Logic Transposer für Klavier

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Wenn ich in Logic MIDI Noten mit dem Keyboard einspiele, kann ich sie ja im Nachhinein einfach markieren und beliebig die Tonhöhe auswählen für Akkorde etc. in dem ich sie nach unten oder oben verschiebe.

Meine Frage wäre: Es gibt ja bei bestimmten Keyboard einen Knopf (Transposer?) wo man schon während des spielens zb. C Dur spielt aber das Keyboard wandelt es sofort in zb. A Dur um also ein paar Tonlagen tiefer...Mein Keyboard kann das leider nicht, ich wollte fragen, ob Logic eine Funktion hat, die es ermöglicht schon während des spielens die Tonhöhe zu ändern, und nicht erst danach?
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nicht.
Die Skalenquantisierung in der Pianorolle kennst du?
 
ja, aber das ist die funktion für danach oder? :) @bitzone
 
Jup, das war auch nur der zweite Teil meiner Antwort. Weil das quasi halbautomatisch geht ;)
 
Das geht schon. Du musst dazu auf das Info Symbol klicken und dann den "Spur"-Reiter öffnen. Da kannst du dann die gesamte Spur transponieren. Das wirkt auch beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Philmaster super danke :) weißt du zufällig ob +1 genau einem Ton entspricht, oder wird das anders eingestuft, Anfangs steht es ja bei +- 0? :)
 
+1 ist ein Halbton.
Also wenn du C spielst kommt dann ein C# heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo zusammen

also kleine Korrektur oder Erklärung zu den 3 transpose Möglichkeiten:

A) transpose +1 im "Spur"- Reiter = das Instrument erklingt beim spielen und auf der Aufnahme höher, die Notation bleibt jedoch unverändert.

B) transpose +1 im "Region"- Reiter bei selektierter Region(en) = das Instrument erklingt beim spielen in Originalhöhe, die Aufnahme dieser Region(en) erklingt höher, die Notation wird ebenso verändert.

C) transpose +1 im "Region"- Reiter ohne selektierter Region = wie wenn das Eingabegerät transponiert wird. Auch die andern Einstellungen wie Velocity usw. sind realtime hörbar! Neue Aufnahme-Regionen übernehmen diese Einstellungen.

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deutlich zu spät, aber nochmal eine Ergänzung zur Version C von Mihaly - und imho die komfortabelste Möglichkeit:

1. Spur anwählen
2. "ins leere klicken" - so dass keine Region ausgewählt ist
3. Links im Info-Bereich -> Region -> Transpose passend einstellen
3.a wenn keine Region ausgewählt ist, ist diese Einstellung default für alle neuen Regionen (also bei Aufnahmen)
3.b diese Einstellung erklingt auch direkt beim Spielen/Aufnehmen und auch bei der Wiedergabe
4. Nach der Aufnahme die Regionen markieren -> Rechtsklick -> Midi -> Regionsparameter Normalisieren (oder schneller: "ctrl-N")
5. fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen, hab da echt lang gesucht bis ich bis ich etwas gefunden habe, jetzt funktioniert es wunderbar :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben