Latenzprobleme!

Also beim focusrite 2i2 gibt es auch direct monitoring nur kann ich es nicht wie beim 2i4 so genau im verhältnis zur bestehenden aufnahme regeln?
Ich kenne das 2i2 und deren Funktionen nicht genau.
Jedenfalls kann man mit dem "Schiebeschalter" das DirectMonitoring" an und ausschalten. Der großes Knopf regelt, soweit ich weiß nur die Ausgangslautstärke der angeschlossenen Monitorboxen.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das 2i2 verfügt wohl nicht über diese Option. Aber mit Sicherheit kann das jemand anderer eher beantworten, der das 2i2 eventuell selber hat.
Ich selber kanns mir nicht vorstellen aber wenn man sich so die Bedienelemente auf der Vorderseite anschaut, sieht das fast danach aus.
 
Ich habe weder 2i2 noch 2i4, aber die Funktionsweise bzw. der Unterschied ist doch ersichtlich, oder?

Insofern: 2i2 nein, 2i4 ja (wenn ein regelbares Verhältnis aus Playback und Stimmaufnahme gewünscht ist),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens ... jede anständige DAW korrigiert die Latenz automatisch. Also wenn du mit dem Metronom der DAW zusammen aufnimmst, dann ist deine Aufnahme am Ende nicht verschoben gegenüber dem Metronom ... sofern derTreiber die richtige Latenz an die DAW meldet.

Was für einen Treiber benutzt du?

Latenzen treten auf wenn das Signal am Eingang digitalisiert wird und wenn es am Ausgang wieder in ein analoges Signal umgewandelt wird. Zwischendurch entstehen aber auch Latenzen durch Plugins! Wenn du jetzt zB einen rechenintensiven Hall auf die Vocal-Spur packst, dann wird die Latenz auf dem Kopfhörer merklich steigen.
 
Hallo Trommler53842
Ich habe weder 2i2 noch 2i4, aber die Funktionsweise bzw. der Unterschied ist doch ersichtlich, oder?
Ja, der Unterschied ist schon ersichtlich. Wollte das selber aber gerne auch nochmal bestätigt haben, das dies für mich im Moment nicht nachvollziehbar war.
Das heisst also, das ich an dem 2i2 nicht die bereits aufgenommene Spur in der DAW mit dem Eingangssignal am Interface zusammen hören kann,
vom Mischverhältnis jetzt mal abgesehen ??. Also nur eines von beidem, Eingangssignal am Interface (Hardware Monitoring) ODER Software Monitoring ?.

Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das für mich ein Grund, das 2i2 nie zu kaufen, obwohl ich ein großer Fan von Focusrite bin und weil das für
mich nicht vorstellbar war, wollte ich jetzt auch keine hundertprozentige Aussage treffen und irgendeinen Müll schreiben, was nachher nicht zutrifft.
 
Doch, doch ... Wenn du das Direct Monitoring anschaltest, dann hörst du immer noch das Playback aus der DAW. Ich hab ein 2i2 hier auf dem Tisch.

Das einzige "Haken" ist dass man das Monitoring nicht regeln kann. Man muss also die Kopfhörer so weit aufdrehen dass man das man sich gut hört und dann das Playback. Schein vielleicht ein bisschen umständlich, aber es ist halt wirklich einfach nur ein Direct Monitor ohne alles. Meh. So hört man wenigstens auch wenn der Eingang clippt. ;)
 
Hallo chaos.klaus
Man muss also die Kopfhörer so weit aufdrehen dass man das man sich gut hört und dann das Playback
Ahh ok. Naja, aber da es ja wohl eine generelle "Krankheit" bei den Interfaces ist, das der Kopfhörerausgang doch etwas schwach auf der Brust ist,
ist das wohl doch, wie du ja auch selber schreibst, ein bisschen umständlich, da wohl auch das richtige Verhältnis zu erzielen.
Bin dann wohl auch wahrscheinlich etwas verwöhnt, weil ich es mit dem Mix (Input/Playback) auch nicht anders kenne.
Aber gut zu Wissen....Ich hatte mir bisher noch gar keine Gedanken in Bezug auf das 2i2 drum gemacht.
Aber ich bleibe da auch bei meiner Aussage.... "Das wäre auch FÜR MICH ein Grund, das 2i2 nicht zu kaufen." Aber jeder hat seinen eigenen "Workflow".
Für mich käme das wohl eher nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben