Logic 9

  • Ersteller Preci55ion
  • Erstellt am
Also meine einzige Lösung könnte so aussehen, habe da was entdeckt. Da haben wohl die Entwickler mit mir gerechnet :D:

Wenn man Logic geöffnet hat, und eine Audio Region anwählt, dann kann man unter "Optionen_Audio_Öffnen mit Soundtrack Pro" diese Arbeit erledigen und ins Logic Projekt ziehen oder denke ich. Man kann unter Einstellungen auch einen anderen Audio Editor wie Soundtrack Pro festlegen.
Nun, da Soundtrack Pro bei mir seit Version 8 immer abstürzt und DSP Quattro in der Demoversion nichts abspeichert, kann ich leider das nicht testen, ob Logic automatisch die bearbeitete Datei ins Projekt zieht oder ob man selbst die Datei reinziehen muss?

DSP Quattro oder Wavelab? DSP Quattro ist billiger und würde die Arbeit auch tuen. Ich weiss nicht wie Soundtrack Pro bei euch läuft? Bei mir geht das Teil nie richtig. Jetzt startet es nicht einmal mehr?

Damit auch ein Newbie weiss wovon ich rede hier ein Link: http://www.i3net.it/dspquattro/asp/homepage.asp

---------- Post hinzugefügt um 19:05:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:29:06 ----------

Wenn nein: erklär doch nochmal wie du momentan vorgehst und wie du es gerne hättest.

Eigentlich habe ich es schon erklärt? Also das säubern von Spuren und das angelichen von Spuren erledige ich gerne am Anfang, bevor ein Rough-Mix steht. Probleme mit denen man immer kämpfen wird. Hier Beispiele:

- Rumpler auf eine Piano aufnahme.
- Rauschen in einer Aufnahme.
- verschieden klingende Takes, da unterschiedliche Leute die Aufnahmen machten, heute ein AKG 4000 C und morgen ein Neumann xy.

Wenn einzelen Wörter herausbrechen in der Lautstärke da macht Ihr doch auch nicht erst ein Gain Plugin in den Insert und automatisiert diesen damit der Kompressor vernünftig arbeitet. Klar kann man das so machen, aber das ist doch umständlicher als im Editor den Bereich zu markieren "crtl_g" drücken?

Auch ein Rumpler in einer Aufnahme. Warum soll ich ein Plugin verschwenden bzw. Ressourcen nur wegen einen Rumpler? Warum soll ich jetzt wegen einem Rumpler Automationen erstellen? Ihr tut doch unerwünschte Schmatzer oder Atmer auch nicht per Automation muten? Da wird die Stelle doch mit dem Scherenwerkzeug separiert, gemutet oder sonst was.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das mit Audio Files auch geht aber hast du könntest es mit "bounce in place" versuchen. Also erst wie beschrieben die Automationen ausführen (darum wirst du wohl nicht herum kommen aber ist m.M.n. auch nicht wirklich ein Problem) und dann eben in place bouncen ( :D ). Dann hast du mit ein paar Klicks mehr und sehr schnell deine Audio Datei so wie du sie haben willst ohne irgendwelche Rechenleistung zu beanspruchen oder durch Automationen und eingestellte Plugins verwirrt zu werden...
 
21 Antworten und in keiner wurde bisher das Zauberwort "Bounce in place" (BiP) genannt. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, dann sucht er genau das Feature - welches Logic seit Version 9 beherrscht. BiP funktioniert auf ausgewählte Regionen oder komplette Spuren. Menu Region->Bounce Region in Place bzw. Track->Bounce Track in Place.

Edit: Perfect Drug war ein paar Minuten schneller als ich...
 
Vielen Dank an dkreutz und perfect drug, aber...:D:D:D

Nein, ich habe Soundtrack Pro wieder zum laufen gebracht. Eine abgelaufene Demoversion eines Plugins hatte da Schwierigkeiten gemacht...bei Logic nicht bei Soundtrack ja? Egal...muss man nicht verstehen.

Jedenfalls funktioniert es wunderbar mit der oben genannten Funktion: Region anwählen_ Option_Audio_mit Soundtrack Pro öffnen.

Sobald ich meine Bearbeitung bei Soundtrack Pro speichere, ändert sich automatisch das File in Logic. Genau das wollte ich ja im Prinzip haben. Keine Automation oder Bouncen.Ich kann jetzt wieder alles einrechnen.

Vielleicht testet es mal einer und entdeckt diese für mich bessere Art der Bearbeitung. :D
 
Nein, nicht nötig. Ich verzichte nicht auf eine non-destruktive Arbeitsweise. Dann kann ich mir ja gleich ne Bandmaschine kaufen :)

MfG
 
Bei einer Bandmaschine kann man keine Sicherungskopien machen, bei Logic schon...und die Veränderungen sind erst wenn man speichert wirksam. Aber wenn man weiss was man tut, dann ist das Offline-Processing kein Problem :)
 
Z
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekropost - hast Du ja schon selbst erkannt...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben