Logic 9 Delay richtig anwenden

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
18.11.07
Beiträge
241
Kekse
213
Ort
Münster
Hey Leute!
Ich möchte in einem Track ein Delay anwenden, allerdings nur auf das letzte Wort des Satzes "Die Welt steht still". Es soll also nur das "still" als Echo erscheinen. Ich dachte mir dass ich einfach mit dem Echo Plugin den Sound gestalte und das "still" vom Rest des Satzes abgrenze indem ich den "Wet" Wert per Automation bei 0 lasse und erst bei "st", also dem Anfang von "stillt", auf 70 springen lasse. Dummerweise rutscht das "steht" immer mit ins Echo hinein und wenn ich den "Wet" Wert Sprung nach hinten verschiebe dann erscheint das "still" Echo deutlich später, zu spät für meine Zwecke. Kann mir jemand sagen wie ich ausschließlich das Wort "still" mit dem Echo belegen kann? Ich könnte es vielleicht an allen Stellen ausschneiden und auf eine extra Spur legen aber da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung für oder?
greez
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Parameter Wet automatisierst, arbeitet das Delay die ganze Zeit, du hörst es aber erst bei der Automation. Wenn du stattdessen Bypass automatisierst, wird nur das Wort "still" in das Delay geschickt.
 
Hey super, das hat geklappt! Dankeschön, wieder was dazu gelernt :)
 
eigentlich macht mans über aux send, lässt den effekt die ganze zeit an und schickt nur das in den bus rein was man haben will. das hat viele vorteile weil man den effektweg komplett getrennt bearbeiten kann. zum beispiel in deinem fall noch einen tiefpass übers echo laufen zu lassen, oder das delay nochmal in den hall schicken oder was auch immer ;) auf jeden fall isses über aux lustiger und sinnvoller
 
ein problem könnte sein, dass der dry-anteil entweder leiser durchs plugin kommt, oder die spur schnell mal übersteuert weil plötzlich original und delay sich im selben kanal befinden.

und es knackst in logic auch mal gerne, wenn plugins per bypass plötzlich hart zugeschaltet werden
 
Ok stimmt, hätte ich eigentlich gleich so machen sollen dass ich das auf den Send schicke...mache ich ja mit Reverb usw. ja auch. :rolleyes: Naja aus Fehlern lernt man, danke Leute!
Frage ausgiebig beantwortet, kann geschlossen werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben