Suche ausreichende PA für Proberaum und kleinere Gigs

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg - ich oute mich als jemand, der von PAs mal so gar keine Ahnung hat. Wir haben im Proberaum (ca. 15-20m2) derzeit zwar große Boxen, aber unbekannten Ursprungs und Hersteller. Endstufe und Powermixer ist vorhanden. Teile der Speaker sind defekt, so dass wir da ran müssen.

Nun überlege ich derzeit, von einem echten Amp und Cab (derzeit 100W-Vollröhre + 4x12) auf einen Modeler (Line6 Helix) umzusteigen und direkt anzuschließen. Momentan wird das grausam klingen...

Was müsste man für 2 halbwegs vernünftige PA-Boxen in die Hand nehmen, um im Proberaum zumindest Vocals und Gitarre darüber laufen zu lassen und die auch bei kleinen Gigs zu nutzen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das kommt jetzt ganz auf dein/euer Qualitätsempfinden und Budget an. Es gibt Boxen, welche durchaus tauglich sind, auch im unteren Preissegment. Allerdings ist das, je günstiger, je mehr kompromissbehaftet.

Für kleine Gigs im Kneipenrahmen und für den Proberaum, also keine Gala oder Hochzeiten und mit den genannten Signalquellen (Vocals, Gitarre über Kemper) sollte etwas in der 10", max. 12" Klasse reichen oder irgend so ein Stäbchendingens.

Wieviele Leute wären denn maximal zu beschallen und welche Räumlichkeiten?

Übliche verdächtige sind:
RCF ART Serie - ist halt Plastik
EV ZLX
t.box Hausmarke
db technologies opera
JBL EON
LD Systems Maui
RCF EVOX
Turbosound IP
u.a.

Ich denke dass jede der oben genannten Alternativen besser ist und dich/euch soundmässig weiter bringen wird, als das was bisher vorhanden ist. Zumindest so wie du es beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp. Um allerdings diese hier zu ersetzen:

echten Amp und Cab (derzeit 100W-Vollröhre + 4x12)

solltest Du nicht "ganz unten" kaufen.

Zur Liste von @yamaha4711 würde ich in Sachen Preis-/Leistung noch alto erwähnen. Wenn später noch andere Instrumente hinzukommen, kannst Du noch den passenden Sub hinzunehmen.


oder halt die 12".



Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kannst Du das noch näher spezifizieren? Da gibt's ja etliche und wie gesagt - mir fehlt das Gefühl zur Einordnung, wieviel wir brauchen. Ach so, falls von Bedeutung: wir machen Metal, ordentlich Wumms sollten die schon haben, schon, um gegen die Drums anzukommen...die oben verlinkten 215er von Alto sehen (gefühlt) sehr klein aus. Können 2 Stück davon wirklich ausreichen für unsere Bedürfnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
t-box und t-box pro sind zwei unterschiedliche Qualitäten d.h Du solltest bei deiner Auswahl zumindestens zur Pro Serie greifen.

Ah OK, danke für den Hinweis!

Um welche Geräte genau handelt es sich denn,das wäre wichtig um einschätzen zu können ,reichen passive Boxen oder sollen es doch gleich aktive Boxen werden.

Verständlich. Da muss ich momentan allerdings passen, weil ich keinen eine gute Woche lang keinen ZUgang zum Proberaum habe. Melde mich, wenn ich mehr weiß! Merci :)
 
die oben verlinkten 215er von Alto sehen (gefühlt) sehr klein aus. Können 2 Stück davon wirklich ausreichen für unsere Bedürfnisse?
Ich finde ja dass ein Zweiweg-Top mit einem 15" in den Bässen meist eine ganz schlechte Wahl ist. Im Bass bringen die nicht so wirklich was zustande, da ist ein System mit einem Sub einfach besser, dafür funktioniert der Übergang zum Hochtonhorn nicht wirklich gut. Da muss der Hersteller schon ein wirklich gutes System im Hochtonbereich einbauen damit der !5er nicht zu hoch spielen muss. Zumal für Gesang und Gitarre jede 12" oder sogar 10" Box besser passt. Bässe brauchst du bei beiden Signalen nicht, im Gegenteil die dreht man meist ohnehin am Pult schnell und massiv raus. Dafür klingen die Boxen dan einfach definierter.
Ich würde an deiner Stelle beim Klassiker genau hinsehen:
oder sogar (weil ja geld immer ein Thema ist)

Beide Boxen können gut und laut. Wenn sie mit auf Reisen gehen ncoh unbeding passende Schutzhüllen dazu. Die sind nicht gerade billig aber dafür schonend ie die Boxen ungemein. Als ich meine 310er nach mehreren Jahren im Einsatz weiter verkauft habe, habe ich noch richtig utes Geld dafür bekommen, denn die Boxen selbst sahen aus wie neu gekauft. Lediglich den Hüllen hat man die Tourstrapazen angesehen.

Alternativ kannst du dir auch die
oder besser
auch ansehen. die klingen auch ganz gut und können auch recht laut.
Aber lass dich nicht zu sehr vom Maximal-Pegel blenden. den Unterschied von 129 zu 131 dB hört wahrscheinlich nur ein Messgerät. Zumal in eurem Proberaum die Box vorher wunderbare Sinustöne fabrizieren würde, wenn du das Mikro-Signal zu sehr verstärkst. Denn eins ist gewiss, egal welche Box du nimmst von den hier vorgeschlagenen, die bringen alle das Thema Feedback bei euch auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja dass ein Zweiweg-Top mit einem 15" in den Bässen meist eine ganz schlechte Wahl ist. Im Bass bringen die nicht so wirklich was zustande, da ist ein System mit einem Sub einfach besser, dafür funktioniert der Übergang zum Hochtonhorn nicht wirklich gut. Da muss der Hersteller schon ein wirklich gutes System im Hochtonbereich einbauen damit der !5er nicht zu hoch spielen muss.
Genau meine Meinung ,15"/1" geht garnicht, schon garnicht in der Günstig-Liga.
 
Nur, dass Matthias die Boxen lediglich für Vocals und Gitarre plant. Ein Sub ist somit überhaupt nicht angesagt. Unter diesen Umständen bringt die 15er mehr Pegel und ist sicherlich auch im Bassbereich stärker.

@Rockopa : Warum 15" 1" nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Müssen wir uns mal vor Ort anhören, wenn Du vielleicht mal "tief im Westen" unterwegs bist :)

Wenn ihr mittelfristig , wie auch schon in #3 erwähnt, weitere und dann basslastige Instrumente abnehmen wollt, ist allerdings die 12" + Sub wirklich die bessere Wahl.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich weiß nicht. Unsere neuen M10 von TW können auch tief und im Vergleich zu einer 1502 von d&b machen die im Tiefgang nicht wirklich mehr. Gut, es kommt am Ende ein bisschen mehr raus, aber da macht es nun auch nicht wirklich fett.
 
Warum 15" 1" nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist ein Problem aller günstigen Boxen ,in der Oberliga ist das machbar,dort wird dann aber vornehmlich ein 1,4" eingesetzt.
Schau Dir die Datenblätter renommierter Hersteller an da kann man das sehen ,es gibt wenige 1" Treiber die bis 1 kHz runter laufen und es gibt auch wenige 15"
die über 1 kHz laufen ,ab da an fangen bauartbedingt die Membranen an in Partialschwingungen auf zu brechen und der Klirr steigt massiv an.
Da viel Klirr als besonders laut wahrgenommen wird scheint es so das die Box lauter spielt als ein Box die dieses nicht produziert.
In der Günstig Liga würde ich behaupten ist der 12"/1" gerade noch so zu vertreten.
Gute HTs fangen erst bei einem VK von 250€ an das heisst wer für diesen Preis eine ganze Box kauft soltte sich die Frage stellen wie geht das.
Antwort :mit billigen Tuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum 15" 1" nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen.
Je größer der Tieftöner ist desto tiefer sollte die Trennfrequenz sein. Je kleiner der Hochtöner ist desto höher sollte die Trennfrequenz sein. Das bedeutet entweder quälst du mindest einen der beiden Speaker weil er im ungünstigsten Bereich arbeiten muss oder du hast genau an der Trennfrequenz ein Loch im Frequenzgang. Alles krine super Optionen. Deshalb hat es früher auch mal die berühmt/berüchtigte Fuffzehndreier gegeben. Die haben einfach noch einen kleinen Mitteltöner dazwischen gestopft. Allerdings hatte das Ding andere Probleme;-)

Und das bisserl mehr Pegel der 15er wiegtderen Nachteil bei weitem nicht auf, wie ich schon oben durchklingen ließ. Und da eventuelle mehr an Bass buchts eben für gitarre und Stimme auch nicht, nicht mal wenn da ein Growler am Start ist.
 
Okay, einigen wir uns darauf, dass billige 15" 1" Boxen nicht klingen. Wertige 15" Modelle könnten dem TE jedoch im Betrieb ohne Sub mehr Druck im lautstärkerelevanten Bassbereich bieten :evil:.

Es macht sowieso Sinn, sich mal die Zeit zum Vergleichshören zu nehmen. Auswahl ist ja nun genug vorhanden.

Gruß Jürgen
 
Wertige 15" Modelle könnten dem TE jedoch im Betrieb ohne Sub mehr Druck im lautstärkerelevanten Bassbereich bieten :evil:.
Ja schon, aber da bewegen wir uns in einem Preisbereich mit vier stellen und da nicht mal ganz unten. Da kannst du gut den Gegenwert einer 712er mit einem passenden Sub rechnen, wenn der denn reicht. Naja, gebraucht wäre noch eine Variante. Nur, auf biegen und brechen eine 15/2er einzusetzen bringt gar nichts meiner Meinung nach.
 
Ich versteh die ganze, im Prinzip off topic, Diskussion nicht ganz.

Der TS möchte sein Gerümpel gegen wertigeres Material tauschen, was nun durchaus keine wirklichen Ansprüche stellt. Es sollen hauptsächlich Vocals und Gitarre drüber, das ganze für den Proberaum und evtl. mal kleinere Kneipengigs. Vorschläge hierzu sind genügend da und es reicht definitv eine 10" oder 12" Box mit ohne Sub da der eh nicht zu Zuge kommen würde und bei kleinen Räumen eher kontraproduktiv ist. Falls da dann doch mal tieftonmaterial wieder zu geben ist, dann kann man so ziemliche jede BR Kiste nach gusto dazu stellen.

Kostet im Falle einer RCF ART710 MKII 800€ als Päärchen, Amping inklusive. Dazu eben noch 2 Cover damit das Plaste nicht gleich wie Hulle aussieht und bei Bedarf noch 2 vernüftige Stative. Sollte für 1k€ machbar sein. Alles drunter wäre wieder ein Griff in die Keramikabteilung.

Wenn es mal größer wird, so kann man die RCFs als Monitore oder Delayline her nehmen und alles ist gut. Das ganze passt samt Gitarrenequipment locker in einen Smart, also auch kein Ding von wegen Transportvolumen und ist leicht, so dass auch Kellerkneipen mit engen Treppen kein Problem darstellen.

Was hilft da dann eine Diskussion über 12" vs 15" und Ankoppliung der HT Abteilung in Bezug auf Trennfrequenzen, Schwingungsmoden, Gruppenlaufzeiten, etc. Das was der Markt hie, in diesem Preissegment bietet, ist halt da und es geht wie immer doch erst mal ums Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Off Topic ist die Diskussion nun gerade nicht, da man schon ein wenig ausholen darf, um dem eigentlichen Problem nahe zu kommen.

Ich verstehe die Diskussion aber auch nicht. Wie kann ich einem User 2 Stück 10" Miniboxen anbieten, der eine 4x12" Gitarrenbox an einem 100 Watt Röhrenverstärker ersetzen will?

Diese Empfehlungen 10" + Sub führen immer öfter dazu, dass User den "Punch, Kick oder Druck" oder wie sie es auch immer nennen, vermissen. Und dies ist genau der Frequenzbereich zwischen 80 und 200/300 Hz der ihnen fehlt und den die Zehner aufgrund der kleinen Membranfläche auch nicht bringen. Dafür springen dank Sub im Nachbarhaus die Dielen aus der Nut.

Gruß Jürgen
 
Ich geb's auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh ich ;)...

Begründungen wurden genannt und ich schließ mich einigen an: Würde auch auf 12"/1" gehen..
Von günstigen 15/1“ halte ich wie einige Kollegen Prinzips bedingt auch nicht so viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben