Pro Tools VS. Logic Pro

  • Ersteller OneLove
  • Erstellt am
O
OneLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo! Verehrte Kollegen,


Meine Frage an euch ist, welche DAW würdet ihr mir empfehlen. Pro Tools oder doch Logic Pro? Im Studio arbeite ich mit Logic Pro. Da es aber nicht mein eigenes Studio ist und ich demnächst mir mein eigenes Stück für Stück erwerben möchte, ist nun meine Frage, welche DAW bneutzte ich in der Zukunft? Soll ich bei Logic Pro bleiben oder wechseln zu Pro Tools? Ich habe mir sagen lassen das Pro Tools druckvoller und besser in der Bediehung sei, stimmt das? Ich benutzte eher weniger die Software-Instrumente von Logic Pro. Sondern, fast nur Synthies Hardware Sounds. Weil, wie ich finde die Logic Pro " Instrumente " schwach sind. Wie sieht es mit den Pro Tools " Instrumenten " aus? Würde die DAW fast nur fürs Mixing und Mastern usw. benutzten.


Ich danke schonmal im Vorraus! :)



Mfg.


OneLove
 
Eigenschaft
 
Mit Pro Tools kaufst Du Dir vor allem ein stabiles System - die passende Hardware vorausgesetzt. Wenn Du ernsthaft mit dem Studio Geld verdienen möchtest und das vor allem dadurch, dass Du das Studio an Kunden vermietest die einen eigenen Tontechniker mitbringen, dann ist Pro Tools eine Überlegung wert da "Industriestandard".
Wenn Du in erster Linie Deinen eigenen Projekte/Produktionen "fährst" ist die DAW egal - dann ist die am besten, mit der Du gut zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich nehmen sich die gängigen DAWs alle nicht viel. Erlaubt ist, was gefällt. Probier die einzelnen Kandidaten ruhig mal durch und schau, bei welcher DAW du mit dem Workflow am besten klar kommst.

Jede DAW hat so ihre Stärken und Schwächen, in sofern denke ich nicht, dass es "die beste" gibt.

Eine Sonderstellung nimmt hier Pro Tools HD ein, da die dich Hardware-Donglen. Dafür legst du erstmal ordentlich Asche auf den Tisch, bekommst dafür aber auch, wie angesprochen, mit den Karten und den Interfaces ein (latenz-)stabiles System. Sicherlich eine tolle Sache, obs dir den deutlichen Aufpreis zu der native Version oder anderen DAWs wert ist, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!

Ich danke dir für deine Meinung! :)
 
Viel Gutes wurde schon gesagt. Noch ein Zusatz.

ProTools HD native bietet wesentlich kürzere Latenzen als ProTools native.

Das große HD ist vermutlich eh kein Thema, ich meine HD1 bis HD3, obwohl es möglicherweise demnächst gute Angebote von Studios gibt, die auf die ganz neuen Karten upgraden.
 
Würde die DAW fast nur fürs Mixing und Mastern usw. benutzten.

In dem Fall wär für mich der Preis entscheident, da sich die, wie ja bereits erwähnt, in der Klangqualität nicht viel geben und da ist Logic Pro derzeit mit 150€ klar im Vorteil.
 
...Oder man schaut sich mal Reaper an (~90€)
 
Hmm, also ich hab jetzt diverse Varianten probiert, aber auf 90€ für Reaper komme ich nie :) Eine aktuelle Full Commercial License kostet 225$, was umgerechnet etwa 174€ sind. Die Discounted License gibt es für 60$ ~ 47€.

Ich nutze ja selbst Reaper und find es gut, aber ich weiß nicht, ob es jetzt so viel bringt, einfach noch mehr DAWs in den Raum zu werfen. Studio One soll ja z.B. auch toll sein .Dann könnte man auch einfach auf den "K(r)ampf der DAWs"-Thread verweisen ;) Wenn dir Logic von der Arbeitsweise gefällt, dann spricht ja erstmal nichts dagegen, dass auch weiter für dich zu benutzen.

Auf der einen Seite fragst du nach enthaltenen Instrumenten, auf der anderen Seite aber geht es doch eher ums Mixing und Mastering geht? An sich dachte ich so vom Hörensagen, dass die bei Logic miteglieferten Effekte und Instrumente im Gegensatz zu manch anderer DAW durchaus schon sehr gut sein sollen? Wie es aktuell bei PRo Tool aussieht, weiß ich nicht, aber früher konnte das ja eh nur Audio und kein MIDI (bei Logic war es umgekehrt), manche haben daher lange parallel Protools und Logic benutzt. Mittlerweile sieht das zwar anders aus, aber ich glaube kaum, dass sich jemand ProTools kauft, wegen der tollen Software-Instrumente bzw. überhaupt, wenn er überwiegend MIDI machen will. Wobei du das ja eigentlich nicht willst, sondern nur Mixen und MAstern? Die niedrigen Latenzen bei HD native wären für dich dann ja auch nicht relevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben