Logic Pro Projekt ohne Audio

  • Ersteller LouisWu13
  • Erstellt am
LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
21.01.16
Beiträge
115
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo Alle,

ich habe von einem Freund ein Logic Pro Projekt erhalten (alles in einem, Projektordner). Beim Öffnen des Projektes werden alle Tracks mit Automationen angezeigt und in einem Panel ganz links die Audiodateien des Projektes (.wav und .aiff).

Was muss ich nun tun, damit die Audiodateien richtig in die entsprechenden Tracks eingefügt werden? Hat da jemand einen Tipp?

Ich verwende Logic Pro in der Version 10.7.9.

Danke für Hinweise!
 
Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Es gibt doch die Möglichkeit ein Projekt zu importieren. Wahrscheinlich musst Du nur den Projektordner per Drag & Drop hineinziehen. Logic wird dann sicherlich etwas vorschlagen...
 
Was muss ich nun tun, damit die Audiodateien richtig in die entsprechenden Tracks eingefügt werden?

Eigentlich gar nichts. Kann natürlich sein, dass Logic Pro grundlegende Funktionen verlernt hat, seit ich das letzte Mal Kontakt damit hatte, will ich aber nicht so recht glauben. Wahrscheinlich eher ein DDC-Problem und im Projekt-Ordner sind gar keine Audio-Dateien.
 
Danke für Euren Hirnschmalz...
Ich füge mal zwei Screenshots bei: das erste zeigt die Dateistruktur im Finder...; das zweite den Logic-Screen. Ich öffne das Projekt über einen Doppelklick auf die Projektdatei "Strong Paulo 2023-09-22. Alle links gelisteten Audiodateien befinden sich im Ordner "Audio Files" des Projektes.

Hilft das vielleicht zur weiteren Eingrenzung des Fehlers, bzw. meiner Fehlbedienung?

iScreen Shoter - Finder - 231004211909.jpg
iScreen Shoter - Logic Pro - 231004211733.jpg
 
Screenshot: Ich sehe Automationen aber keine Regionen im Arrangement. Seltsam.

Wenn ich nix weiß, würde ich die entsprechenden Audiodateien aus dem Finder per Drag'n'Drop in die von Logic vorgesehene Zone (unterhalb aller Tracks) werfen und schauen, was da ist. Vorherige Automation hin oder her.
Und Varispeed? „Tempo behalten“ scheint mir erstmal schlauer.
 
Anscheinend fehlt bei der Automation die Zuordnung zur Spur. Man könnte davon ausgehen, dass das der
Reihenfolge der Audiodateien entspricht, aber sicher ist das nicht.

Auch sieht man ein fehlendes Plugin, was immer kritisch ist, wenn man keine "ge-bouncten" Spuren bekommt.

Ich würde auch dem Tip von @bitzone folgen und die Audiodateien darunter ins Projekt ziehen und gucken, ob
im Namen der Audiodatei eine Zuordnung zur Automation möglich ist.
 
Hi

Funktioniert die Datei denn bei deinen Kollegen, der die Datei erstellt hat? Hat er die selbe Logicversion wie du?
 
Hallo Zusammen und Danke für Eure (Zwischen-)Antworten. Das Originalprojekt kommt aus einer schwedischen Logic Pro Version 10.7.9

@Zelo01 : Das Projekt funktioniert bei meinem Kumpel
@adrachin : Die Dateien sind ja da - es geht darum, dass sie nicht der richtigen Spur an der richten Stelle zugeordnet werden
@ bitzone : Das habe ich getan... es werden dann alle Audiodateien untereinander in neue Spuren an die jeweils gleiche Stelle (an der Abspielposition) eingefügt.

Habt ihr vielleicht einen Tip, was "mein Kumpel" :) beachten muss, wenn er mir das Projekt neu schickt? Danke!
 
Wenn die Automation Spurautomation ist, könnten das auch verwaiste Daten sein.
Du siehst in der Normalansicht (Screenshot ist Automationsansicht) keine Regionen im Arrangement?
Zur Not lade das Projekt irgendwo hoch und lass mich drauf schauen.

Bitte ihn doch ansonsten, das Projekt als Paket, nicht als Ordner zu speichern. Dann ein zip davon machen und schicken. Wenn das nicht klappt, macht er mutmaßlich irgendwas grundfalsch.

Was ist denn deine Aufgabe? Neu mischen? Dann würde ich die vorhandene Automation ohnehin verwerfen und neu anfangen, zumal du ja, wie oben erwähnt, manche Plugins nicht hast. Die Automation scheint sich ja lediglich auf Basics wie Volume zu beziehen.

Am Rande: Volume-Spurautomation ist ohnehin eher eine Behinderung, dadurch fallen ja die normalen Fader zum Mischen praktisch weg. Da sollte man ein Gain-Plugin nehmen und automatisieren. Dann kann man weiter mit den Fadern mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bitzone: das Originalprojekt ist wohl selbst defekt - habe ich gerade gehört; ich wolle über den Mix drübergucken und dann Änderungen vorschlagen...
Das mit einem Gain-Plugin gucke ich mir mal an - Danke für den Tipp!

Schade - es gibt jetzt nur eine gemasterte Version, an der ich nicht mehr arbeiten kann... Bouncen der einzelnen Tracks ist also auch nicht mehr möglich...

Wenn Dein Angebot noch steht, kann ich Dir über WeTransfer das Projekt schicken... dann bitte PN...
 
@LouisWu13 Hast PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben