Löthilfe (Dritte Hand)

  • Ersteller Theo Sexton
  • Erstellt am
Theo Sexton
Theo Sexton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
11.05.19
Beiträge
294
Kekse
2.533
Ort
bei Köln
Löthilfe.jpg


Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen. Aus einem defekten MXR-Dynacomp Gehäuse habe ich mir eine Löthilfe als "Dritte Hand" gebaut. Das Teil dient zuweilen auch als Signalsplitter. In einer defekten DI-Box nutze ich die XLRs.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo und was ist jetzt die 3. Hand? :confused:
 
Das Gerät selbst. Es hält nämlich den Klinkenstecker fest - gerade Stecker in der seitlichen Buchse, gewinkelte oben. So hat man eine Hand frei, um das Kabel in der passenden Position zu halten, während die andere den Lötkolben hält.

Man kann das natürlich auch mit einer funktionierenden Tretmine machen. Wenn deren Buchse aber direkt in der Platine verlötet ist, bekommt das dem Gerät unter Umständen nicht so gut.
 
Ich glaub, so ne klassische billige "dritte Hand" mit der man mehr als nur Kabel löten kann (sondern sogar z.B. Kabel und Teile am Ort halten kann wenn man ein Pedal oder Pickguard oder Amp lötet) geht ab EUR 7,50 los ... aber mei, wenn man Gerumpel rumliegen hat kann man das schon mal nutzen, das stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kombizange mit Gummi ginge auch. Oder auch ohne.
 
Ich bevorzuge da auch den "Klassiker"

31tnUgbPIcL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich früher auch probiert. Ist mir aber zu wackelig. War nur als Tipp gemeint. Muss man sich ja nicht dran halten.
 
Man könnte auch ne Gitarre nutzen, da ist n Klinkenstecker integriert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich eine gute Idee, wenn man ein defektes Pedal schon mal hat.
 
Wer gewerblich Kabel lötet nutzt dafür auch ein Steckfeld oder ähnliches und keine dritte Hand.

Wer löten kann darf dazu ruhig auch heile Effektgeräte oder ähnliches verwenden, da sooo viel Wärme dann ja gar nicht weitergeleitet wird dass man damit Schaden anrichten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben