Lötproblem (AARGH DAS HÄLT NICHT!)

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Ich löte Neutrikstecker auch mit nem 16Watt ERSA-Elektronikkolben und hab damit keine Probleme.

Ein wenig Können ist schon Vorraussetzung für Handwerk.
 
Also das is ganz "normaler" Lötzinn. Die Chemische aufschrift zeigt dass Blei mit drin ist. Damit haben wir auch schon sachen auf nem Mainboard gelötet (Sogar mit dem gleichen groben Lötkoblen^^)
danke für die Tips, immer weiter damit bitte;)

alex

Klempnerlötzinn ist aus der Sicht des Klempners auch gaaaaanz normales Lötzinn. Blei als Legierungsbestandteil ist natürlich in beiden Varianten enthalten. Auf der Rolle sollte eigentlich der Anwendungszweck draufstehen.
 
Öhm, ja....

also da steht "Radiolot" drauf wenn das weiter hilft....
sry, kann damit nicht viel anfangen, vlt heißt Radiolot was mit Elektronik, so von wegen Radio :D:D

alex
 
Ich löte Neutrikstecker auch mit nem 16Watt ERSA-Elektronikkolben und hab damit keine Probleme.

Naja, vlt ist das mittlerweile ein wenig untergegangen. Ich habe keine Probleme mit Neutriks, ich versuche diese Teile (anklicken!) zu löten.
Nach dem Anrauen ging es übrigens schon besser, allerdings gibt es da ja immerwieder eien Stecker der Probleme macht :(

alex
 
Das ist schon klar, welche Stecker du meinst. Dementsprechend ja auch die Hinweise, daß z.B. so eine große Fläche mehr Hitze braucht, bzw. so ein billiger STecker durchaus schon eine herrliche Oxydschicht hat. Und, ja, bei den Problemen mit den Neutriks kommt natürlich auch erschwerend hinzu, daß die nun mal recht massiv ausgeführt sind (was ja auch prima ist), und deshalb etwas mehr Wärme brauchen.
Im Übrigen gibt es auch von Neutrik Winkelstecker, die etwas vertrauenerweckender aussehen, als das, was du da verlötest.
Nein, ich kriege keine Prozente, ich habe halt nur etwas Bühnenerfahrung.....:rolleyes:
 
Öhm, ja....

also da steht "Radiolot" drauf wenn das weiter hilft....
sry, kann damit nicht viel anfangen, vlt heißt Radiolot was mit Elektronik, so von wegen Radio :D:D

alex

Also, ich würde auch vermuten, dass das das richtige Lot ist. Mit Deiner Vermutung liegst Du wohl richtig.
 
Radiolot ist richtig, ja.

Hol dir bitte einen lötkolben mit 30W+ und einer FLACHEN (!!!) Spitze. Dann bekommst du die Hitze da auch ordentlich hin.
1. Lötkolben muss natürlich verzinnt sein.
2. Kabel verdrillen und verzinnen (Zinn aufs Kabel, nicht auf den Kolben!)
3. Dann Lötstelle erwärmen (paar sek) und mit Lötzinn verzinnen. Dabei ebenfalls das Zinn nicht auf den Lötkolben sondern auf die Lötstelle geben.
4. Das verzinnte Kabel an den verzinnten Stecker halten, nochmals erwärmen und dann hält das.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben