Logic pro Anfänger

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,

Bin ziemlich neu hier im Forum und ich habe mir Logic pro 9 zugelegt .Ich bin seit ca. 22 Jahren schon Musiker und spiele und singe seit 18 Jahren in einer Band ,die ich auch mit
gegründet habe .In Sachen recording habe ich zwar nicht viel Erfahrung, bin aber sehr lernfähig und motiviert,Technikbegeistert und würde gerne die ganze Band oder auch mich selber, zuhause aufnehmen .Ich habe mir ein Studiomicro bestellt und besitze ein USB Mischpult mit Audiointerface .Da ich ein Macbook besitze, habe ich schon Garageband getestet und die Aufnahme Schlagzeug,Bassgitarre ,Sologitarre und Ritamgitarre wurde nicht schlecht aufgenommen .Ich habe bemerkt wenn man anschliessend nach der Aufnahme die Instrumente Quantisiert mit 1/16, das es sich danach besser anhört ,weiss aber nicht wieso das so ist .Anschliessend habe ich das Timeline benutzt bzw. Grove und danach passte das Schlagzeug nicht mehr mit der Gitarre oder Bass überein .Wir spielten einen 7/8 takt jedoch konnte unser Schlagzeuger nicht mit dem Metronom arbeiten .Da ich auch noch Logic pro 9 habe ,würde ich gerne mit dieser Software arbeiten . Auf Youtube ist auf Deutsch leider nicht viel zu sehen und ich komme auf Informationen sehr schwer ran .Ich habe gesehen das es ein Lernvideo von video2brain gibt aber das ganze kostet 59 eur und das ist mir zu viel Geld .Leider kann ich kein Englisch und meine Frage ist ,wisst ihr wie man das Logic pro einigermassen erlernen kann .Ich würde gerne zuhause auch
Schlagzeugrithmus erstellen etc . Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps ,Tricks für den Einstieg geben und wie man zu Lerninformationen kommt.
Bedanke mich im voraus für alle Komenntare .

Gruss

Gruss
 
Eigenschaft
 
Das Logic Pro Grundlagen PDF ist eine sehr gute Einführung in die wichtigsten Funktionen von Logic.

Das wäre mal der erste Schritt.

Clemens
 
Hallo Viil-Harmonix

Danke für die Antwort ! Gibt es noch irgendwo Seiten ,Videos etc . wo man sich einstudieren kann . Kann mir von euch jemand bitte erklären was genau eine Quantisierung ist und wieso es sich besser anhört nach der Aufnahme wenn man 1/16 Note einstellt !
 
Danke für die Antwort !
Wieso schreibst Du das, wenn Du die Antwort nicht verwendest?

Nochmal Schritt für Schritt:

1. Logic starten.
2. Menü -> Hilfe -> Logic Pro Grundlagen
3. Es öffnet sich ein PDF im Vorschau-Programm.
4. Rechts oben "quanti" eingeben. (Suche)
5. 4 Treffer haben einen breiten Balken an der rechten Seite (=Treffer mit hoher Relevanz)
6. Diese Treffer beantworten Deine Frage vollständig:
Wenn Sie mit dem Timing Ihrer Performance nicht zufrieden sind, können Sie das Timing der MIDI*Noten mithilfe der Quantisierungsfunktion auf den nächstliegenden musikalischen Zeitwert korrigieren.

Na gut - nicht ganz vollständig - ob es sich nach der Quantisierung besser oder schlechter anhört, hängt von der Musik ab - man kann ein Stück auch "totquantisieren".

Nochmal:
Die PDF Logic Pro Grundlagen von vorne bis hinten komplett durchlesen!

Dadurch lernst Du die Grundbegriffe (wie z.B. Quantisierung) kennen, die man braucht, um über Logic sprechen/schreiben zu können.

Clemens
 
Danke Clemens ,
ich versuche die Grundlagen in Logic pro komplett durchzulesen und hoffe das ich es auch verstehe bzw. Umsetzen kann !

Ich versuche mich mit dem Programm einzuarbeiten und es tut mir leid wenn die eine oder andere Frage zu oft gestellt wurde .

Ist es mit Logic pro möglich oder villeicht mit einem anderem Programm ein Mp3 Song zu analysieren wie hoch das Tempo und welcher Takt gespielt wird !

Gruss
 
Ist es mit Logic pro möglich oder villeicht mit einem anderem Programm ein Mp3 Song zu analysieren wie hoch das Tempo und welcher Takt gespielt wird !

Nicht vollautomatisch.

Allerdings gibt es eine coole Funktion namens Beatmapping. Damit kann man auch schwankende Tempi erfassen und so jeden Song "auf den Click" bringen.

Dazu ist mir - ausser der Bedienungsanleitung - nur ein englisches Tutorial bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=aqS1UX51teQ

Clemens
 
Danke Clemens
 
ich würde mir übrigens nie die ganze PDF durchlesen sondern selbst probieren und hier fragen stellen ;)

Um die BPM zu erkennen kannst du die MP3 in Logic laden und dann genau einen Takt selektieren.. Hören 1,2,3,4 und dann die Selektion machen dann.... jetzt weis ich den menü begriff nicht mehr...habe Logic nicht hier, hab den unvollständigen Beitrag schon gespeichert und kann ihn nicht mehr löschen :weep:
 
ich würde mir übrigens nie die ganze PDF durchlesen sondern selbst probieren und hier fragen stellen

Ich werd's mir merken ... :D
 
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung für eigene Seite

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben