen Kopfhörer-Ausgang. Ja, er hat schon ein Handy. Ja, er hat schon einen Rechner mit Headset.

Das alles soll "möglichst einfach" mit einander kommunizieren können (und "ein bisschen" aufnehmen, Priorität liegt klar beim Übungs-Handling, nicht bei der Aufnahmequalität)
Wir brauchen also ein Audiointerface.
Unsere Erfahrungen mit dem Scarlett 8i6 sind, dass es für Junior zu kompliziert ist.

Im gleichen Preis-Bereich wie das "überall" empfohlene FR 2i2 (das auch noch zu wenig Eingänge hat) liegen eben das AG06 und das ProFX6, die mir zum Üben viiiiiiiiel angenehmer scheinen.

Zu diesen beiden bitte ich nun um Erfahrungsberichte, wie dankenswerterweise LuisWu13 schon einen beigesteuert hat.

Nicht böse sein :rolleyes:,
lGGerda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das alles soll "möglichst einfach" mit einander kommunizieren können.
Dann verstehe ich wirklich nicht, warum du Vorschläge hier zurückweist, die tatsächlich ALLES GEFORDERTE in einem einzigen, einfach zu bedienenden Gerät vereinen. Soll der Valvestate unbedingt weiter betrieben werden? Na ja, ich werd' mich hier dann mal ausklinken, das hört sich eher beratungsresistent an. Böse bin ich natürlich nicht ;) :D

LG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liest du noch mit, LouisWu13?
Dass ich mit dem Verstärkersignal direkt reingehen kann und zu yt oder spotify oder sonst was spielen kann, ist geklärt - danke!

Aber zwei Fragen hätte ich noch zum AG06

a) wie ist der asio-driver vom AG06? Wenn ich die Gitarre mit Plugins über eine DAW "verstärke", kann man dann auch noch zu yt spielen? Sprich kann man bei offener DAW überhaupt Sytemsounds hören und ist die Latenz mit den Plugins klein genug?
b) gibts irgendwas, was dich stört AG06

Bitte/danke,
lGGerda
 
Hallo IGGerda,

gleichzeitig in der DAW aufnehmen und dabei Youtube mitzuhören (oder gleich in der DAW mit aufzunehmen) geht mit dem AG06 im Standard nicht, da dieses keine sog. Loopback-Funktion hat.
Du müsstest Dir dafür mit einer separaten Software (Monkey Banana oder ähnliches) eine virtuellen Audiokanal zwischen ASIO und Windows Soundsystem einrichten müssen.
Einfacher ist es, ein Audio-Interface mit Loopback zu nutzen (z.B. das Motu M4 - das hat auch einen separaten Mix-Reger).
Ansonsten gibt es an dem AG06 nix auszusetzen… ist ein stabiles Arbeitspferde bei mir seit Jahren am Arbeitsplatzrechner… (im Studio nutze ich aber ein anderes…).
Viel Erfolg!
 
Ui, das habe ich befürchtet.
Hoffnung hatte ich, weil am AG06 ja "Loopback" mit dem Schalter ausgewählt werden kann.
Aber der bezieht sich natürlich nur aufs AG06 selbst und nicht auf irgendeine DAW am Rechner. Schade, dass der Treiber das nicht kann.
 
... es wurden bereits Lösungen genannt wo alles geht ....
 
Oups, da muss ich wohl was überlesen haben, OliverT.
Welche Lösungen waren das mit aktuellen Verstärker behalten und multiclient fähigem asio-Treiber?
 
Checke einfach mal Videos zum Positive Grid Spark.... Dann wirst du feststellen das dieser genau das richtige ist.... Fuer Deinen Sohn geradezu perfekt was der alles kann.
 
Danke, OliverT.
Wo findest du "Videos zum Positive Grid Spark" aus denen ersichtlich ist, dass in einer DAW die plugIns genutzt werden können und die Systemsounds nicht ausgeschaltet werden?
 
Jetzt liest Du mal am besten was du in a post 1 schreibst, dazwischen und dein letzter.

Tipp:
Erstmal klar machen was man genau möchte und dann nach den Lösungen fragen. Wenn man hin und herschwimmt wirds kompliziert.

Und wie kommst du jetzt zu einer Software, Plugins und Systemsounds?

Ich dachte er soll ohne Zig PC Programme klar kommen?

Und wer muss am Focusrite Control rummachen oder gar eine DAW starten?

Wenn ich das alles zusammenzaehle scheint der ältere Bruder da ziemlich kompliziert zu arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LouisWu13,
hab gerade auf der yamaha Seite gesehen, dass seit dem 22. Febrau ein neuer Treiber verfügbar ist.

Hast schon upgedatetd? Denke da hat sich nichts geändert bezüglich multiclient?
 
Der Threadverlauf hat nun ein Verlagern aus dem Einsteigerbereich unter "frisiertem" Titel nahegelegt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Komm mir ein bisserl vor wie im falschen Film.
Wie die sprichwörtliche alte Dame, der vorgeworfen wird ungehalten zu sein, obwohl man ihr über die Straße helfen will. Allein: sie will gar nicht über die Straße!

Ich frage: wie schmecken Mango?
Und als Antwort kommt: Äpfel sind billiger. Birnen sind besser. Oder Bananen. Oder Kiwi.
Ich antworte: ich will wollte wissen, wie Mango schmecken - als Antwort kommt ich sei beratungsresistent.

Wenn ich dann zu begründen versuche, warum ich wissen wollte, wie Mangos schmecken, muss ich mir sagen lassen ich solle mir vorher überlegen, wenn ich nach einer Lösung Frage.

Ich habe NIE nach einer LÖSUNG gefragt (lässt sich ja leicht nachvollziehen vom Originaltitel bis zu dem jeweils unterstrichenen Wort "Erfahrung")
Ich wollte ERFAHRUNGSberichte zum AG06 und zum ProFX06.

Da konnte mir bisher nur LouisWu13 weiterhelfen. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben