Black_8_Ball schrieb:
Am Besten den Lötkolben einschalten und schon kalt drauflegen! So hast du die geringste Hitzeeinirkung auf den Lack!
Des is nicht richtig...
Wenn der Kolben gleich kalt draufgelegt wird, erwärmt sich der Lack aussenrum schon biem Aufwärmen des Kolbens mit.
Die Temperatur, mit der das Lötzinn schmilzt, kommt noch zusätzlich dazu.
Geht man aber erst hin, wenn der Kolben heiß ist, wirkt diese relativ große Hitze wahrscheinlich punktuell mehr, aber der Zeitraum ist viel kleiner.
Lötzinn schmilzt normalerweise relativ sofort, wenn man damit an nen heißen Kolben hingeht, sagen wir mal großzügigerweise 5 sekunden.
Geht man mitm heißen Kolben hin, hat man 5 Sekunden lang die Schmelztemperatur.
Geht man mitm kalten hin, hat man solange, wie sich der Kolben aufwärmt (sag mer mal 5 minuten) schon die Hitze, und zwar gegen Ende schon annähernd die Schmelztemperatur. und ZUSÄTZLICH kommt noch ein Bruchteil dazu, der dann das Lötzinn zum Schmelzen bringt, wahrscheinlich so 3 Sekunden oder sowas.
Da ist die erste Methode gescheiter...