Logic Pro X (10)

Hm wie gut dass ich vor paar Wochen mir noch L9 gegönnt habe. Andererseits kann ich mit meinem Lion gar nicht die neue Version und keine Ahnung, ob man jetzt noch überhaupt L9 kaufen kann oder L10 (inklusive neuem Rechner, doofes Apple! :( ) kaufen muss? Falls ja, habe ich ja Glück gehabt...

//edit: Hab gerade mal im AppStore nachgeschaut und ich finde nicht mehr L9. D.h., man muss sich u.U. einen neuen Rechner kaufen wenn man jetzt mit Logic einsteigen möchte, was ich mal wieder eine ziemliche Apple-Sauerei finde... (oder irgendwie inoffiziell L9 beziehen) Zum Glück habe ich mir nicht noch drei (!!) Wochen Zeit gelassen mit dem Logic-Kauf!

Meld dich bei Apple... in anderen Foren habe ich von einigen Fällen gelesen, die LPX gekriegt haben. Einer hatte LP9 sogar im Mai gekauft und hat den LPX freigeschalten bekommen. Die Faustregel scheint 30 Tage zu sein.

Ich hoffe auf eine spätere Upgrade-Version. Noch gibt es nichts, was mich bewegt, auf Logic 10 zu wechseln.

Wird es nicht geben... Die ganze App-Store-Geschichte ist auf Vereinfachung ausgelegt... aber offen gestanden kriegt man von vergleichbaren DAWs für 179€ auch kein Update. Geht m. E. also voll in Ordnung.
 
Nächste Woche iTunes Karten bei rewe
 
Habe mir auch Logic X geladen.

Erster Eindruck: Ich bin begeistert!

Aber ein paar Sachen stören mich auch. Man kann die Symbole in der Symbolleiste nicht mehr frei anordnen, sondern nur noch mit einem Hacken sagen ob man ein Symbol drinnen haben will oder nicht, aber das Programm bestimmt die Postion. Das find ich richtig bescheuert, habe auch schon eine Feedbackmeldung an Apple gesendet.

Der neue Mixer ist gewöhnungsbedürftig, aber es lässt sich damit besser arbeiten. Toll finde ich auch das die Klaviertaste im Piano Roll Editor markiert wird wenn man eine Note anklickt. Der Piano Roll Editor hat immer etwas Excel Tabellen artiges, da blickt ja kein Mensch durch, das ist jetzt besser. Außerdem kann man jetzt einfach mal die Noten markieren - rechtsklick und um ne Oktave nach oben verschieben. In Logic 9 war das ja noch: Note markieren - Bearbeiten - Transformer - Transposition - add 12 - ok.

Um mal den Workflow durchzugehen und auch den neuen Mixer, sowie den neuen Retro Synth und die MIDI FX zu teten habe ich mal nen kleinen Track gebastelt.

Könnt ja mal reinhören:

https://soundcloud.com/tristanblaskowitz/logic-x-first-song
 

Aber ein paar Sachen stören mich auch. Man kann die Symbole in der Symbolleiste nicht mehr frei anordnen, sondern nur noch mit einem Hacken sagen ob man ein Symbol drinnen haben will oder nicht, aber das Programm bestimmt die Postion. Das find ich richtig bescheuert, habe auch schon eine Feedbackmeldung an Apple gesendet.

schon mal dabei die cmd Taste gehalten? So geht das nämlich an anderen Stellen im OSX.
 
Ich hab's auch getan.
Nachdem ich wirklich nur sehr wenig negatives gelesen hab, und ich eh noch auf Logic 8 rumhing, scheint das ein vernünftiges Upgrade zu sein.

Dank meinem Holz-Internet werd ich allerdings noch zwei Tage brauchen, um den gesamten Content zu laden.
Das Programm ansich ist aber schonmal da.

Für mich ist der erste Eindruck gemischt positiv.
Die neuen Funktionen sind alle toll, viele Workflow Geschichten, die mir gefallen.

Größtes Problem ist bisher die Hardware Anforderung.
Analyse für Flexpitch für einen 3 Min Song hat die CPU erstmal für ne Minute auf Vollast geschossen, und die Lüfter meines (knapp 5 Jahre alten MBPs) drehten auf 5000 u/min hoch.
Auch der Ram (4GB) ist bei mir relativ zügig an der Grenze.
Und ich hab manchmal ein etwas reaktionsträges Verhalten. (liegt vmtl am Ram. der swappt da schonmal, SSD rettet nen bissl)

Aber mein Plan sah ja wie erwähnt sowieso vor, bis Ende des Jahres nen neuen Rechner zu kaufen. Scheint empfehlenswert.

Ein Test, ob es beim Aufnehmen Probleme gibt, steht noch aus.
(ebenso ein Test auf meinem reinen Recording Account)

Ich lad jetzt aber erstmal alles runter und mach mich in der Zeit mit dem UI vertraut, bastel mir ein paar Vorlagen und konfigurier iPad und andere ext Hardware.
 
Hoffe ihr findet´s nützlich!

Ehrlich gesagt… da steht nix drin, was man nicht auf der Apple Seite zu Logic noch genauer nachlesen kann...

Es ist ein Preview auf einen Test, der vielleicht interessant sein könnte.
Mittlerweile gibt es aber schon deutlich ausgefeiltere Tests, vor allem mit Videos, die zeigen wie es funktioniert.
(hab ja oben schon ein paar verlinkt)

Da seid ihr ein bissl spät dran, für den "Es ist grade rausgekommen"-Hype.

Bin aber gespannt, wie ausführlich eure Tests werden, da war die deutsche Konkurrenz ja bisher auch nicht so doll vorzeigemäßig..
 
so, ich lade gerade noch 2GB content runter bevor ich starten kann. Bin sehr gespannt :)
 
Hehe, das war quasi das erste Mal, dass sich meine 50mbit/s Leitung mal richtig austoben durfte... Die Installation hat länger als der Download gedauert.
 
Ich habe seit letzter Woche auch 50mbit … gerade rechtzeitig :)

ok, es hat sich aber auch bisschen was geändert, ich bin noch ein wenig irritiert. Ich muss mich da noch einarbeiten.
 
ich lade gerade am neuen MBP mit 16000er DSL... das dauert. Aber die Performance von der neuen Kiste ist sehr vielversprechend vom Ersteindruck her.
 
Ehrlich gesagt… da steht nix drin, was man nicht auf der Apple Seite zu Logic noch genauer nachlesen kann...

Es ist ein Preview auf einen Test, der vielleicht interessant sein könnte.
Mittlerweile gibt es aber schon deutlich ausgefeiltere Tests, vor allem mit Videos, die zeigen wie es funktioniert.
(hab ja oben schon ein paar verlinkt)
Da hast du natürlich Recht, aber die sind nicht von uns. :hat:

Kleiner Scherz. Man soll nur schon mal vorfühlen können, wo die Reise im Test hingehen wird.


Bin aber gespannt, wie ausführlich eure Tests werden, da war die deutsche Konkurrenz ja bisher auch nicht so doll vorzeigemäßig..

Ausführlich ist der Plan! Deswegen brauchen die Tests natürlich immer ein bisschen. Beim Download mit dem Filmen anfangen und diesen ersten Eindruck ungeschnitten bei YouTube hochladen wollen wir euch ersparen. :)

Da seid ihr ein bissl spät dran, für den "Es ist grade rausgekommen"-Hype.
Das stimmt nicht ganz. Wir haben als eins der wenigen deutschen Medien direkt am Erscheinungstag von Logic berichtet. Übrigens rund 2 Stunden bevor die News hier im Thread ankam. :rock:
 
Das erste Update ist da. (10.0.1)
Hab zwar noch keine offizielle Meldung dazu gelesen, im App-Store ist es jedenfalls verfügbar.

10.0.1.jpg

(Quelle: Apple App Store)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt mal wieder ein Update:
1005.tiff

Es läd! Ich bin gespannt - besonders auf die neuen "Drummer".

Schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm, diesmal habe ich ein kleines Problem …

Ich benutze oft das Notizen-Fenster für lyrics oder eben Notizen über Amp-Einstellungen, etc.
Was mich an der Stelle tierisch nervt: immer wenn ich einen Text aus dem Internet reinkopiere, übernimmt Logic die Formatierung. Meistens weißer Hintergrund mit schwarzem Text. Ich bekomme diesen weißen Hintergrund dann nicht mehr raus :nix:

Hat jemand eine Idee wie man den Texthintergrund zurücksetzen kann?
 
Ich importiere Texte aus dem Netz prinzipiell in eine Textverarbeitung - mittels "shift-alt-cmd-v" (Einsetzen und Stil anpassen) - und kontrolliere den Text sowieso erstmal. Da ist eigentlich immer was auszubessern. Nebenbei ist er dann "entformatiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieder was dazu gelernt. Danke Vill-Harmonix.

Bin von der neuen Achtel-Swing Option im Drummer sehr angetan, damit bluest es sich schon ziemlich gut ;)
Und die neuen Producer Kits klingen auch sehr interessant. Als etwas gewöhnungsbedürftig empfinde ich allerdings den aktualisierten Channel-EQ, da muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten vom Handling her...
 
Guter Shortcut, danke dafür. Alternativ kannst du den Text auch erst in TextEdit pasten und in Plain Text umwandeln.
 
danke, für den Tipp. Ich kenne den Shortcut von Pages, bin aber nicht auf die Idee gekommen ihn auch in Logic zu benutzen :).

aber wie setze ich den Hintergrund jetzt zurück wenn ich es schon mit Formatierung kopiert habe? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben